Beiträge von Chiara01

    zäfix stimmt...der Clown war im TB. Sorry.

    Dennoch bleibe ich dabei, dass der Bellulus eine Top Referenz für eine Partner/Grundel Beziehung ist.
    Kauf ihm einfach leicht zu haltende Partnergrunde/ln

    *lach* - ja da kann man schon durcheinander kommen mit meinem Bewohner-Wirr-Warr
    Welche Grundel könnte ich denn in meine 120Liter Pfütze zum Bob mit rein kaufen??
    Ich dachte an Amblyeleotris wheeleri??
    LG
    LG

    So, sie (ich denke es ist die sie, da sie die größere der beiden ist :) :) ) schwimmt wieder im Becken!! War ne ganz schöne Herausforderung in dem Technikabteil des Sera Cubes!!
    Dem Vorgänger des Beckens ist ein Zacken vom Überlaufkamm abgebrochen und da ist die Süße wohl durch? Da muss ich mir was einfallen lassen - im Moment hab ich das mit Filterwatte verengt! Dachte ja nicht, dass die da durch kommt?! Mit Magnet verengen trau ich mich nicht, da ich angst haben, dass so ein Magnet rostet - habt ihr da Tipps??

    Hallo Deniz,
    Besatz:
    1 Clowni, 2 Putzergarnelen, 2 rote und 2 blaue Einsiedlerkrebse, etliche verschiedene Schnecken .... Kupferane, Euphilia, grüne und pinke und irgendwie undefinierbare Zoanthus, Ricordea, ne rote genoppte Scheibenane, eine Milka - von der ich bereits unfreiwillig 2 Ableger hab, Affenhaar, Briareum, Entacmaea, Enzmann, Montipora digitata blau, Lobophylia, Goniopora, Finger- und Pilzlederkoralle und noch ein oder 2 von denen ich aber jetzt den Namen nicht weiß :)
    gestern WW 25 Liter gemacht
    2 Abschäumer im Technikbecken: bubble magnus Nac und air Berlin 90, Strömungspumpen eine kleine von meinem Nano und die Tunze Turbelle® nanostream® 6015, als Umwälzpumpe die Sera Unterwasserpumpe regelbar 1200
    WW-Werte mach ich jetzt dann.

    Hallo,

    ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!! Meine Fische werden gekillt!!
    Ich hab ja schon geschrieben, dass mir schon meine 2 Sichelgrundeln und meine 2 Korallenwächter gekillt wurden - aber heute is der Supergau, einer meiner Clownis (das Weibchen) ist weg!! Gestern Abend vor dem Licht aus machen bei bester Gesundheit, verabschiedete sich noch an der Scheibe (waren total zutraulich und kamen sofort an die Scheibe sobald man davor saß!!) und heute schwimmt nur noch das Männchen völlig verstört im Becken!!
    Kann der Mörder mein Knallkrebs sein?? Vielleicht zur Vorgeschichte: ich hab mir ne Sichelgrundel bestellt mit nem Alpheus randalli, der war aber ausverkauft und so wurde ich angerufen ob auch ein Alpheus belullus gehen würde - tja ich dachte an nix schlimmes und bestellte halt den dazu! Kann es sein, dass der meine Fische killt? Was soll ich machen? den Krebs rausfangen?? Ihm zügig ne neue Grundel liefern??
    Liebe Grüße Chiara

    Hallo,

    ich hab ja schon so lange versprochen mal Bilder von meinem Sera zu zeigen smile.gif ...
    heute kam ich endlich mal dazu welche zu schießen! Sie sind nicht besonders toll, ich hab das mit der Nikon irgendwie nicht drauf da die Farben rüber zu bringen frown.gif aber nur mal zum guckn taugen sie denk ich?

    *lach* Microbe-Lift Substrat cleaner..... da hast dann ne richtig schöne braune Brühe..... :) :) .... aber gut das Zeugs!!
    Zwecks der Grundeln gleich mal ne Frage: welche Grundeln würdet ihr mir zu meinem Bob empfehlen?? die kleinen Sichelgrundeln die ich drin hatte waren halt schnell leichtes Opfer :( .... ich hab zwar jetzt alle möglichen Mörder aus dem Becken entfernt, weiß ja aber nicht was da evtl. doch noch drin schlummert? Ich will auf jeden Fall zügig wieder ne Grundel, denn es ist herrlich Bob und Grundel zu beobachten!
    Gruß Andrea

    Hallo Thomas,

    danke der Nachfrage! Ich sag`s mal so, das Becken wächst und gedeiht :)
    Mittlerweile hab ich im Becken folgende Korallen: Kupferane, Euphilia, grüne und pinke und irgendwie undefinierbare Zoanthus, Ricordea, ne rote genoppte Scheibenane, eine Milka - von der ich bereits unfreiwillig 2 Ableger hab, Affenhaar, Briareum, Entacmaea, Enzmann, Montipora digitata blau, Lobophylia, Goniopora, Finger- und Pilzlederkoralle und noch ein oder 2 von denen ich aber jetzt den Namen nicht weiß :) ...... alles noch ziemlich klein und muss noch gehörig wachsen  :whistling:
    sonstige Bewohner: 2 falsche Clownis.... die noch nicht wissen, dass sie Anemonenfische sind  :crazy: und um ihre Ane einen Bogen machen, als wär sie die Pest?!! :pinch: Eine verwitwete Korallengrundel (bekommt aber bald wieder einen Partner!!) 2 Weißbandputzergarnelen, die super zutraulich sind und sofort auf die Hand gehen, falls man mal im Becken was machen muss, 2 Sexy Shrimps, viele kleine und große Schnecken und meinen Bob (Knallkrebs) - der momentan auch noch keine Grundel hat, da ich nicht weiß welche ich mir anschaffen werde? 2 blaue und 2 rote Einsiedler, meine Innenarchitekten  :whistling: ...... das müsste jetzt alles sein was so derzeit an Bewohnern drin ist?!
    Dann hab ich schon 4 Krabben rausgefangen - die leben jetzt im Technikbecken und meinen Monster-Borstenwurm (ca. 15cm lang und richtig vollgefressen!!), der vermutlich meine 2 Sichelgrundeln und die Korallengrundel auf dem Gewissen hatte!!  :cursing:
    Ich schau mal, ob ich heute mal Bilder machen kann?!
    Gruß Andrea

    Hallo,

    so, die neue Tunze ist installiert und pumpentechnisch dürfte es jetzt keine Probleme mehr geben :) Tja aus Fehlern lernt man und ich glaube es gibt hier keinen, der nicht schon etwas Lehrgeld gezahlt hat?

    wünsche euch nen schönen Mittwoch (juhuu Bergfest!) :)

    Du bist aber ganz schön empfindlich

    Nein bin ich mit Sicherheit nicht! Im Gegenteil! Aber grobe Fahrlässigkeit zu unterstellen ist schon etwas heftig oder? Und ihr habt alle mal irgendwie angefangen oder? Und dabei sicher auch nicht alles richtig gemacht!

    Sorry, aber ich muss Hattmut Recht geben, eine Strömungspumpe mit Saugnapf, d.h. ohne Magnethalter in ein Riffbecken zu tun ist schon fast als grob fahrlässig einzustufen.
    Der Biologie denke ich mal wird das nix ausmachen, eher den verschütteten Korallen.
    Aber Kopf hoch das wird schon wieder und erstmal das Becken schön mit Tunze oder Vortech ausstatten. (Andere Pumpen kämen für mich gar nicht mehr in Frage)
    So nen Schaden kriegst du übrigens auch ohne Pumpe hin, brauchst nur die richtige Grundel... ;)

    Na jetzt mach mal halblang... 1. hab ich ja außer dem was im LS war (Würmer, Krabben usw.) nichts im Becken und 2. lass ich mir nicht sagen ich sei grob fahrlässig!! Ich bin noch in der Einfahrphase!! Und toll für Hattmut wenn er immer alles richtig gemacht hat und als Anfänger die Weisheit mit dem Löffel bekam!!
    so stehts in der Gebrauchsanweisung und das Ding hat auch einen Magnet:

    • Exklusiver, patentierter magnet-saugnapfhalter inbegriffen!Aussergewöhnliche stabilität in jeder position garantiert. Eine spezielle abdeckung verhindert die korrosion des magnets.


    Für alle anderen, die es interessiert: Ich hab die Steine ganz sanft vom Sand entfernt und wieder "Ordnung" ins Becken gebracht!! :) Meint ihr ich kann mal für ein paar Tage nur mit der Oberflächenströmung vom Sera fahren bis die Tunze da ist (hab ich schon bestellt!)?? Oder ist das nicht so gut und sollte ich die vorhandene Strömungspumpe nochmal reinmachen und irgendwie fixieren??
    Danke an alle, die nicht gleich losdonnern wenn man als Anfänger mal ne Frage oder ein Problem hat!!

    LG Andrea

    Hi,

    wenns der Geldbeutel her gibt hol dir ne 6055 mit Steuerung. Dann bist flexibel und kannst nette SAchen damit machen.
    Ansonsten: mit der 6025 machst nix verkehrt.

    Gruß
    Matthias - der Fassschlepper bei Andreas :)

    Ja der nette Fassschlepper :) !! Vielleicht sehn wir uns ja mal wieder bei Andreas (will noch ein oder zwei Sexy Shrimps für mein Nano)!!
    Muss mal Budget prüfen :)
    Jetzt werd ich erstmal heim düsen und den Verhau im Becken beseitigen.... sprich die Steine mit äußerster Vorsicht vom Sand befreien!!
    Da lob ich mir doch mein Fluval Edge.... da läuft nur das Becken über wenn ich drin rumhantier ohne vorher Wasser abzulassen :evil: ) :crazy:

    Hallo

    Oh Gott Halterung mit Saugnapf, da brauchst dich doch nicht wundern. Das ist doch schon fast vorprogrammiert das die mal abfällt. Da sieht man wieder was beim Billigkaufen rauskommt..........

    MfG Hattmut

    ;( ?( ;(
    Ich wollte nur eine fachliche Aussage ob ich durch den Zwischenfall meine "Einfahrphase" versaut hab oder nicht?!

    Hallo,

    Schock am Morgen frown.gif : meine doofe Strömungspumpe hat sich heute Nacht verselbstständigt und mir den ganzen Bodengrund von einer Seite auf die andere geblasen!! Fragt nicht wie mein Becken heut aussieht!! Ich könnte aus der Haut fahren!! Die Katastrophe hat mir jetzt meine ganze Biologie durcheinander gebracht - oder??
    Werde heut mittag, wenn ich von der Arbeit daheim bin erstmal die Steine sanft von dem Sand befreien!! Kann gar nicht richtig arbeiten weil ich in Gedanken bei meinem Becken bin *heuuul*!!
    Am Liebsten würde ich das doofe Teil gleich in die Tonne treten!! Die war ja jetzt 8 Wochen bombenfest - wie kann sich das dumme Teil einfach lösen?
    Gruß Andrea frown.gif