Cyanoplage mit einigen Verlusten - was soll ich tun?

  • So, habe mir jetzt einen super duper dünnen stabilen Absaugschlauch mit verstärktem Rohr gebastelt.
    Mit dem habe ich gerade 15 Liter abgesaugt. in ca. 15 minuten. Somit hatte ich genug Zeit um auch wirklich alles zu erwischen.
    Somit sind -zumindest für den Moment- alle Cyanos weg.
    Meine neue Strömungspumpe ist ebenfalls aktiv und ich möchte mir jetzt noch eine zusätzliche Pumpe organisieren.
    Zudem habe ich jetzt Bakto-Therapie und Bakto-Blend zugefügt.
    Und das Salz geändert.
    Lichtzeiten werde ich auch noch verkürzen.
    HA, das wäre doch gelacht, wenn ich die Dinger nicht besiegen könnte!!! :D Da sind sie bei mir ja an den falschen geraten.

    Nein ernsthaft. Werde das Spielchen jetzt so noch einige Wochen forführen und hoffen, dass ich damit der Lage Herr werde.
    Werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

    Vielen Dank jedenfalls für die ganzen Tipps und Kommentare.

    LG
    Tine

  • Hallo Zusammen,
    Habe auch Cyanocontrol benutzt. Mein kompletter Besatz ist gestorben bis auf eine Grundel und ein paar Einsiedler . Habe nach Herstellerangaben dosiert. Nun ärger ich mich über den Fehlkauf von dem angeblichen Wundermittel.
    Leider ist es mir entgangen das dieses Mittel den Sauerstoff entzieht bzw dass ich auf die Aussage vom Verkäufer vertraut habe das es absolut keinem Tier Schadet und einfach anzuwenden wäre.... Tolles Wundermittel für den Verkauf für gierigen Kapitalismus ..

  • :D ^^ Warum immer die Händler schuld sein sollen weiß ich nicht aber einen Sündenbock zu finden ist immer einfach. Wer ernsthaft sich mit Meerwasseraquaristik sich beschäftigt weiß das oft die halbe Dosierung nötig wäre und ein sinken des Sauerstoffgehalts die Reaktion wäre. Aber na ja in diesem Fall soll der Händler doch sein Geld verdienen. Bei deiner nächsten Plage egal welcher Art nehme dir doch Zeit zum intensiv zu lesen sei es Bücher, oder Internet, und dann mache was nötig ist. Aber man soll sich eines merken dass nicht ein anderer schuld am versagen ist sondern immer selber den es liegt immer in eigener Entscheidung was man macht. Vertrauen ist gut Kontrolle besser. Wer diesen Spruch erfunden hat der war Weise

    LG. Robert

  • hallo zusammen,

    habe auch gerade das nette Problem. CYANOS. Was kann ich machen mir gehen langsam die Ideen aus.

    Wasserwerte: PH = 8,2 KH = 8,3 Ammoniak = 0 Nitrit = 0 Nitrat = 0 Ca = 390 Mg = 1390 Si = 0 PO4 = 0

    Dichte liegt bei 1,024 Salz ist von Aqua Medic Reef Salt

    Temperatur = 24,5 Grad konstant


    Habe seit ca. 4 Wochen Cyanos. Habe es schon mit Special Blend versucht(UV-klärer wurde ausgemacht), Fazit - nicht ansatzweise geholfen. Danach seit 4 Tagen von Fauna Marin Nutri-Reduct rein, Fazit- noch schlimmer geworden. Seit heute licht aus. Vielleicht hilft das was.

    Habe seit 2 jahren immer das gleiche Salz. Habe seit ca. 5 Monaten LED Beleuchtung, kann also daran auch nicht liegen. Die Strömung habe ich auch seit ca. 7 Monaten nicht verändert. brauche somit dringend Hilfe. Bitte um Ratschläge. Danke

    Achja ich habe jeden Tag brav abgesaugt.

  • Grundsätzlich gesprochen sind Nullwewerte nicht erstrebenswert und auch für niedere wie Korallen nicht zuträglich. Es gibt bei Cyanos eine Reinwasserform und eine Schlechtwasserform. Dein Pech ist wohl das Du Dir die erster eingefangenen hast die deutlich schwieriger zu behandeln ist. Auf der Seite von Michael Mrutzek gibt es eine Anleitung zur Selbsthilfe zu downloaden - die finde ich eigentlich recht gut. Solange die Cyanos nur auf dem Sand aufliegen haben sich Baggergrundeln recht gut bewährt. Wenn mal Korallen und Deko betroffen ist, wird es schwieriger. Es gibt Nacktschnecken die Cyanos fressen aber davon halte ich nicht viel.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Leider habe ich keinen Sand, sondern eher groben Untergrund. Das heißt für Baggergrundeln nicht geeignet, sonst hätte ich sie schon drin. Nun sie sind leider nicht nur auf dem Bodengrund.

    Bei manchen Korallen fangen sie gerade an. Da Sauge ich sie immer runter. Kannst du mir den Link senden?. Wäre super. danke

    Over& Out

    Einmal editiert, zuletzt von rookie02 (5. August 2014 um 18:29)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    bei mir hilft recht gut absaugen und dann die abgesaugten Stellen bei abgeschalteter Strömung mit Special Blend etc. aus einer Pipette zielgerichtet einnebeln.

    Salzwechsel ist auch ganz sinnvoll, immer das gleiche macht auf Dauer Mangelerscheinungen.

    Ansonsten grabende Tiere wie Grundeln oder die hier schon erwähnten cyanofressenden Schnecken ;)

  • was auch sehr gut helfen soll, ist die zugabe von Phytoplankton. jeden tag 10-50 ml pro 100 liter sollen innerhalb 14 tage zu einer reduzierung von ca.90% führen.
    Positiver nebeneffekt: Polypen stehen besser da und den korallen geht es prächtig...

    Gruß,
    Karlo

  • Vielen Dank für die Tipps. habe jetzt 2 Tage das Licht ausgelassen. Mal sehen was passiert ist.

    Werde ein anderes Salz besorgen und mit Fauna marin nach dem Absaugen animpfen.

    Danke

    Over& Out

  • Ich glaube zwar nicht das es am Salz liegt aber das neue Salz von Fauna Marin kann ich empfehlen. Wenn das zu teuer ist dann das Deep Blue, mit dem habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • An dem Salz glaube ich liegt es auch nicht. Habe seit gestern wieder die Lampe an, aber nur 6 Stunden.

    Fazit 2 Tage Licht aus ich sag mal zu 70 Prozent von alleine weg. :)

    Kann ich nur jeden empfehlen und danke für den guten Rat.


    Werde trotzdem das Salz umstellen, da dass von Aqua Medic wirklich nicht der Renner ist.

    Over& Out

    • Offizieller Beitrag

    Hi rookie02,

    kleiner Anmerker, mit was, bzw. wie bereitest Du dein Wasser auf ?
    Die Frage, weil bei uns (in Gerestried) fummeln Sie ja schon seit einiger Zeit am Wasser rum, wer weis was die da alles reinschmeißen,
    könnte aus meiner Sicht durchaus der Starter für den ganzen schmarrn sein.

    Lass mal hören


    Gruß

    Markus

  • Hi Markus,

    Ich lasse mein Wasser wie die letzten 2 jahre durch meine Osmoseanlage laufen. Anschließend setz ich dies mit Salz von Aquamedic an.
    Um Kh hochzubringen benutze ich natriumhydrogencarbonat.


    Gruß Benni

    Over& Out

    • Offizieller Beitrag

    das Natriumhydrogencarbonat würde ich mal ausschließen.

    Bin mir mir allerdings nicht sicher ob die UO da langt ?
    Ich bin ja momentan trocken,...... aber am Wochenende hab für die Kurzen Wasser ins Planschbecken gefüllt.... und was da aus der Leitung gekommen ist, roch schon fast nach Schwimmbad ;(

    Evtl. äussert sich ja noch jemand anders dazu, aber ich würde Kohle und Mischbettharz hinten dran hängen, oder mal zu testzwecken Wasser ausserhalb der Panscherei holen ( weiß leider nicht wie weit das Geretsrieder Wasser verteilt wird.


    Gruß

    Markus

  • Ja ein Versuch wäre es wert. Momentan fahr ich mit nur 6 Stunden Licht ( seit 4 Tagen). Davor hatte ich ja 2 Tage das Licht aus und impfe mit Fauna Marin an.
    Ich muss sagen, das vielleicht noch 10% der Cyanos da sind. soweit hat es geholfen. Werde die Lichtdauer langsam wieder hochfahren und mal sehen was passiert.

    Gruß Benni

    Over& Out