Beiträge von Jellyfish

    Hallo Markus,

    den WW mache ich mit frischem Wasser.
    Habe -wie gesagt auch vor einigen Wochen mal einen WW von 15 litern gemacht- was bei einer Füllmenge von 22 Litern schon ne Menge ist. Dann hab ich über einen Zeitraum von einem Monat mal wöchentlich 10 Liter gewechselt.
    Ich bin davon überzeugt, dass aus dem großen nichts mehr übrig ist.
    es geht mir auch nicht um die Kosten, genauergesagt ist ein UV Klärer ja teurer als es neu zu befüllen, es geht mir um das ganze Kleinstlebewesen, dass sich bereits gebildet hat.
    Das Cyano Problem in meinem großen Becken entstand, weil meine große Pumpe während des Urlaubs ausgefallen ist. Ich habe es somit zwei Wochen nicht bemerkt oder ändern können. Meine Urlaubsvertretung kam nur zum füttern, ihm ist das auch nicht aufgefallen. Dass sowas zu einer Cyanobildung führen kann, war mir bis dahin halt neu. Bin ja noch nicht so lange in der Meerwasseraquaristik...
    Meine Korallen und Fische gedeihen mittlerweile prima im Großen Becken.
    Ich verstehe deine Bedenken, aber ich denke definitiv nicht, dass die Schwebealgen auf mein großes Aquarium zurückzuführen sind. Diese Probleme hatte ich dort nie, und die UV Anlage habe ich erst vor 8 Monaten nachgerüstet.

    Das kleine Becken werde ich nun auch mit einem UV Klärer ausrüsten und dann sehen wir weiter.
    Ich möchte es ja auch nicht gleich morgen mit Leben füllen. Erstmal soll es klar werden. Es sollen dann mal 1 oder 2 Ableger aus dem Großen rüber und dann sehen wir, wie es läuft. Und das auch nur, wenn die Werte stimmen.
    Läuft es dann gut, dann kommen ein oder zwei Schnecken dazu und dann ist eh schon gut. Es soll ja hauptsächlich "nur" ein Ablegerbecken werden. Es soll halt einfach nur schön anzusehen sein.

    Viele Grüße,
    Tine

    Falls Du das Teil hier meinst http://www.ihp-direkt.de/Garten/Teich/P…f84cc29011af776
    Davon kann ich nur abraten. Hatte ich mir mal für mein Süßwasserbecken geholt, ist einfach nur extrem laut gewesen - auch ein Austauschgerät :(


    Ja, das Ding meine ich. Will es ja nicht auf Dauer drinnen hängen lassen. Sondern nur bei Bedarf.
    Hab einfach nicht den Platz für eine externe UV Lampe...
    Trotzdem danke für den Hinweis

    Hallo Markus,

    ja, du hast recht, mit dem großen Becken lief auch einiges Schief. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt, als ich das Wasser genommen habe Top Werte!!
    Das Nitrit-Nitrat Problem war auf alte Filter im Becken zurückzuführen, die ich nicht entfernt hatte. War ja ein gebrauchtes Becken.
    Das Cyano Problem kam erst viel später.
    Übrigens habe ich im großen Becken eine zusätzliche Strömungspumpe eingesetzt und die Lichtphase verändert. Cyanos sind fast weg :thumbup:

    Im kleinen Becken hatte ich aufgrund der Schwebealgen öfters 10-15 Liter ww gemacht. Es wurde ja nicht besser.
    Die Werte im kleinen sind top!! Es sind eben nur diese hässlichen Schwebealgen. Aber denen wird jetzt der Kampf angesagt...

    LG

    danke. habe jetzt recherchiert und mich entschieden.
    Habe eine Pumpe mit UV Lampe von Mauk bestellt.
    die UV hat 9W.
    Die kann ich einfach reinhängen und wieder rausnehmen wenn ich sie nicht mehr brauche. Wusste nicht, dass es sowas gibt.
    Nachdem ich heute mit 2 Händlern telefoniert habe, denke ich, dass ich bei meinem Problem nicht anders weiter komme...
    Zumal ich heute wieder die Tipps bekommen habe, das Aquarium für 1 Woche abzudunkeln.
    Haha... Hat ja nach 3,5 Wochen nicht gewirkt. Bzw. kamen die grünen Monster innerhalb von 48 Stunden wieder...
    So, nun hoffe ich, dass ich damit alles in den Griff bekomme und das kleine Becken endlich mit Leben füllen kann.
    Denn nach einem halben Jahr bin ich es echt leid, auf grünes Wasser zu starren... Das Becken sollte ja als kleine Denkpause während der Arbeit dienen. Es steht in meinem Büro... Momentan kommen mir bei dem Anblick aber keine guten Einfälle 8o

    LG

    Danke für deine Antwort.
    Naja, das Becken stand nicht 3 Wochen mit den Schwebealgen, sondern 5 Monate mit grünem Wasser!!
    Es fing 3 Wochen nach der Einfahrphase an.

    Bakterien wirken doch nicht gegen Algen, oder doch??
    Hatte 5 Monate nite out II dosiert und Flüssigfilter von Microbe Lift. Hatte alles nichts gebracht. Wurde nur schlimmer.

    UV Anlage an einem 30 Liter Nano-Becken???
    Finde ich ein wenig heftig. Wo soll ich die denn Unterbringen??

    Geduld übe ich mich nun seit 6 Monaten. Hatte halt gehofft, dass ich es endlich mal mit Leben füllen kann... ;(

    LG

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir im März ein Nano-Becken von Dennerle gekauft. 30 Liter.
    Wollte es für Korallenableger und evtl. ein paar Garnelen nutzen.
    Für eine schnelle Einfahrphase habe ich Wasser aus dem großen Becken genommen und ca. 3kg Lebendgestein frisch vom Händler.
    Nach einigen Wochen bildeten sich Schwebealgen. Ich hatte also grünes Wasser. Das ging durch Wasserwechsel usw. nicht weg. Ich hatte dann gelesen, dass man Schwebealgen durch Abdunkeln loswird. Nun habe ich mein kleines Becken fast 4 Wochen abgehängt. Ist ja noch kein Besatz drinnen. Außer einer Glasrose, die das tatsächlich unbeschadet überstanden hat... :cursing:
    Tatsächlich wurde das Wasser wieder Glasklar und gestern habe ich es endlich wieder abgedeckt und das Licht eingeschaltet. Wie ich entdeckt habe, gibt es trotz der Dunkelheit zwei kleine Babyschnecken und schon diverse Kleinstlebewesen. Wenn ich es richtig sehe, habe ich sogar eine kleine Krabbe!!!
    Unglaublich was da alles passiert ist. :love:

    Leider finde ich, dass die Grünfärbung wieder leicht zunimmt. Ich kann zwar noch alles sehen und nicht wie es war, nur zwei cm hinter die Scheibe gucken, aber dennoch bekommt es wieder einen leichten Grünstich...
    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, ich habe das Becken seit Anfang März!!!!!

    Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit, dass ich das Becken ausräume. Die Steine in mein Großes Becken lege, wo ich eine UV-Lampe dran habe, und nach ein paar Tagen das kleine Becken neu befülle.
    Jedoch möchte ich ungern die vermeintliche kleine Krabbe (sehe sie nicht richtig, gucken nur die Beine aus einer Ritze raus) ins große Becken bringen und zudem würde ich mit dem ausräumen sämtliches Kleinstlebewesen zerstören... :(
    Hat noch jemand einen Tipp???

    Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen kein Wassergewechselt gemacht oder Mittelchen zugegeben.
    Lediglich einen neuen Eckfilter habe ich heute eingesetzt.

    Liebe Grüße,
    Tine

    So, habe mir jetzt einen super duper dünnen stabilen Absaugschlauch mit verstärktem Rohr gebastelt.
    Mit dem habe ich gerade 15 Liter abgesaugt. in ca. 15 minuten. Somit hatte ich genug Zeit um auch wirklich alles zu erwischen.
    Somit sind -zumindest für den Moment- alle Cyanos weg.
    Meine neue Strömungspumpe ist ebenfalls aktiv und ich möchte mir jetzt noch eine zusätzliche Pumpe organisieren.
    Zudem habe ich jetzt Bakto-Therapie und Bakto-Blend zugefügt.
    Und das Salz geändert.
    Lichtzeiten werde ich auch noch verkürzen.
    HA, das wäre doch gelacht, wenn ich die Dinger nicht besiegen könnte!!! :D Da sind sie bei mir ja an den falschen geraten.

    Nein ernsthaft. Werde das Spielchen jetzt so noch einige Wochen forführen und hoffen, dass ich damit der Lage Herr werde.
    Werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

    Vielen Dank jedenfalls für die ganzen Tipps und Kommentare.

    LG
    Tine

    Es ist eine unglaubliche Frechheit von dem Hersteller zu behaupten, dass das Cyanocontroll für alle Bewohner unschädlich ist, wenn doch nachweislich Garnelen und Anemonen darunter leider oder gar sterben!! Das macht mich sooooo wütend!!!

    udo: Danke für den Tipp, habe aber tatsächlich eine Muschel im Aquarium, dann fällt das Mittelchen bei mir wohl aus...
    Chilledkroete236: Ich habe ein ca. 50 cm langes Plastikrohr, auf das ich den Schlauch aufstecke. Damit kommt ich eigentlich fast überall hin.
    Die Cyanos lassen sich erstaunlicherweise sehr gut damit absaugen. Man muss halt schnell arbeiten, damit man viele erwischt.

    LG
    Tine

    Hallo,

    ja, werde weiter absaugen. Danke für die Antworten.
    Ursache der Cyanoplage ist der Ausfall einer meiner Pumpen während des Urlaubes.
    Die Ersatzpumpe lässt leider auf sich warten mit langer Lieferzeit. Habe heute umbestellt, damit das Ding endlich rausgeht. Ich habe eine Mini-Pumpe, die ich benutze, um das Salz anzurühren. Die habe ich bislang reingehängt. Das reicht aber nicht.
    Wie gesagt, der Grund ist bekannt, aber wie ich die Dinger wieder loswerde, das ist die andere Sache... X(
    Abdunkeln werde ich momentan nicht, da -wie ihr ja selbst schreibt- mein Becken sehr angegriffen ist und ich keine weiteren Verluste hinnehmen möchte.

    Ich habe das Salz bereits mit dem letzten WW gewechselt. Jetzt mache ich morgen nochmal nen großen, dann kommt die neue Strömungspumpe rein und sobald die Korallen wieder geöffnet sind und schön stehen, werde ich BaktoTherapie und Baktoblend hinzugeben.
    Das erscheint mir als die beste Lösung. Damit nehme ich zwar in Kauf, dass ich noch einige Wochen mit absaugen und WW zu kämpfen habe, aber wenigstens keine weiteren Verluste.
    Ja, habe meine schmerzhaften Erfahrungen leider machen müssen mit Cyano-Mitteln und kann jetzt nur jedem davon abraten!!!!

    Achso die Werte:
    Durch die ganze Zusatzarbeit am Aquarium habe ich aktuell nur die wichtigsten (toxischen) Werte gemessen:
    No3 = 0
    No2 = 0
    PO4 = 0,08
    Werde am WE mal eine große Testreihe fahren. Ist halt nicht immer leicht neben Beruf und zwei kleinen Kids...

    LG
    Tine

    Danke für eure Antworten.

    Habt ihr dann das Licht zum füttern angemacht? Stehen das die Fische durch? Ich habe Chromis. Das sind ja bekanntlich Vielfresser...
    Würde es gerne ausprobieren mit abhängen. Aber bin mir momentan unsicher, da meine Korallen teils extrem gelitten haben durch das Cyano Controll.
    Sie sehen schon wieder besser aus, aber komplett alle sind noch nicht geöffnet. Daher muss ich wohl mit dem Abhängen noch warten, bis alles wieder ok ist.

    Ich habe ja die Anemonen (die sich geteilt haben) nun in meinem Nano Becken. Das ist aber erst 3 Monate alt, dort ist noch kein Besatz. Habe dort mit Schwebealgen zu kämpfen. (Grünes Wasser)
    Auch hier wird mir zum Abhängen geraten, allerdings weiß ich hier ebensowenig, ob die Anemonen das überstehen. Will sie aber auch noch nicht zurücksetzen. (Eine davon möchte ich sowieso abgeben, allerdings erst, wenn ich sehe, dass sie wieder fit ist)

    Vielen Dank für die Tipps.
    Die neue Strömungspumpe kommt wohl doch erst morgen, werde dann die Strömung ändern und wieder absaugen bis alles wieder normal aussieht und dann mal abhängen...

    LG
    Tine

    Hallo Zusammen,

    wir waren im Mai zwei Wochen im Urlaub und als wir zurück kamen ist unser Becken mit Cyanos übersäht.
    Ich hatte mir bereits vor einigen Wochen mal das Mittel Cyano Control gekauft, aber nie angewendet. Das Mittel soll ja 100%ig unschädlich für den Besatz sein und absolut biologisch.
    Mein Erfahrung sieht leider anders aus. Habe genau nach Packungsbeilage dosiert.
    Am zweiten Tag wurde das Wasser trüb, also habe ich die Behandlung unterbrochen. So sollte es laut Hersteller gemacht werden.
    Ich bin dann noch zu einem anderen Händler gefahren und der sagte mir, ich solle das Cyano-Controll zusammen mit Coral Snow von korallen-zucht nehmen.
    Da mein Becken wirklich schlimm aussah und die ersten Korallen darunter gelitten haben habe ich es getan.

    Supergau.... Weißbandputzergarnelen: Tod. Schnecken: mind. 3 Tod. Sogar zwei Borstenwürmer hats zerlegt!!! Anemonen (zwei, da sie sich im Urlaub geteilt hat) purzelten durchs Wasser ohne halt - sind nun in meinem Nanobecken übergangsweise. Das ist 3 Monate alt und bislang ohne Besatz, da ich dort mit Schwebealgen kämpfe... :cursing: (Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie ich die los werde ohne UV Klärer, bin ich sehr dankbar!!!) Ich bin so wütend. Von wegen voll verträglich für den kompletten Besatz.
    Hab es absolut richtig dosiert. Das habe ich sofort geprüft. Habe mich auch schon beim Händler beschwert...
    Fische sind wohlauf, wobei sie übergangsweise mal leichte Schnappatmung zeigten. Händler vermutete einen Sauerstoffmangel im Becken.
    Toxische Wasserwerte nicht zu messen.
    Habe gleich alle Mittel abgesetzt, einen großen Wasserwechesel gemacht, die Teppiche abgesaugt und Flüssigfilter verwendet.
    Seit heute scheint es sich langsam zu stabilisieren.

    Dieses Mittel kommt mir nicht mehr ins Becken.
    Habe noch folgende Mittel zu Hause:

    Nite Out II
    Bakto Therapie Nutri-Reduct von Fauna Marin
    Bakto Blend von Fauna Marin
    und eben das Coral Snow von Korallen-Zucht.

    Mein Becken ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
    Am liebsten würde ich gar nichts mehr reinkippen. Aber irgendwas muss ich tun, da mittlerweile die Rückwand voll ist und sogar der Seeigel seit heute einen roten Teppich trägt... 8|
    Was soll ich verwenden? Und wie lange würdet ihr warten bis ihr mit einer Bakterienzugabe startet? Der Vorfall war am Sonntag, seitdem habe ich nur den Flüssigfilter ins Becken.

    Abschäumer ein oder aus? Falls aus, wie lange? (Habe das öfters gelesen, dass er ausgeschaltet werden soll, wobei ich nichtmal wüsste warum...)

    Danke für eure Tipps!!

    Achso: Grund für die Plage könnte ein Pumpenausfall sein. Eine meiner Strömungspumpen hat im Urlaub wohl den Geist aufgegeben, die Neue sollte morgen HOFFENTLICH endlich kommen. Dann herschen auch wieder perfekte Strömungsverhältnisse...

    LG
    Tine

    Hallo Ihr Lieben,

    ich mal wieder mit dem nächsten Problem:

    Meine Kardinäle jagen sich seit ein paar Tagen und heute erreicht es wirklich den Höhepunkt. Einer versteckt sich in den kleinten Ritzen und sobald er rauskommt, wird er richtig attakiert.
    Ich habe beide seit ca. 3 Monaten, sie waren mein erster Besatz.
    Sie standen von Anfang an nicht beieinander und vor ca. 4 Wochen ging es mal los, dass sie sich ab und zu jagen. Das war aber nicht dramatisch, war eigentlich immer nur zu beobachten, wenn das Licht ausging. Dann stiegen beide nach oben, sahen sich und haben eine Runde durch die Deko gedreht und das wars dann auch wieder.
    Jetzt kommen sie scheinbar in die Pupertät und entwickeln sich wohl beide zu Männchen.
    Mein Händler hat mir schon angeboten, dass er sie nimmt, oder ich ihm einen zum "Austausch" bringe.
    Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich einen fangen soll. So gemütlich wie sie tagsüber dastehen, so flink sind sie auch, wenn ich mit dem Kescher komme.
    Ich befürchte nur, dass einer es mit dem Leben bezahlt, wenn ich nichts unternehme...
    Habt ihr irgendwelche Tricks dafür auf Lager? Oder kann ich hier nichts tun???

    P.S. Alle die es noch interessiert: Das Problem mit den Wasserwerten aus meinem letzten Post hat sich erledigt. Mit dem großen Wasserwechsel und dem entfernen der Filterschwämme ist Nitrit und Nitrat auf 0 gefallen. Ich hoffe, dass dieses Problem nun endgültig behoben ist.

    LG
    Tine

    noch eine kleine erfreuliche Ergänzung:

    Die Messung heute morgen ergab 0. So ein klares Ergebnis hatte ich lange nicht mehr. :thumbup:

    Nun frage ich mich, ob ich die Filterschwämme ersetzen soll gegen neue, oder ob man diese einfach weglassen kann/soll.

    Bakterien:
    Ich würde nun noch einmal morgen Nite Out II hinzugeben und es dann einstellen, sofern der Wert stabil bleibt.
    Beim BaktoTherapie und Baktoblend steht, dass man es als Lanzeittherapie einsetzen kann mit einer geringen wöchentlichen Dosierung.
    Dies würde ich nun auch über ein paar Wochen machen.
    Wie seht ihr das?

    Liebe Grüße,
    Tine

    Guten Morgen,

    gut, dann rollen wir das ganze nochmal von vorne auf.
    Ich will dieses Becken ja nun endlich mal stabilisieren.
    Die Bakterien sind für mich auch keine Dauerlösung, allerdings möchte ich endlich wieder alles ins Lot bekommen und dafür sind sie –meiner Meinung nach- eben notwendig.
    Aber jetzt mal von vorne:

    Becken (Red Sea Max 250) wurde Anfang September gebraucht aber leer gekauft.
    Wir haben den Abschäumer gegen einen Air Berlin 90 getauscht und die Lüfter gegen Papst Lüfter ersetzt.
    Ansonsten ist es die Original Technik.

    Das Becken wurde eingefahren mit ca. 30kg frischem Lebendgestein und einer selbstgebauten Riffsäule aus totem Lebendgestein.
    Salz verwenden wir das Coral Pro von Red Sea.
    Als die Werte noch gut waren, haben wir nach der Einfahrphase jede 2. Woche einen Wasserwechsel von ca. 5% gemacht.
    Dafür nehmen wir destilliertes Wasser von einem Großhändler.

    Besatz:
    Ein Paar Clowns, Chromis, Kardinäle und einen Mirakelbarsch.
    Dazu noch 3 Putzergarnelen, ein paar Einsiedler und Schnecken.
    Davon auch 3 Schnecken für den Bodengrund sowie einen grabenden Seestern.

    Das ist bisher passiert:

    Anfang Januar ging es los, es starb ein Fisch und ich dachte, ich müsse ihn dringend bergen um die Wasserwerte aufrecht zu erhalten.
    Dies war nur möglich durch das Anheben eines großen Steins. Darunter die Höhle meines Borstis. (Wußte ich damals noch nicht) Vermutlich wurden dadurch aber organische Abfälle aufgewirbelt, inkl. dem toten Fisch und das Wasser kippte!!
    3 Wochen lief danach alles gut und dann ging es erneut los.
    Diesmal nach dem Wasserwechsel: Grund war unserer Meinung nach das zu schnelle Einkippen des frischen Wassers und der Abschäumer, da er nicht mehr richtig gearbeitet hat. Wir hatten dies ein paar Tage nicht bemerkt, da wir gegenseitig dachten, wir hätten ihn sauber gemacht.
    Zudem haben wir dann die alten Keramik-Filter-Röhrchen entfernt und gegen Zeonith Steine getauscht.
    Am Abschäumer wurde das Hölzchen getauscht.

    Nun hatten wir gestern ja aktuell die alten Filterschwämme entfernt und den Boden im Technikbereich saubergemacht. (Wobei ich heute gesehen habe, dass dort immer noch einiges an Schmutz liegt, das müssen wir beim nächsten Wasserwechsel mitmachen)

    Wir hatten von Freitag auf Samstag zum ersten Mal einen Futterautomaten im Einsatz, weil wir unterwegs waren. Auch hier kann ich nicht ausschließen, dass es zu einer Überfütterung kam, was die Wasserwerte belastet hat.

    Es sind unzählige kleine Baustellen und wenn ich eine Sache „geflickt“ habe dann kommt das nächste.
    Das sind diese Sachen, die man nicht in den Büchern liest oder bei einer Beratung gesagt bekommt.

    Das Aquarium war kein Schnellschuss, wir reden seit 10 Jahren davon. Wir hatten gewartet, bis wir nicht mehr umziehen möchten und nun war es soweit.
    Wir haben monatelang Fachliteratur gelesen und uns bei Händlern beraten lassen.
    Trotz allem (natürlich auch wegen dem Geld) hatten wir uns zunächst für ein gebrauchtes entschieden um einsteigen zu können.
    Wir planen zwar bereits das Große Aquarium mit ca. 800 Litern, aber das wird erst Ende des Jahres kommen. Und ehrlich gesagt denke ich mir, solange ich das Kleine nicht in den Griff bekomme, möchte ich gar nicht an das Große denken…

    Durch diese Vorfälle bin ich mit 3 erfahrenen Händlern in Kontakt. Auch die Hersteller einiger Bakterienprodukte habe ich dazu kontaktiert und um Hilfe/ Rat gebeten.
    Es gibt unzählige Aussagen und Meinungen, die ich mir bereits eingeholt hatte.
    Keiner jedoch hat mich auf diese Kleinigkeiten wie: Alte Filterschwämme entfernen, Abschäumer überprüfen, etc. aufmerksam gemacht.
    Ich habe nun einfach Angst, noch etwas zu übersehen.

    Fotos werde ich mal im Laufe des Tages machen, wenn das Licht an ist.

    Viele Grüße,
    Tine

    @Roland
    danke für die Antwort. Ja, Nitratbombe war auch mein erster Gedanke.
    Habe auch ein Nitratproblem. Allerdings dank NoPoX von RedSea nie über 10. Meistens zwischen 2-5.
    Aber kann das auch für den Nitritanstieg verantwortlich sein?
    Dass sich organisches Material darin abgelagert hat, möchte ich nicht ausschließen...

    @All
    Sollte ich diese Filter eigentlich ersetzten oder einfach weglassen???
    Um Stabilität reinzubekommen nehme ich jetzt Nite Out II, Und zwei Produkte von Fauna Marin. BaktoTherapie und Blend glaub ich heißen die.
    Kann ich alles drei zusammen verwenden oder ist das schlecht???
    Habe Angst, wieder etwas falsch zu machen... :blackeye:

    Hallo Zusammen,

    so, der Wasserwechsel ist rum. Jetzt heißt es zittern, zittern, zittern… Wäre ich ein Fisch, dann wäre ich nun übersäht von weißen Punkten.

    Also, wir sind am Freitag auf die Aqua Fisch am Bodensee gefahren. Hatte vorher nochmal ordentlich Nite Out II reingekippt. Alles war ok.
    Am Samstag Abend als ich heimgekommen bin, war der Nitritwert schon kritisch bei fast 0,1!!!!!
    Allen Fischen ging es aber gut. Habe gleich mal wieder Nite Out rein. Hab es auch überdosiert, was man ja in Notfällen laut Hersteller machen kann.

    Folgendes haben wir also heute getan:
    60 Lite getauscht.
    Habe das Salzwasser mit einer neu gekauften Pumpe angerührt und zwei Stunden umwälzen lassen – wie auf Anraten.
    Wir haben mit einem Schlauch den Schmutz aus dem Technikbereich abgesaugt. Dabei haben wir noch Filterschwämme gefunden, die völlig verschmutzt waren. Haben sie sofort entfernt.
    Da kam vielleicht was raus. Ich hoffe wirklich, dass DAS für unsere Misere verantwortlich war!!! Ansonsten bin ich echt mit meinem Latein am Ende…
    Das neue Wasser haben wir mit einem Schlauch eingefüllt. Wir haben eine Ecke gewählt, wo nichts aufgewirbelt werden kann.
    Im Anschluss habe ich neue Zeonith Steine eingebracht und –wie soll es auch anders sein- Nite out II dosiert, sowie ein Flüssigfiltermedium.
    Momentan ist das Wasser noch trüb davon, daher fällt es mir schwer, die Fische zu sehen.
    Ach Leute ich bin echt ein Nervenbündel.
    Ich hoffe so sehr, dass diesmal alles gut geht.
    Meine Fische mussten schonmal eine Nacht in der Schwimmschule verbringen, da sie ansonsten gestorben wären… Will das nicht nochmal erleben müssen.

    Von der Messe habe ich mir einen Nano Cube 30 von Dennerle mitgebracht. Den habe ich nun mit dem „Altwasser“ aus dem Aquarium aufgefüllt.
    Nur für alle Fälle – falls wir wieder evakuieren müssen…
    Zukünftig soll er dann für Garnelen ein neues zu Hause sein.
    Aber erst, wenn wir das mit dem großen Aquarium im Griff haben.

    Also, drückt mir die Daumen, ich melde mich dann mit weiteren –hoffentlich positiven- News. :wacko:

    LG
    Tine