Fische krank

  • Hallo zusammen.

    Leider kränkeln meine Fische etwas.

    Mein Blenny und mein Gramma kratzen sich immer wieder an den Steinen
    Beim Blenny sind die Flossen ausgefranst
    Und bei meine Mandarin und bei meinen Gramma sind weiße Punkte zu erkennen.

    Ich habe jetzt 10 Tage Microbe-Lift Artemiss und Herbtana dosiert.
    Zusätzlich jeden Tag Frofu mit sanustol und frischen Knoblauch gefüttert.
    Den Knoblauch hab ich vorn Verfüttern wieder raus.

    Bisher alles mit mäßigen Erfolg.

    Am schlimmsten schaut der Mandarin aus.
    Und der nimmt auch nicht viel vom Futter.

    Hab heute nen UVC bekommen und dran gehängt.
    Die Medizin habe ich nun nach empfohlenen 10 Tagen abgesetzt.

    Hat irgendjemand ein paar gute Tips was ich noch tun kann?

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

    • Offizieller Beitrag

    Und einfach mal Ruhe im Becken walten lassen, Stress ist der Freund dieser Krankheit und Streß schwächt auch die anderen Insassen was diese wiederum anfälliger macht. Ansonsten ist das Verfüttern von zusätzlichen Vitaminen nicht verkehrt. UVC bringt evtl. auch noch was.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Also dann mal danke an alle für die Infos.

    Dann werde ich mal die Finger aus dem Becken lassen.

    UVC läuft seit ein paar Tagen im dauerbetrieb

    Knoblauch Granulat hab ich auch mal besorgt.

    Dann füttere ich mal so weiter mit frofu sanustol und Knoblauch

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hallo,

    ich persönlich bin auch ein großer Freund von Ozon.

    Denk dran, Ozon darf nicht ins Becken gelangen es muss über Aktivkohle laufen oder du dosierst das Ozon so schwach, das es sich in Sauerstoff umwandelt.

    Hier die Wirkung von Ozon kurz und knapp:
    1. Vernichtung der Bakteriellen Krankheitserreger
    2. Vernichtung der Bakteriellen Wassertrüber
    3. Schädigung der Fische
    4. Schädigung der Filterbakterien und
    5. Schädigung der Korallen und Garnelen

    Damit 3-5 nicht passiert muss es bevor es ins Aquarium läuft über Aktivkohle laufen. Wichtig: Kein Einsatz von Ozon während der Einnahme von Medikamenten. Die im Abschäumerwasser enthaltenen Mikroorganismen werden abgetötet. Ansonsten würde ich gegebenenfalls das Becken einfach nur wie meine Vorgänger in Ruhe lassen, denn jedes rumfingern im Becken Stresst die Tiere. Entweder sie schaffen es oder sie schaffen es nicht.

    Was viel interessanter ist - Was war denn die Ursache oder was könnte die Ursache gewesen sein? Was verändert im Becken (Besatz, Einrichtung, usw.)?

    viel Erfolg

    Jörg

  • Die Veränderung war wohl mein Neuzugang.
    Der Gramma Loretto.
    Und ich hatte über mehrere Tage einen Tontopf im Becken um ne Anemone raus zu bekommen.
    Um meinen Mandarin sieht es leider nicht gut aus.
    Er baut zusehends ab ;(
    Hätte noch Termazol Zuhause.
    Trau mich des aber nicht wirklich rein kippen
    Da soll man 80% wasserwechsel danach machen

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hier ich nochmal,

    ich persönlich wende Medikamente nur in einem separatem Becken an, da ich nie weiss was ich zerstöre. Das Problem bei Medizin im Riffbecken ist, das du leider nie weist welchen Langzeitschaden du damit verursachst. Nach 3 Monaten gehen plötzlich deine Korallen und du weist nicht warum, deshalb rate ich jedem Medizin nur in einem Quarantänrbäcken anzu wenden. Ich würde das Becken in ruhe lassen. Eigentlich kannst du nicht wirklich etwas machen, denn wenn du jetzt drin rum wurschtelst erhöhst du nur noch mehr den Stress. Selbst beim rausfangen der Tiere löst du sehr viel Stress aus. Im Süsswasser habe ich das Becken immer abgedunkelt und die Temperatur leicht erhöht aber ob das im Seewasser funktioiert wage ich zu bezweifeln, weil man ja Korallen im Becken hat die sich über das Licht mit Hilfe von Zooxanthellen ernähren. Also ich würde nichts mehr reinkippen. Meine Devise bei Krankheiten (je nachdem was es ist) ist immer UVC,Ozon und Aktivkohle. Bei Pünktchen bist du hier ja schon auf einen sehr guten Weg. Der Sinn am abdunkeln ist die Reduzierung des Stresses und durch die Temperaturerhöhung bewirkst du ein Absterben der Iychtio-Erreger von der Haut der Tiere. Diese lösen sich dann von den Tieren ab. Nur leider funktioniert dies bei einem Kurzzeitigen Anstieg auf 30 °C und da gehen deine Korallen flöten... 8|

    Das klingt zwar jetzt blöd aber hier brauchst du auch etwas Geduld. Ich hoffe du hast wenigstens einen guten UV-Klärer und keinen Schrott. Einen Tipp von mir beim UV-Klärer - das Wasser sollte möglichst lange im UV-Klärer verweilen um so die effektivität zu erhöhen, das erreichst du indem du die Leistung deiner pumpe reduzierst die in den Klärer rein pumpt, denn je länger das Wasser im UV-Klärer verweilt desto mehr von dem Wasser wird bestrahlt und folglich auch umso mehr Erreger werden abgetötet.

    viel Erfolg und schreib mir mal wenn es schlechter oder besser wird, das interessiert mich.

    Jörg

  • JBL ist in Ordnung es ist halt Preis-Leistung. Ich persönlich rate dann immer Menschen zu debary Abschäumern, da dies für mich das absolute Non-Plus-Ultra sind. Wenn du den UV-Klärer mit an die Rückförderpumpe anschließt ist das kein Problem, du sparst dir dann quasi eine Pumpe aber du musst dann den UV-Klärer über einen Bypass laufen lassen. Ich persönlich finde, dass ein UV-Klärer generell über Bypass laufen sollte aber da hat jeder andere Ansichten. Weist du was ich damit meine, mit einem Bypass?

    Ich versuche es kurz mit Worten zu erklären. Nach der Rückförderpumpe machst du ein T-Stück rein anschließend folgt ein Regulierhahn damit du den Durchfluss regulieren kannst und dann folgt der UV-Klärer. Nach dem UV-Klärer würde ich zusätzlich eine Rücklaufsicherung einbauen, denn dass Wasser soll ja logischerweise in eine Richtung fließen und nicht wieder zurück und anschließend wieder das T-Stück wo du quasi wieder in den Kreislauf des Aquariums rein gehst.

    Dies ist nur eine Variante wie du den Durchfluss regulieren kannst beim UV-Klärer.

    Für deinen Fisch tut es mir sehr leid aber sei mir nicht böse, wenn du ihn heute oder gestern seperat gesetzt hättest und ihn behandelt hättest bin ich mir ziemlich sicher wäre dies auch passiert. Das ist immer das große Problem im Seewasser und macht es gleichzeitig so faszinierend. Wenn du etwas siehst ist es oft schon zu spät. Du kannst jetzt nur noch Schadensreduktion betreiben ohne die Tiere weiter zu stressen.

    viel Erfolg ich hoffe du bekommst dies in den Griff bevor weitere Tiere sterben.


    viele Grüße


    Jörg :thumbup:

  • Bei mir wird das Wasser der Rückforderpumpe an ein Y-Stück geleitet
    da ich zwei Strömungsauslässe vom Technikabteil zum Hauptbecken habe.
    Davon leite ich dann einen der beiden über UV bevor es ins Hauptbecken zurück geht.

    Hoffe auch das es wieder wird.
    Beim Gramma ist auch keine Besserung in Sicht ;(

    Ein zweites Becken hab ich leider keins um ihn gesondert zu behandeln.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hey,

    Becken von der Beleuchtung dunkler machen und einen stärkeren UV Klärer, 9Watt ist etwas mickrig. Nicht zu viel füttern. Bloß kein Medikament ins Riffbecken

    Gruß

  • So wie du es machst kann man es auch machen nur ich würde noch einen Regulierhahn davor machen, denn und da hat mein Vorredner Recht der UV-Klärer ist etwas mickrig und deshalb musst du dafür sorgen das das Wasser lange im UV-Klärer verweilt um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Du bekommst dann zwar oben weniger raus und hast dadurch weniger Strömung oben aber dies ist halt der Nachteil wenn man den UV-Klärer so anschliesst. Ist aber prinzipiell richtig und in Ordnung.

    Zur Verteilung hast du Y-Verteiler sagst du. Die meisten Menschen kaufen immer T-Stücke, weil sie am häufigsten und am billigsten sind. Ich persönlich finde von der Wertigkeit und Effektivität her sind Rundungen (bzw. Y-Verteiler), danach die Y-Verteiler und danach die T-Stücke. am besten, denn bei T-Stücken hast du immer einen extrem großen Widerstand den das Wasser überbrücken muss, deshalb ist es absolut richtig, das du Y-Verteiler hast. Wenn es geht verzichte komplett auf 90° Bögen oder ähnliches versuche immer mit 90° Rundungen zu arbeiten, umso weniger Leistungsverlust zu haben.

    Solltest du auf die Idee kommen und dir einen weiteren oder mal einen größeren UV-Klärer zu holen kannst du die Dinger auch weiter in Reihe oder paralell schalten so erhöhst du auch hier die effektivität. Schau dir auch verschiedene UV-Klärer Modelle, denn eine Qualitativ hochwertige Firma mit guten Produkten überzeugt immer duch ihre Qualität. Eine gute Firma verzichtet auch weitesgehend auf Werbung und findest du leider selten bis gar nicht im Zoofachgeschäft, weil die Gewinne für die Firmen wie Zoo&Co. einfach zu gering sind. Die Rede ist von Firmen wie Royal Exclusiv, Sander, Tunze, Giesemann, Shuran, debary, GHL usw..

    Was unterscheidet ein guten von einem weniger guten UV-Klärer?
    1. du kannst am UV-Klärer den Durchfluss regulieren und
    2. Der Abstand zwischen Glaszylinder und Außenwand des UV-Klärers ist nicht mehr als 3mm. Alles was mehr ist ist Käse, weil das Licht Probleme hat auf die Weise das ganze Wasser zu bestrahlen und zu entkeimen.

    JBL ist nicht schlecht aber sie sind auch nicht die besten. Gott sei Dank spiegelt sich in Deutschland Qualität immer noch im Preis wieder.

    Was ich dir mit auf den Weg geben will: Bedenke dies immer bei der Wahl deiner Technik und bei der Wahl deines Fachhändlers. Der hätte dir auch sagen können was alles passieren kann und wie du vielleicht ein paar vorsichtsmaßnahmen ergreifen kannst. Das ist dann der große Unterschied zwischen einen Zoofachhändler und einem der nichts anderes. Der kann dir dann immer Tipps geben.

    viel erfolg und Kopf nicht hängen lassen nur so lernt man

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Bobbe (30. Oktober 2013 um 10:17)