• Hallo zusammen,

    Gerd hat bei Facebook dieses Gerät gepostet. Es kostet bei Top Reef im Shop 117 Euronen. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert und was man damit messen kann?

    Gruß

    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hi , wie ich das raus lese ist das ein Kolorimeter. Du stellst den jeweiligen Test von Aquarium Systems ein , machst den herkömmlichen Tröpfchentest damit und das Gerät liest dann den Farbumschlag genauer als das menschliche Auge.

    Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • d.h. ich muss wie bisher die Reagenz ins Wasser geben und dann mit dem Gerät ablesen. Ich brauche dann wie bisher für CA, MG, KH, etc. die Lösungen?

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Ja und meist auch von dem Hersteller des Gerätes zu teuren Preisen...

    Hallo,

    Die Wassertest kosten nicht mehr als die üblichen bekannten. Das Gerät hat mich überzeugt, da ich viel messen muss, erleichtert es einem enorm. Was ich noch positiv erwähnen möchte ist, das mann egal bei welchem Test es immer 5ml Wasser bedarf und immer 5 Tropfen des jeweiligen Tests. Nach den ersten Messungen aller Werte kann man dann getrost die Anleitungen bei Seite legen. Einfacher gehts nicht. Noch dazu gibts kein "Farben raten" mehr, es wird alles digital angezeigt und kann per USB auf dem PC gespeichert werden.

    Und für alle Skeptiker. Ich habe das Ding wirklich ausgiebig getestet und mit fast allen gängigen Wassertest-Herstellern verglichen...

    ps. was ich wieder einmal Schade finde pamex, das ein Produkt hier schon wieder schlecht geredet wird, ohne es zu kennen.

    einen schönen 4.Advent noch

    Einmal editiert, zuletzt von .uschi (22. Dezember 2013 um 12:37)

  • PS. Derzeit kann man folgende Werte damit messen: PH, P04, NO3 und KH. Es kommen noch CA und MG...

  • Hi , das hört sich doch gut an.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi

    Frank, hört sich nicht nur gut an das Ding ist gut. Selber gesehen und probiert.
    Beim nächsten Besuch beim Gerd kauf ich eins das ist sicher und so einfach

    Gruß Tom

    Panoramabecken 160/70/70 H&S Abschäumer und Kalki Beleuchtet mit T5 von ATI

  • Zitat

    ps. was ich wieder einmal Schade finde pamex, das ein Produkt hier schon wieder schlecht geredet wird, ohne es zu kennen.

    Und woher willst du das wissen? Ich finde es eher schade, dies hier zu behaupten...ich habe nur über den Preis der Tests geschrieben, Beispiel:

    NO3-Test:

    Seatest mit 40 Tests für 16,50€
    Red Sea mit 100 Tests für 36,95€
    Red Sea mit 100 Tests Nachfüllreagenz für 19,95€

    Da finde ich Seatest nunmal teuer, zumal das Testgerät auch noch nicht eingepreist ist.

  • Hallo

    Müsst ihr soviel messen das sich das Ding rentiert ???
    wenn ja würd ich die Ursache woanders suchen ;)

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Also messen gibt Sicherheit (wobei zuviel messen manchmal auch in die Hose gehen kann) und jedes Gerät welches das Messen vereinfacht (vorausgesetzt die Ergebnisse passen auch einigermaßen genau) ist erstmal gut in meinen Augen. Was den Preis angeht, so muss jeder selbst entscheiden ob einem das Wert ist. Manche würden für solche Vereinfachungen 1000,- Euro und mehr zahlen, andere evtl. keine 10,- Euro. Aber diese Entscheidungen haben ja nichts mit der Aquaristik zu tun.

    Ich selbst finde gute hundert Euro aber erstmal gar nicht so teuer. Wenn ich im Vergleich die Hanna-Tester mal nehme, da ist man meist wesentlich mehr los. Wichtig wäre halt noch ob es wirklich richtig anzeigt. Denn ein en Hanna-Test haben wir selbst mal getestet und festgestellt das er für Meerwasser damals nichts taugte. Also mindestens so wichtig wie der Preis ist natürlich die Verlässlichkeit.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ...ich auch

    Frohe Weihnachten !

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich hab das SeaTest Control vor 2 Wochen zum ausprobieren bekommen und habe die Präzision von dem Gerät anhand von Fauna Marin Multi Referenz überprüft.

    Den pH habe ich als einzigen Wert nicht mit geprüft. Bei NO2 laut Multi Referenz 0,04 hat das Gerät 0,08 angezeigt. Bei NO3 laut Multi Referenz 10mg das Gerät hat 24mg angezeigt und zu guter letzt PO4 laut Multi Referenz 0,2mg wurde vom Gerät mit 0,44mg berechnet.

    Alle Tests wurden dreimal hintereinander wiederholt um Bedienungs- und Dosierungsfehler auszuschließen. Zudem konnte ich das Gerät nicht ein einziges mal erfolgreich mit meinem Rechner synchronisieren. Die Software hierzu bekommt man nur nach erfolgter Registrierung. Mein Rechner gibt immer den Fehler zurück das das angeschlossene USB-Gerät nicht korrekt funktioniert. Software und Treiber wurden mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert.

    Ich habe den Hersteller daraufhin angeschrieben und bis heute keine Antwort oder Reaktion erhalten.

    Von der Idee her gut gemeint und auch notwendig um den Interpretationsspielraum bei der Erfassung des Farbumschlags genauer bestimmen zu können, aber in dieser Ausführung sicherlich nicht besser und genauer als herkömmliche Tropftests!

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Alles schon probiert - der Rechner erkennt das Gerät auch, gibt mir aber als Rückmeldung das dies nicht korrekt funktioniert.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

    • Offizieller Beitrag

    Schade, aber immer noch wesentlich besser als damals das Hanna Gerät, das hat bei dem Test total versagt hat (den wir allerdings für ca. 10 Jahren gemacht haben, heute sind die auch wesentlich besser geworden) . Nicht genauer als Tröpfchentest ist aber auch nicht unbedingt notwendig finde ich. Mir persönlich wäre es wurscht ob das Gerät z.B. 1 mg NO3 anzeigt oder 2, problematisch ist es eher wenn es statt 1 die Zahl 10 anzeigt, also total daneben ist. Je nachdem welchen Wert man mißt ist es natürlich unterschiedlich wieviel die Abweichung gehen könnte.
    Nitrat und Nitrit sind z.B. zwei Werte die interessierten mich als MW-Aquarianer mit einem stabil laufendem Becken relativ wenig, die habe ich mal alle paar Monate gemessen um eine Sicherheit zu haben, denn zumindest Nitrat kann man ja fast schon an den Korallenfarben ablesen. Und selbst schnelle Streifenfest reichen hier um zumindest abzulesen habe ich unter 5 NO3 oder drüber.
    Wichtiger wären mir Werte wie CA, MG, Silikat, KH... Hier müßte man testen wie hoch die Toleranzen sind.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Mein Rechner gibt immer den Fehler zurück das das angeschlossene USB-Gerät nicht korrekt funktioniert. Software und Treiber wurden mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert.


    Kann dich beruhigen, das liegt nicht an deinem Rechner. Die Software ist zwar downloadbar, funktioniert auch, nur leider werden die Geräte erst bei dem nächsten Update voraussichtlich Mitte Januar erkannt. So zumindest wurde mir dies von AquariumSystems bestätigt.

    Zum Thema Messgenauigkeit, hatte ich nicht so große abweichungen zu den Test von TropicMarin, Salifert und Gilbers. Frag mich aber bitte nicht genau, das müsste ich nochmal in der arbeit schauen...im Mittelwert war das Colorimeter aber mit dabei.

    grüsse

  • Da scheint generell was nicht zu stimmen finde ich - wenn ich das Teil in glasklares Wasser tauche zeigt es mir immer noch einen PO-Wert von 0,44 an!

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX