Welches Material beim Dosierschlauch?

  • Hallo zusammen,

    welche Materialien kann man problemlos verwenden?
    Ich lese immer wieder, dass es zwischen manchen Stoffen zu Reaktionen kommen kann.
    Ich möchte meine Spuri-Lösungen und eine Strontiumlösung dosieren.

    Herzlichen Dank.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Keiner??

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Also ich verwende beim balling ganz normalen luftschlauch. Nur direkt an der pumpe ist ein Silikonschlauch. Seit Jahren schon ohne Probleme

    Grüße
    Hannes

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich persönlich nutze überall nur noch Silikonschläuche. Die "normalen" Schläuche werden nach einigen Wochen bis Monaten bretthart, da die Weichmacher ans Wasser diffundieren - ist bestimmt nicht gesund für die Beckenbewohner und man muss auch nicht alle Nase lang die Schläuche tauschen.

    Silikonschläuche sind auch nach >2 Jahren (bisherige maximale Nutzungsdauer bei mir) noch weich wie am ersten Tag, selbst unter UV-C-Einfluss (direkt an der Lampe wo die auch etwas Strahlung abkriegen).
    Dürfte bei einer Dosierpumpe also auch nicht schaden :)

  • nehme auch nur silikonschlauch...unbedenklich und immer schön weich ;)
    tipp: ich nehm immer die packung von TETRA, ich glaub 2,5m sind das...gibts in jedem baumarkt (OBI) und billiger als die meterware von der rolle...
    http://www.tetra.net/de/de/aquarien…tpumpenschlauch

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Leute,

    ich empfehle Silikonschläuche. Teuer in der Anschaffung aber einzig sinnvoll und billig in der Daueranwendung,
    Ich frag mich wirklich, warum das in der Aquaristk nicht längst Standard ist.

  • Ich frag mich wirklich, warum das in der Aquaristk nicht längst Standard ist.


    hi,
    der Preis bestimmt die Nachfrage...und die "normalen" sind halt einfach billiger...

  • Hi,
    von Silikonschläuchen an den Dosierpumpen bin ich schon lange wieder abgekommen. Für den Anschluss an den Kalki verwende ich PE-Schläuche, für Spuris normale Luftschläuche.

    Viele Grüße
    Klaus

  • klaus, wäre echt cool wenn du uns noch sagst warum du von silikonschläuchen abgekommen bist. ;)

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Hi Mike,
    es waren schon andere Gründe als der Schmarrn von .Uschi
    Weil die Silikonschläuche (4/6 mm) zu leicht abknickten, durchhängten und sich sehr schlecht in der Halterung befestigen ließen verwende ich seit einigen Jahren wieder normale PVC-Luftschläuche. Bei den Spuris (aktuell: Tropic Marin NP-BACTO-BALANCE, TM PRO-CORAL A+
    ELEMENTS, TM PRO-CORAL K+ ELEMENTS, früher: GroTech Corall A, B, C oder
    JBL TraceMarin 1, 2,3) konnte ich keine Verhärtungen des
    PVC-Luftschlauches feststellen.

    Der einzige Silikonschlauch, den ich verwende ist der Entkoppelungsschlauch zwischen Rückförderpumpe und Verrohrung. Event. werde ich am Pelletfilter noch ein Stückchen Silikonschlauch anbringen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ok.
    Dankeschön.
    Bei mir besteht die Gefahr, dass die Schläuche abknicken können, also werde ich wohl auch erst mal die Luftschläuche verwenden.

    Thx!!

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)