Beiträge von Gino1

    Danke für Eure Antworten.

    Ich bin zwar noch nicht sooooooo lange Salzwasseraquarianer aber ich dachte und habe auch viel gelesen, dass man höchstens 10% WW wöchentlich machen sollte. Wenn ich bei meinem 50er Würfel von 125 Liter ausgehe, davon noch das LG und Sand abziehe, rechne ich mal mit ca. 100 Liter. Wenn ich dann 10 Liter in der Woche wechsle ist das doch okay. Oder bin ich da falscher Meinung?


    VG Reiner

    Hallo, heute Nacht hat sich meine Kupferanemone in der Strömungspumpe verfangen und es ist leider nicht mehr viel davon übrig geblieben. Das Wasser war etwas milchig geworden und der Abschäumer hat etwas gestunken. Da ich erst gestern WW gemacht habe (10 Liter ) weiß ich nicht, ob ich heute erneut WW machen kann oder besser gesagt soll! Das Wasser ist schon besser geworden und nicht mehr so milchig. Es ist ja nur ein 125 Liter Würfel. Den Korallen und wenigen Fischen geht es gut. Ich habe sofort den Nitrat Wert gemessen der bei ca. 10 mg/l gelegen hat. Eigentlich nicht schlechter als vorher.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!!!


    VG Reiner

    Hallo Reiner,

    also eine starke Tunze Strömungspumpe ist drin, aber ob das genügend ist, kann ich nicht sagen!

    Ja, Tiere sind auch schon drin........

    Fische und Korallen......ich weiß, es war zu früh, aber........


    VG Reiner

    Hallo,

    ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Also ich habe seit ein paar Tagen rote Stellen auf meinem Totgestein gesehen, auch ein wenig auf dem weißen Kies!

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das die roten Cyanobakterien sind?

    Wenn ja, kann mir dann einer bitte sagen, was ich jetzt machen soll. Das Becken ist noch in der Einfahrphase und läuft seit ca. 3 Monaten!!!

    Es ist ein Würfel 50x50x50.


    Besten Dank im voraus!!!

    Reiner

    Hallo zusammen,

    also mein Becken ist ein 50er Würfel, also 125 Liter.

    Jetzt denke ich, dass Becken ist wohl etwas zu klein für die beiden.

    Okay, ich habe Glück gehabt, dass ich den "neuen" noch rechtzeitig aus dem Becken fangen konnte. Als ich ihn "gefangen" hatte, hat er eigentlich nicht soooo schlecht ausgesehen, abgesehen von der etwas angeknabberten Schwanzflosse!

    Ich habe ihn wieder bei dem Händler abgeben können. Heute war ich da, der Fisch sah wirklich nicht mehr gut aus, er schwamm schon zeitweise auf dem Rücken. Er hat mir wirklich Leid getan als er mich so aus dem Becken angesehen hatte!!! :(

    Ich muss sagen, dass ich ein wirklich schlechtes gewissen habe!!! :huh: :huh: :huh:

    So, jetzt habe ich noch den einen drin und der bleibt auch alleine. ;(


    VG Reiner

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu dem oben genannten Produkt.

    Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich das Produkt in mein Aquarium hinzu gegeben habe, erhöht sich der Algenwuchs an den Scheiben. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein???

    Ich gebe Nite-Out II dazu, wenn ich Wasserwechsel gemacht habe oder wenn ich neue Fische in mein Becken getan habe.


    Besten Dank im voraus!!!

    Reiner

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. zwei Wochen zwei Samtanemonenfische gekauft.

    Die beiden haben sich nicht vertragen und einer von denen jagte den anderen so, dass er am zweiten Tag tot im Becken war!!!

    Okay, ich dachte die beiden konnten nicht zusammen. Gestern habe ich mir einen neuen gekauft, der "ältere" fängt wieder an zu jagen und knabbert dem neuen an der Schwanzflosse. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Soll ich ihn noch drin lassen oder ihn raus holen. Ich habe dann das Problem, dass ich heute auf Samstagnachmittag nicht mehr weiß, wo ich ihn abgeben könnte. Und Morgen Sonntag sieht es noch schlechter aus.

    Was soll ich nur machen??? einfach mal abwarten???


    Besten Dan k schon mal für evtl. Tipps!!!


    Reiner

    Hallo zusammen,

    ich glaube, ich habe ein Problem!

    Also, ich habe eine kleine Lederpilzkoralle die eigentlich sehr schön war.

    Ich war im Aquarium Laden und habe mir das Wasser testen lassen. Der Magnesiumgehalt war ziemlich niedrig ( 880 ).

    Ich habe vorgestern und gestern je 50 ml Magnesium von der Firma Red Sea hinzugefügt. Heute Morgen war die Pilzlederkoralle nicht mehr aufgegangen und ein weißer Belag hat die Anemone überzogen!!!

    Kann das sein, dass sie das ganze nicht vertragen hat und sie eingegangen ist???

    Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

    Besten dank im voraus!

    Reiner

    Hallo,

    da ich ein Neu Einsteiger in der Meerwasseraquarium bin, hätte ich ein paar Fragen. 8)

    Also wie gesagt, habe ich einen Würfel 50x50x50. Als Sand habe ich ca. 10 Kg Livesand und ca. 18 KG LS und ca. 4 KG totes Riffgestein. :rolleyes:

    Ich wollte mir eine weiße Anemone mit zwei falschen Clownfischen kaufen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    6 Einsiedler 3 Turboschnecken und zwei Weißbandgarnelen habe ich schon im Becken. 8) Da ich ja nicht mehr sooooo viele Möglichkeiten habe, weiß ich jetzt leider nicht, welche, oder auch wie

    viele Fische ich reinsetzten kann. :huh:

    An Korallen usw. stehe ich auch noch ohne Vorstellungen da.

    Vielleicht könntet Ihr mir ja etwas weiterhelfen, dass wäre SUPER!!! :)

    Besten Dank im voraus und viele Grüße aus Mehring ( Rheinland-Pfalz)!!!!


    Reiner

    Hallo zusammen,

    ich wollte mir in den nächsten Tagen eine Maxspect 420r mit 60 Watt kaufen. :thumbup:

    Jetzt weiß ich leider nicht so genau, ob ich mir die mit 1000K oder 1600 k kaufen soll.

    Ich habe zur Zeit einen 50er Würfel.

    Wäre schön, wenn mir einige ihre Erfahrungen mitteilen können! :thumbup:

    Besten Dank im voraus!!!

    Reiner

    ohhhhhhhh, nein ?(

    ich hätte doch besser auf meine innere Stimme gehört und nicht dem Verkäufer.....

    Ich habe mir heute ca. 6 kg Lebendgestein gekauft und ist schon im Becken!

    Naja mal abwarten wie es wird.

    Ich denke, dass ich jetzt am Wochenende noch den Live Sand reinmache und dann warten, warten warten........ :)


    VG Reiner ;)

    Hallo, ich bin`s nochmal,

    also, ich habe den Skimmer aus dem Aquarium genommen, auseinander gebaut und wieder zusammengebaut!

    Siehe da, er ist etwas leiser geworden!!!

    Jetzt habe ich nur das Problem, das er zu viel Schaum produziert.

    Gut ich muss sagen, dass das Becken erst neu eingerichtet ist und erst seid gestern mit Salz gefüllt ist. Ich habe ein paar kleine tote Riffgesteine drin sonst noch nicht`s.

    Ich wollte eigentlich das Becken erst so mit dem Salzwasser und totem Riffgestein so eine Woche einfahren lassen.

    Ich weiß, dass ich den Abschäumer zuerst eischalten soll, wenn Lebendgestein und Fische usw. im Becken sind, ich dachte mir aber, dass er schon einmal "warmlaufen" kann und die Geräuschentwicklung weniger wird, wie es ja in der Anleitung steht.

    Wie gesagt, jetzt habe ich sooooo viel Schaum, dass er aus den kleinen Löchern im Deckel herauskommt, wenn ich die Stellschraube nur etwas aufdrehe.

    Ich habe mir gedacht, das Wasser würde etwas klarer dadurch werden, es ist im Moment noch ziemlich drübe.

    Ob das an dem toten Riffgestein liegt, oder soll ich für kurze Zeit einen Innnenfilter anschließen?

    So zu mir und meinem kleinen Aquarium.

    Ich bin seit mindestens 30 Jahren Aquarianer im Süsswasser Bereich. Ich habe schon fas alles gehabt, was man sich so vorstellen kann. Gesellschaftsbecken, Diskuse und zur Zeit ein 450 Liter Malawibecken.

    Ich wollte einfach mal klein mit dem Meerwasser anfangen und habe mir ein Eheim Supcare 125 gekauft mit eben dem Tunze Skimmer.

    Was ich dann in das Becken mache, weiß ich noch nicht genau, viele Möglichkeiten habe ich ja leider nicht :(

    Besten Dank schon mal im voraus!!! :thumbup:

    Reiner

    Hallo,

    ich habe mir heute den Tunze Comline 9004 gekauft, angeschlossen und der macht Laufgeräusche ohne Ende.

    Wie als wenn einer mit einem kleinen Bohrhammer neben einem steht. In der Anleitung steht, dass die Geräusche nach ca. einer bis zwei Wochen nachlassen sollen, aber das Aquarium steht im Wohnzimmer und nebenan ist das Schlafzimmer, dass kann ich soooooo nicht lassen!!!

    Kann das sein, das er evtl. defekt ist?

    Zu meinem Becken schreibe ich später, wenn ich mich wieder beruhigt habe, grins........

    VG Reiner