Korallenfutter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Was füttert ihr euren Korallen zu
    wieviel,und wie oft
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was ich für die Korallen ins Wasser gab war Jod und Strontium. Dies jedoch sehr unregelmäßig habe ca. 1x wöchentlich ein paar Spritzer Jod mit der Pipette ins Aquarium gegeben und Strontium etwa immer die Hälfte was die jeweiligen Herstellerangaben waren.
    Außerdem habe ich noch Calcium in flüssiger oder Pulverform zugegeben, weil ich keinen Kalkreaktor hatte.
    Aber auch wenn ich mal einen Monat nichts zugegeben hatte merkte ich nie einen Unterschied, die Korallen standen immer sehr gut da.
    Nur der Wachstum stand still aufgrund von fehlendem Calcium.

    • Offizieller Beitrag

    Was fütterst du denn deine Korallen?

    • Offizieller Beitrag

    ich gebe von Gro Tech die Spurenelemente
    A B C und M dazu 20% der empfohlenen Dosies Wöchendlich zudem füttere ich meine anderen Tiere
    mit Korall Fluid von JBL und Liquifry marine
    hoffe auch bald Plankton zufüttern zu können
    wenn ich endlich meine Startkultur bekomme
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ich habe meine Korallen jahrelang überhaupt nicht gefüttert, nur Spurenelemente zugegeben. Da ich seit der Veröffentlichung der Wodkamethode diese anwende und mein Phosphat- und Nitratgehalt nahe null gesunken ist bin ich dazu übergegangen mein Frostfutter nicht mehr zu spülen.
    Die Korallenpolypen expandieren seitdem deutlich besser.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Frostfutter für Niedere Tiere
    oder Frostfutter ungespült nur um den PO4 wert zu heben
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    ich gebe täglich Strontium,Jod und Korallfood der Firma Bensch zu. Ich verwende Sie von anfang an und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, und meine Steinkorallen und Scheibenanemonen wachsen und vermehren sich recht gut.
    Meiner Zylinderrose und meinen Anemonen gebe ich ca. alle 3 Wochen auch noch Muschelfleisch,Stinte und Riesenkrill.
    Meinen Fungia's, meiner Heliofungia und meinen Lobophyllia's gebe ich ca. alle 14 Tagen Muschelfleisch und Riesenkrill.
    Füttere sie seit ca. 1 1/2 Jahren, und sie wachsen und gedeihen prächtig.

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • hallo zusammen ich habe in meinem alten aquarium, die spurenelemente von tropic marin zugegeben, und ein wie ich finden super super super produkt. es ist flüssigblankton von z+l. ich habe euch den link wo jeder selbst mal nachlesen kann. http://www.kroonaqa.com/

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Meinst du Aquatim? Das wurde mir von einem Bekannten vor kurzem auch empfohlen. Das werde ich mir als nächstes auch kaufen.

    Ist sicherlich ein super natürliches Futter für die Korallen. Soweit mir bekannt ist auch nur 2 Monate haltbar.

    Gerade in meinem Fall alsZufütterung in sehr nährstoffarmen Wasser durch Zeovit.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • sorry ich ichs vergessen zu schreiben es ist das aquatim!!! [120]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • und nun klappt es nicht mal mehr mit dem schreiben [125]

    ich habe es vergessen zu erwähnen es ist das aquatim. von der firma z und l

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]