Fungia auf abwegen

  • hallo zusammen ich atte mal eine fungia wurde mit dem lebendgestein importiert [120]
    sie wuchs freudig vor sich hin. dann begann sie spirenzchen zu machen sie löste sich von ihrem skelett.
    nun mein händler agte mir das kommt vor mann solle sie einfangen mit kleinen steinen eine burg bauen und sie mit altem skelett in den geschützten raum legen vieleich wächst sie wieder an.

    gesagt getan doch nichts half sie schwebte durchrs wasser und lies sich nieder wo sie wollte.
    das ging so eine woche lang nun ist sie verschwunden.
    hat jemand von euch auch mal so eine erfahrung gemacht. da mir niemand genau sagen konnte wie sie heißt bring ich ein bild ein.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Fungia's brauchen futter, hast du sie regelmäßig gefüttert?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • und wie die hatt gefressen wie eine große und ich hab ihr immer was gegeben ,
    garnelen fisch artemien grill und so weiter sie hatte es bei mir wie im paradies [120]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hy,

    bitte klärt mich mal auf. Wie kann sich denn eine Fungia von ihrem Skelett lösen ohne sich aufzulösen bzw. abzukratzen? Und wie kann sie ohne Skelett durchs Wasser schweben? Sorry, aber irgendwie kapier ich nicht ganz was ihr meint. [122]

    Zu der Fütterung: Mir ist bekannt das Fungias fressen können. Klar, die haben ja auch einen Mund. Ich habe eine Fungia jedoch noch nie aktiv gefüttert und sie wachsen und stehen wirklich sehr gut. Damit will ich sagen, das eine aktive Fütternung anscheinend nicht immer nötig ist. Vieleicht ernähren die sich durch Kleinstfutter wie Bosmiden/Staubfutter/Bakterien oder änlichem?! Nemo, wie hast du eigentlich eine Garnele oder einen Fisch in so eine kleine Mundöffnung bekommen?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • ein bild ist schon unterwegs zum admin der es in das forum einbringt.

    gefressen hat sie stückchen der garnele und fisch das heißt ich benutze die kochgarnelen aus dem neukauf die ohne panzer und natur. diese teile ich in kleine und großere stückchen und verfüttere sie anemonen und fungias.

    und das mit dem ablösen hab ich selbst gesehen, geschwebt ist sie durch die strömung und tod war sie auch nicht denn sie hat noch mal gefressen ohne skelett.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    War es eine Fungia mit langen oder kurzen Tentakeln

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Habe schon öfters gehört dass sich grosspolypige Steinkorallen vom Skelett lösen- aber das ist dann wohl das Ende der Koralle oder?- hab noch nie gehört dass die Koralle wieder festwachsen kann

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Bild von der Fungia von Nemo, dass er mir geschickt hat.
    fungia.jpg

    Grüße an alle [132]

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Nemo,
    was ist eigentlich aus dieser Fungia geworden?

    Ist sie tot?

  • hallo michael wenn ich das wüsste???? [122]

    ich habe keine ahnung habe sie nie mehr gesehen aber sie hat noch eine woche oder so ohne skelet gelebt

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]