bin die Neue aus der Oberpfalz :)

  • Hallo,

    möchte mich kurz vorstellen, heiße Chiara und komme aus Kemnath.
    Hab im Moment ein kleines Nano laufen und bekomme am Samstag ein Sera Cube. Bin noch absoluter Anfänger und hoffe durch euch viele Tipps zu bekommen und Neues zu lernen.  :rolleyes:
    Gleich ne Frage: wo ist in meiner Nähe ein guter Händler? Ich brauch je dann für das Sera Lebendgestein usw. und würde es diesmal vorziehen das Gestein vorher zu sehn  :thumbup:


    Gruß Chiara

  • Na dann servus aus Weiden.
    Viel Spaß hier im Forum!

    Kann dir Aquaristik Singer in Schwarzenfeld empfehlen.
    Zoo u Co in Weiden räumt grad seine Becken aus. Der macht dann kein MW mehr.
    In Konnersreuth gibt es auch jemand. Findest im Internet unter scleractinia-aquaristik.de
    Der hat auch ne schöne Auswahl. Da war ich vor ein paar Tagen das erste mal dort.

    MfG
    Christian

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Danke für die Tipps!
    Zoo und Co. kann man ja mal anfragen wegen Lebendgestein? Oder weißt du dass die schon nix mehr haben?
    In meinem Nano hab ich das Gestein von Mrutzek, aber jetzt brauch ich ja gut 12Kg. Bin voll MW infiziert *lach*
    Hab grad mal den Händler in Schwarzenbach gegoogelt :) ...verkauft der auch Steine? Hat auf alle Fälle schöne Sachen im Netz stehn.

  • Hi auch aus weiden,
    Wie Chris schon schrieb Macht Zoo Co gerade leer und verkauft alle Fische die er noch hat für 1€:)
    Ich kann dir whitecorals empfehlen, die haben gutes lg. Da hat ein Kumpel erst bestellt und hat super Gestein bekommen.

    Gruß Daniel

  • Hallo Chiara,

    Ich kann dir auch Andreas Günthner von Scleractina-Aquaristik empfehlen.
    Er ist ja auch ganz in der Nähe von dir und kann dir bestimmt weiterhelfen.

    wünsche dir viel Spaß ;)

    Grüße

    Felix

  • Hi Chiara,

    Schön, dass wieder jemand aus meiner Gegend den Weg hierher gefunden hat ins Forum!
    Wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben:
    Absoluter Geheimtip in der Region ist der Andreas in Konnersreuth. Bei Scleractinia Aquaristik bekommt man sehr fitte Tiere zum fairen Preis - mit einer Auswahl, die sich mehr als sehen lassen kann. Sehr viele Exoten oder seltene Farbformen. Das Beste: wenn man was Spezielles braucht triebts Anderl immer irgendwo auf.
    Dazu immer ein netter und qualifizierter Plausch unter Meerwassersüchtlingen incl. spontaner Grillaktionen usw.
    Also: auf zum Weihnachtsshopping nach Konnersreuth - vielleicht läuft man sich ja über den Weg :)

    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hab mir schon vorgenommen das mal bei ner Fahrt in die Tschechei zu verbinden :)
    Aber im Moment brauch ich erstmal Steine für das Sera.... denn ich denke wenn ich das morgen hole kann ich nicht vor dem leeren Ding stehen.... das muss schnell eingefahren werden *gg*

  • Hi,

    Bei den Steinen, kann ich dir nur den Tipp geben. Nimm frisches, hochwertiges und such dir die Steine selber raus. Lieber ein bisschen warten bis ein neuer Import eintrifft.
    Hab auch vor 4 Wochen mein neues Becken eingefahren( kaum Algenphase und alles steht Super sehr gute Wasserwerte)
    Vorallem hab ich bei 1070l nur ca. 30 kg gebaut.
    Und such dir jemand aus deiner Umgebung der dir helfen kann , haben sich ja schon ein paar gemeldet, oder wie gesagt Andreas konnersreuth ;)

    Viele Grüße

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Gutes frisches Lebendgestein muss mehr als 10 Euro das Kilo kosten, weil es i.d.R. z.B. von Indonesien kommt und man für die Fracht (Flugzeug) schon fast soviel bezahlen muss. Und auch ich würde dir empfehlen nicht am wichtigsten zu sparen, das Lebendgestein wird dafür sorgen das du die ersten Jahre erstmal ein gut funktionierendes Becken haben wirst, sofern es möglichst frisch aus dem Import mit guter Qualität kommt. Bei den genannten Händlern wirst du wohl nichts verkehrt machen können.

    Hier wird leider sehr oft gespart und oft sind das dann auch die Becken die von Anfang an Probleme machen. Deshalb hake ich da lieber nochmal nach.

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier! Wir freuen uns immer auf erste Bilder.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hab heute Gestein von Mrutzek geordert! Hab das ja schon in meinem Nano und bin sehr zufrieden damit!
    Na und morgen werd ich mal Kanister schleppen :)

  • Hi , wenn Du das Entstehe des Beckens fotografisch dokumentierst kommt das hier immer gut ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Na dann wirst bestimmt bald eine haben
    Oder zumindest nen Mischbett Vollentsalzer.

    Ich brauch für mein RedSeaMax 130 in der Woche 20l Wasser.

    Hab anfangs immer Osmose Wasser vom Händler geholt.

    Wurde mir aber schnell zu doof :D

    Dann hab ich mir nen Vollentsalzer gekauft.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

    • Offizieller Beitrag

    Destilliertes Wasser ist erstmal nicht falsch. Gebe aber Hopperer recht, eine Osmoseanlage kostet ca. 100,- Euro. Sehe ich auch auf Dauer eine gute Investition. Aber ansonsten geht natürlich das destillierte Wasser genauso. Habe auch schon mehrere kennengelernt die das anfangs so gemacht haben. Kenne aber keinen der das auf Dauer gemacht hat (irgendwann war der Keller mit Kanister voll und kostenlos ist es ja auch nicht, nicht zu vergessen das ständige nachkaufen) :) .

  • In destilliertem Wasser is immer ein Rest Silikat drin.
    Mit der Wasserwechsel-Andeutung wollt ich sagen du kannst von mir die paar Liter Wasser aus der Anlage haben wenn ich mein Wasserwechsel mach.
    Komm heut gegen 16 Uhr mal vorbei und hol dir ein paar Tips.
    Es sind da : Christian Hieke, Friedhelm Möginger, Michael Drewnick

  • In destilliertem Wasser is immer ein Rest Silikat drin.
    Mit der Wasserwechsel-Andeutung wollt ich sagen du kannst von mir die paar Liter Wasser aus der Anlage haben wenn ich mein Wasserwechsel mach.
    Komm heut gegen 16 Uhr mal vorbei und hol dir ein paar Tips.
    Es sind da : Christian Hieke, Friedhelm Möginger, Michael Drewnick

    Na das ist ja ein super Angebot :) Danke!!
    Ich hol heut das Sera um 13:00h in Bayreuth.... wenn ich es zeitlich schaffe dann komm ich gerne (Zigaretten neigen sich auch dem Ende *lach*)

  • Passende Behälter fürs Wasser bitte nicht vergessen.
    Wobei ich es aber für klüger halte Sand-Steine-Wasser an einem Tag durchzuziehen wenn das möglich ist.
    Wenn du das Sera heut erst holst dann setz dich bis die Steine da sind erstmal bissl mit der Technik auseinander bevor du Wasser auffüllst ;)

  • Ja ich bekomm ja auch die Steine erst Mittwoch, also wird es bis dahin - vermutlich bis zum WE erstmal leer da stehn? Will das auch nicht am Abend bei so ner Hauruck-Aktion machen sondern mir für den Aufbau auch Zeit nehmen.... Ich weiß auch nicht was ich da heute noch so alles an Technik usw. mitbekomm? Der nette Mann löst alles auf und hat für mich ein Paket zusammengestellt mit allem Drum und Dran was er im Sera hatte :)

    Denke da macht ein Besuch bei dir auch erst nächstes Wochenende Sinn?
    Und das verbinde ich dann gleich mit nem Besuch im Café Schwan - das is mein Onkel!!

    Und dann ist mein kleines Nano auch schon in der 6. Einfahrwoche und vielleicht kann ich dann schon mal was "kleines" von dir mitnehmen und einsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Chiara01 (14. Dezember 2013 um 09:01)