Beiträge von Jörg Bobbe

    Leider nur ich alleine, Krank war ich bis jetzt nie ernsthaft und im Urlaub füttern andere. Den Rest macht dann natürlich keiner aber im Notfall bin ich ja telefonisch erreichbar. Bisher ging auch alles gut über die Jahre.

    Die Adsorber wechsle ich prinzipiell aller zwei Wochen. Früher habe ich gemessen um ein Intervall bestimmen zu können aber mit zwei Wochen, so meine Erfahrung habe ich bis jetzt nichts verkehrt gemacht. Die Aktivkohle wechsle ich manchmal sogar wöchentlich. Das ist bei mir abhängig vom Wasser.

    Das klingt blöd aber man sieht, wenn ein kleiner gelbstich im Wasser ist, außerdem brauche ich die Aktivkohle für den Ozonisator.

    Ich mache den Test, wird leider nur wieder ca. eine Woche dauern, mit dem blöden hin und her schicken.

    Schlaft gut und danke für die Anregungen.


    Für das verdunstete Wasser nehme ich immer Osmosewasser, denn würde ich Salzwasser nehmen würde ich den Wert erhöhen, denn Salz verdunstet bekanntlich nicht, sondern nur Wasser. Einen Silikatfilter habe ich nicht hinter der Anlage, denn ich wollte mir das sparen, da ich den Silicatfilter ja dann doppelt nehmen müsste, da ich ihm im Becken ja auch benötige. Das gleiche habe ich beim Phosphatfilter.

    Als filter habe ich ein normales Filterbecken mit mehreren Kammern, wo das Wasser durch muss und habe dort meine Adsorber drinn (Silicat,Phosphat und Aktivkohle). Das Wasser muss um in die nächste Kammer zu kommen dort durch fliessen und deshalb habe ich es dort angebracht. Ich fand es auch im Aquarium praktischer, da ich mir ja ständig neues Phosphat/ Silicat ins Aquarium hole, deshalb habe ich es bloss einmal gemacht. Wozu doppelt?

    An Zusätzen habe ich bis zuletzt (das letzte mal vor drei Wochen) Spurenelemente, Jod, Calcium, Mangnesium zugegeben. Ich habe aufgehört dies rein zu machen, da ich ja nun keine Verbraucher mehr im Becken habe, d.h. Wozu Spurenelemente dosieren ohne wirklich viele Korallen.

    ja.... :S und ne Spindel habe ich leider nicht. Die gehen bei mir immer kaputt. Der lange dünne Glasstab bricht immer bei mir relativ schnell und habe mich deshalb für ein Refractometer entschieden. Einmal die Woche schaue ich immer obligatorisch nach und kalibriert wird es mit Osmosewasser.

    Das einzige was ich noch an Zusatz mit hinein gegeben habe war Natriumhydrogencarbonat und ich weiss, dass hier bei der Dosierung der Salzgehalt zwar erhöht wird aber nicht so stark und so schnell. Ich habe immer einen Esslöffel beim Wasserwechsel dazugegeben und eine ionenverschiebung kommt defintiv nicht zu stande. Nicht in der Zeit...

    mir ist nur unklar wie man so hohe Werte haben kann. .. da musst ja die doppelte Menge Salz genommen haben. ..

    mmh, ja wenn ich das wüsste...

    Das Becken steht bei uns auf Arbeit und läuft halt. Ich bin auch dafür verantwortlich und bin deshalb etwas sprachlos, weil ich es mir nicht erklären kann.


    Ich danke trotzdem allen für die Hilfe bzw. die Anregungen, ich werde einen Test machen und werde erneut, euch auf den laufenden halten.

    Gruß an alle Jörg

    1. Frage= Was sind Depots?
    2. Frage = Was ich noch nicht erwähnt habe, seid ca. einer Woche habe ich auch Sauerstoffbläschen im Wasser. Das sieht so aus als wenn die Föderpumpe Luft zieht und ins Becken blässt. Das ist aber nicht der Fall. Deshalb
    3. Frage = Was sind denn diese Sauerstoffbläschen bzw. was kann das sein ? Die haften am Riffgestein und sind relativ groß.

    In den ganzen sieben Jahren habe ich dies noch nicht gehabt außer, wenn ich kein Wasser nachgefüllt habe und die Pumpe zieht tatsächlich Luft.

    Wassertests werde ich morgen gleich noch zwei machen. Eins vom Aquarium und eins vom Ausgangswasser.

    Mein Osmosewasser verschliesse ich Luftdicht in 5 Liter Fässern. Die aus Plaste (dort wurden Lebensmittel gelagert, d.h. angeblich ohne Weichmacher - ich glaub es zwar nicht aber ich nehme es mal so hin). Und einmal im Monat nehme ich sie und mache meinen 20-30%igen Wasserwechsel. Ich habe leider nicht die Möglichkeit ein großes Fass auf zu stellen und das Wasser zu bewegen.

    Das kann, dann in der Endkonsequenz nur bedeuten, dass die Osmoseanlage kaputt ist, denn ich fülle nur mit Osmosewasser auf. Die habe ich natürlich noch nicht überprüft, weil die läuft erst seit gut einem Jahr. Und ich gehe davon aus, dass dieses Ding funktioniert. Das Ausgangswasser habe ich auch überhaupt nicht getestet. ?(

    Hallo Thomas,

    ich selbst habe leider nur die Möglichkeit, mittels eines Tröpfchentest die Fischrelevanten Wasserwerte zu messen, d.h. Ammonium/Ammoniak, Nitrit,Nitrat, Phosphat,Silicat, Calcium und Magnesium. Deshalb habe ich eine Wasserprobe ins Labor gegeben.

    Nachdem der Salzgehalt deutlich zu hoch war habe ich 50% Wasserwechsel sofort und über den Tag verteilt gemacht um den Salzgehalt richtig einzustellen.

    Mittlerweile ist er auf dem normalen Level (1.026 mit Refractometer gemessen).

    Ich glaube auch, das die Werte nun eigentlich hinfällig sind, denn die haben sich ja nun wieder stark verändert. Trotzdem dürfte bei neu eingesetzten Lederkorallen nichts passieren. ich kenne eigentlich nichts pflegeleichteres wie Weichkorallen, sprich Lederkorallen.

    Die werden sofort (nach 1-2 Tagen) weiß und das heisst für mich das sie ihre Zooxanthellen abstoßen. Sie verhungern quasi. Ich habe das noch nie gehabt und das macht mich irre. Und der Phosphatgehalt ist zwar hoch aber ich halte keine Acroporas oder andere sps.. Des weiteren sei zu erwähnen, das durch den Wasserwechsel automatisch frisches Osmosewasser rein kommt.

    Diese schnelle absterben macht mich so nervös. Und was noch merkwürdiger ist, den Fischen geht es offensichtlich gut, wobei ich das natürlich nicht sagen kann, da Fische bekanntlich nicht reden können.

    Bevor rumgemotzt wird, solltest mir lieber sagen, was deiner Meinung nach nicht passt. Und du solltest die Macro-Elemente raus lassen, denn ich schrieb ja oben, dass der Salzgehalt angepasst ist und die Macroelemente wieder stimmen.

    Und die Werte die dort teilweise gelb oder Rot markiert sind interessieren keine Lederkorallen.

    Hallo,

    ich benötige eventuell ein paar Tipps, zwecks meiner Korallenprobleme. Seit ca. 3 Monaten habe ich große Probleme mit Korallen.

    Ich habe einen unnatürlichen Anstieg des Salzgehaltes, den ich aber angepasst habe. Ansonsten habe ich nichts verändert. Die Wasserwerte habe ich im Labor testen lassen.

    Beim Wassertest (im Anhang) seht ihr, dass nur die Macro Elemente stark aus der Reihe tanzen (wie gesagt - inzwischen angepasst).
    Das Bild der Korallen sieht so aus, dass ich sie einsetze und nach ca. drei Tagen die Korallen anfangen einzugehen. Einfache Weichkorallen, die ich im anderen Becken selber vermehre und ständig nachschiebe um zu testen woran es liegen könnte.

    ich arbeite mit UV und Ozon und den Fischen geht es auch supi. Es handelt sich um 450 Liter Aquarium und steht seit gut 7 Jahren. Bisher ohne Probleme. Getestet wurde die Beleuchtung, das Ozongerät, das UV-Gerät und das Wasser.

    Hat jemand einen Tipp? Ich weiß nicht mehr was ich noch testen soll?

    So wie du es machst kann man es auch machen nur ich würde noch einen Regulierhahn davor machen, denn und da hat mein Vorredner Recht der UV-Klärer ist etwas mickrig und deshalb musst du dafür sorgen das das Wasser lange im UV-Klärer verweilt um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Du bekommst dann zwar oben weniger raus und hast dadurch weniger Strömung oben aber dies ist halt der Nachteil wenn man den UV-Klärer so anschliesst. Ist aber prinzipiell richtig und in Ordnung.

    Zur Verteilung hast du Y-Verteiler sagst du. Die meisten Menschen kaufen immer T-Stücke, weil sie am häufigsten und am billigsten sind. Ich persönlich finde von der Wertigkeit und Effektivität her sind Rundungen (bzw. Y-Verteiler), danach die Y-Verteiler und danach die T-Stücke. am besten, denn bei T-Stücken hast du immer einen extrem großen Widerstand den das Wasser überbrücken muss, deshalb ist es absolut richtig, das du Y-Verteiler hast. Wenn es geht verzichte komplett auf 90° Bögen oder ähnliches versuche immer mit 90° Rundungen zu arbeiten, umso weniger Leistungsverlust zu haben.

    Solltest du auf die Idee kommen und dir einen weiteren oder mal einen größeren UV-Klärer zu holen kannst du die Dinger auch weiter in Reihe oder paralell schalten so erhöhst du auch hier die effektivität. Schau dir auch verschiedene UV-Klärer Modelle, denn eine Qualitativ hochwertige Firma mit guten Produkten überzeugt immer duch ihre Qualität. Eine gute Firma verzichtet auch weitesgehend auf Werbung und findest du leider selten bis gar nicht im Zoofachgeschäft, weil die Gewinne für die Firmen wie Zoo&Co. einfach zu gering sind. Die Rede ist von Firmen wie Royal Exclusiv, Sander, Tunze, Giesemann, Shuran, debary, GHL usw..

    Was unterscheidet ein guten von einem weniger guten UV-Klärer?
    1. du kannst am UV-Klärer den Durchfluss regulieren und
    2. Der Abstand zwischen Glaszylinder und Außenwand des UV-Klärers ist nicht mehr als 3mm. Alles was mehr ist ist Käse, weil das Licht Probleme hat auf die Weise das ganze Wasser zu bestrahlen und zu entkeimen.

    JBL ist nicht schlecht aber sie sind auch nicht die besten. Gott sei Dank spiegelt sich in Deutschland Qualität immer noch im Preis wieder.

    Was ich dir mit auf den Weg geben will: Bedenke dies immer bei der Wahl deiner Technik und bei der Wahl deines Fachhändlers. Der hätte dir auch sagen können was alles passieren kann und wie du vielleicht ein paar vorsichtsmaßnahmen ergreifen kannst. Das ist dann der große Unterschied zwischen einen Zoofachhändler und einem der nichts anderes. Der kann dir dann immer Tipps geben.

    viel erfolg und Kopf nicht hängen lassen nur so lernt man

    Jörg

    JBL ist in Ordnung es ist halt Preis-Leistung. Ich persönlich rate dann immer Menschen zu debary Abschäumern, da dies für mich das absolute Non-Plus-Ultra sind. Wenn du den UV-Klärer mit an die Rückförderpumpe anschließt ist das kein Problem, du sparst dir dann quasi eine Pumpe aber du musst dann den UV-Klärer über einen Bypass laufen lassen. Ich persönlich finde, dass ein UV-Klärer generell über Bypass laufen sollte aber da hat jeder andere Ansichten. Weist du was ich damit meine, mit einem Bypass?

    Ich versuche es kurz mit Worten zu erklären. Nach der Rückförderpumpe machst du ein T-Stück rein anschließend folgt ein Regulierhahn damit du den Durchfluss regulieren kannst und dann folgt der UV-Klärer. Nach dem UV-Klärer würde ich zusätzlich eine Rücklaufsicherung einbauen, denn dass Wasser soll ja logischerweise in eine Richtung fließen und nicht wieder zurück und anschließend wieder das T-Stück wo du quasi wieder in den Kreislauf des Aquariums rein gehst.

    Dies ist nur eine Variante wie du den Durchfluss regulieren kannst beim UV-Klärer.

    Für deinen Fisch tut es mir sehr leid aber sei mir nicht böse, wenn du ihn heute oder gestern seperat gesetzt hättest und ihn behandelt hättest bin ich mir ziemlich sicher wäre dies auch passiert. Das ist immer das große Problem im Seewasser und macht es gleichzeitig so faszinierend. Wenn du etwas siehst ist es oft schon zu spät. Du kannst jetzt nur noch Schadensreduktion betreiben ohne die Tiere weiter zu stressen.

    viel Erfolg ich hoffe du bekommst dies in den Griff bevor weitere Tiere sterben.


    viele Grüße


    Jörg :thumbup:

    Hier ich nochmal,

    ich persönlich wende Medikamente nur in einem separatem Becken an, da ich nie weiss was ich zerstöre. Das Problem bei Medizin im Riffbecken ist, das du leider nie weist welchen Langzeitschaden du damit verursachst. Nach 3 Monaten gehen plötzlich deine Korallen und du weist nicht warum, deshalb rate ich jedem Medizin nur in einem Quarantänrbäcken anzu wenden. Ich würde das Becken in ruhe lassen. Eigentlich kannst du nicht wirklich etwas machen, denn wenn du jetzt drin rum wurschtelst erhöhst du nur noch mehr den Stress. Selbst beim rausfangen der Tiere löst du sehr viel Stress aus. Im Süsswasser habe ich das Becken immer abgedunkelt und die Temperatur leicht erhöht aber ob das im Seewasser funktioiert wage ich zu bezweifeln, weil man ja Korallen im Becken hat die sich über das Licht mit Hilfe von Zooxanthellen ernähren. Also ich würde nichts mehr reinkippen. Meine Devise bei Krankheiten (je nachdem was es ist) ist immer UVC,Ozon und Aktivkohle. Bei Pünktchen bist du hier ja schon auf einen sehr guten Weg. Der Sinn am abdunkeln ist die Reduzierung des Stresses und durch die Temperaturerhöhung bewirkst du ein Absterben der Iychtio-Erreger von der Haut der Tiere. Diese lösen sich dann von den Tieren ab. Nur leider funktioniert dies bei einem Kurzzeitigen Anstieg auf 30 °C und da gehen deine Korallen flöten... 8|

    Das klingt zwar jetzt blöd aber hier brauchst du auch etwas Geduld. Ich hoffe du hast wenigstens einen guten UV-Klärer und keinen Schrott. Einen Tipp von mir beim UV-Klärer - das Wasser sollte möglichst lange im UV-Klärer verweilen um so die effektivität zu erhöhen, das erreichst du indem du die Leistung deiner pumpe reduzierst die in den Klärer rein pumpt, denn je länger das Wasser im UV-Klärer verweilt desto mehr von dem Wasser wird bestrahlt und folglich auch umso mehr Erreger werden abgetötet.

    viel Erfolg und schreib mir mal wenn es schlechter oder besser wird, das interessiert mich.

    Jörg

    Hallo,

    ich persönlich bin auch ein großer Freund von Ozon.

    Denk dran, Ozon darf nicht ins Becken gelangen es muss über Aktivkohle laufen oder du dosierst das Ozon so schwach, das es sich in Sauerstoff umwandelt.

    Hier die Wirkung von Ozon kurz und knapp:
    1. Vernichtung der Bakteriellen Krankheitserreger
    2. Vernichtung der Bakteriellen Wassertrüber
    3. Schädigung der Fische
    4. Schädigung der Filterbakterien und
    5. Schädigung der Korallen und Garnelen

    Damit 3-5 nicht passiert muss es bevor es ins Aquarium läuft über Aktivkohle laufen. Wichtig: Kein Einsatz von Ozon während der Einnahme von Medikamenten. Die im Abschäumerwasser enthaltenen Mikroorganismen werden abgetötet. Ansonsten würde ich gegebenenfalls das Becken einfach nur wie meine Vorgänger in Ruhe lassen, denn jedes rumfingern im Becken Stresst die Tiere. Entweder sie schaffen es oder sie schaffen es nicht.

    Was viel interessanter ist - Was war denn die Ursache oder was könnte die Ursache gewesen sein? Was verändert im Becken (Besatz, Einrichtung, usw.)?

    viel Erfolg

    Jörg

    Thomas du schaffst das schon nur nicht verrückt machen lassen. Und ich gebe salü recht. Nur weil ich dort gearbeitet habe heisst das nicht das ich kompetent bin. Du musst dir immer aus allen das beste mitnehmen - an Wissen. Aber sich hinstellen und meinen das alles mist ist, ist das eine und wie man eine Botschaft transportiert und anderen etwas mitteilt etwas ganz anderes.

    Da du genau wie ich neu bist in diesem Forum wirst du auch schnell feststellen (dies ist auch in anderen Foren so), das die Hemmschwelle jemanden zu beleidigen, zu kritisieren oder anderwertig fertig zu machen generell im Internet sehr gering ist, d.h. du musst immer aufpassen, was du zu wem wie schreibst. Vielleicht ist es nicht immer Klug alles von sich Preis zu geben. Du wirst schnell feststellen, das es viele Leute (auch in diesem Forum) gibt die oft sehr objektiv und Lösungsorientiert an die Sache ran gehen und an die solltest du dich auch prinzipiell wenden.

    Zu der Alge muss ich sagen die ist in Ordnung. Wenn du zu viele davon (die vermehrt sich ja) hast schreib mich an, dann kaufe ich dir immer welche ab, dann muss ich mir keine kaufen :rolleyes: . Die sind mir beim Händler zu teuer. Ich übernehme auch den Versand. Darf ich mal fragen was du bezahlt hast und wie viel du bekommen hast dafür?

    Weißt du was mir gerade einfällt während ich das schreibe, was du auch machen kannst. Das lohnt sich aber erst, wenn du (d)ein 2m Becken hast. Du holst dir von Tunze so eine MangrovenBox und machst dann hinten an deinem Becken vereinzelt ein paar Mangrovenkeimlinge rein. Quasi als Hintergrundbepflanzung. Das sieht auch richtig edel aus, wenn du es schön verkleidest. Denk dran das dies nur bei einem offenen Becken richtig funktioniert aber wenn es soweit ist, dann schreibst du einfach noch einmal, denn dabei muss man einiges beachten (gerade was die Qualität der Keimlinge angeht). Es gibt nämlich Mangroven die auch im Süßwasser vorkommen, d.h. du musst dann wissen wo du die Keimlinge kaufst bzw. dein Händler sollte dir sagen woher die Dinger stammen.

    Wie gesagt, wenn du dich mal vergrößerst würde ich mich freuen, wenn du dir Anregungen holst.

    bis dann und alles wird gut... :D

    Hallo Micha,

    vielleicht ist es dir entgangen, dass in Deutschland jedes zweite Becken überbesetzt ist. Ich weiß, dass deins uns meins "natürlich nicht" überbesetzt ist :D aber dies ist die Realität. Ich habe damals für mehrere große Zoofachgeschäfte gearbeitet und ich weiß wie die Becken vom Kunden aussehen und dies ist Realität. Mir ist 1000mal lieber ein Mensch der sich mit der Materie beschäftigt als jemand der es rein aus Prestige hat. Die Tatsache, das sich jemand in einem Forum anmeldet und Fragen stellt zeigt mir, das ein grundlegendes Interesse besteht.

    Ach und um auf die Bemerkung mit der Erfahrung zurück zu kommen, weil die auf Kosten der Tiere stattfindet. Vielleicht ist dir entgangen, das wir in Deutschland jeden Tag mit Tierversuchen zu tun haben, bloss damit solche Leute wie wir vielleicht eine bessere Cremé haben, bessere Kleidung, bessere Nahrung oder damit Medizin besser wirkt. Wenn du dies nicht toll findest, dann solltest du vielleicht generell Haustiere (Fische) abschaffen. Letztendlich können die nicht sprechen und keiner deiner Fische kann dir sagen ob es ihnen gut geht. Und bloss weil ein Tier frisst oder toll schwimmt und gut aussieht, heisst das nicht, das es ihnen gut geht. Dies sind zwar Anzeichen dafür aber sagen kann es dir keiner. Mein Chelmon hat auch gefressen und sah gut aus und plötzlich war er tot. Dafür kann es 100.000 Ursachen geben.

    Und in einem Buch steht auch nur die halbe Wahrheit, denn ein Buch gibt immer nur das subjektive vom Autor der es geschrieben hat wieder. Das ist das gleiche wie mit dem Seewasserlexikon - ich halte viel davon keine Frage (ich benutze es auch sehr oft) aber auch hier stehen Sachen drin die ich stark bezweifle, weil jeder und das ist leider das Problem im Internet sein Statement hier zu Protokoll geben kann.

    Und um es generell zu sagen, ich weiß das das Becken zu voll ist aber das ist jedes, denn nicht einer hier in diesem Forum (zumindestens habe ich noch keinen gesehen) ist in der Lage den Tieren den Lebensraum zu bieten den sie brauchen. Wenn wir alle unsere Tiere Artgerecht halten würden (ganz besonders im Seewasser), dann könnten wir bereits im Seewasser auf Wildfänge verzichten, dann bräuchten wir keine Doktorfische aus der Natur entnehmen. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, das bereits Doktorfische komerzeill oder überhaupt nachgezogen werden. Jetzt werden wieder viele böse Zungen behaupten es geht nicht und ich sage es geht doch, denn man muss den Tieren nur den Lebensraum und die Bedingungen geben die sie brauchen. Keiner von uns hat die, denn sonst gäbe es die schon...

    bis dann :P


    P.S.: ...das letzte Wort versprochen. Ohne Versuche und ohne Test wäre die Technik (gerade im Seewasser) nicht auf dem heutigen Stand. Wir stehen viel weiter als noch vor 20 Jahren. Die LED-Technik hat riesen Fortschritte gemacht und ohne die vielen 1000 begeisterten User die ständig Verbesserungen einreichen würde dies nicht funktionieren - das sollte vielen klar sein, denn ohne uns und unsere Versuche auch im Seewasser hat uns dies sehr viele Erkenntnisse gebracht. Gerade, wenn ich an die Lichttechnik denke oder an die unterschiedlichen Arten von Salzen und Spurenelementen, das war alles vor 20 Jahren so nicht zugänglich zumindestens nicht in der Form wie heute.

    Hallo Micha,

    es ging rein um den Abschäumer und, wenn ich die Wahl habe entscheide ich mich nach wie vor für den BubbleKing.

    Das bei Pumpen auch mal die Achse oder das Flügelrad kaputt geht ist vollkommen normal und dieses Problem taucht überall auf. Da spielt es für mich keine Rolle welche das ist, da zählt für mich nur die leistung der Pumpe. Ich kenne Firmen da stehen Sachen auf der Verpackung die zum größten Teil nicht stimmen (was Leistungsangaben angeht) und wenn ich dort anrufe erhalte ich nur schwammige Aussagen.

    Tatsache ist, ich habe Abschäumer gesehen, da wurde schlecht geklebt oder die Arbeit des Abschäumers war mehr als mangelhaft und ich bin mit Royal exclusiv immer gut gefahren. Es kann sein das ATI ähnlich gut ist, darüber möchte ich mir aber kein Urteil erlauben, weil mir zu dieser Firma die notwendige Erfahrung fehlt. Ich werde sie aber beim nächsten Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich habe zwar schon mal einen besessen, der war auch o.k. aber mehr auch nicht. Er war halt o.k..

    Für mich ist entscheidend was oben raus kommt, wie es aussieht und wie die Konsistenz ist und da schlägt für mich der Bubble King einfach alle - leider, denn der Nachteil und das muss ich leider gestehen, die Dinger sind unbezahlbar für Normal Sterbliche Leute. Das ist letztendlich der Grund warum viele eine Alternative suchen. Es liegt halt sehr oft am Preis.

    bis denn


    Jörg

    Hallo Thomas,

    du wolltest das ich mich über deinen Fischbestand äußere und dies kann ich leider nicht, denn ich würde mir dies nie im Gegensatz zu anderen anmaßen wer wie sein Becken machen muss oder sollte.

    Außerdem habe ich in meiner Einleitung geschrieben: "Du kannst 100 Leute Fragen und jeder erzählt etwas anderes..." von daher...

    Sieh es mal so! Du bist Neuling in dem Hobby und lernst. Genauso war ich auch. Bis mir dann des öfteren Tiere im warsten Sinne des Wortes verreckt sind. Ich achte bei der Wahl meines Besatzes auf folgendes: Wo kommen die Tiere her die ich haben will? Dort wo die meisten übereinstimmungen sind für diese Region entscheide ich mich. Dann selektiere ich weiter. Wie sind ihre Nahrungsansprüche und kann ich den Tieren dies bieten? Wenn dies erledigt ist stelle ich mir die letzte alles entscheidende Frage: Wie groß werden die Tiere? Du hast halt ein Gemeinschaftsaquarium wie es ca. 90% der Deutschen haben. Jeder schreibt immer wie schlecht alles ist aber wenn im Süßwasser jemand Skalare und Neons zusammenhält sagt niemand etwas.

    Sammle deine Erfahrungen und bringe mehr über deine Tiere in Erfahrung. Am besten hilft dir das Meerwasserlexikon. Ein Link hierzu ist auch im Forum. Ach und um die Baumarkt Parolen gleich zu bremsen "Ein Fisch passt sich dem Becken an..." muss ich dir diesen Zahn leider ziehen auch wenn viele dies anders sehen. Es ist
    1. Wissenschaftlich überhaupt nicht fundiert belegt das dieser Mist zutrifft und
    2. wenn ich dir einen 14 Jahre alten Altum-Skalar (Süßwasser) zeige, dann verspreche ich dir, der hat seine Größe von ca. 30 und mehr Zentimetern in der Höhe. Das problem was wir Deutschen haben ist, das die Tiere zu früh sterben und dann gehen alle Leute davon aus, dass das Tier sich dem Aquarium angepasst hat. Es ist lediglich wissenschaftlich nachgewiesen, das die Tiere langsamer wachsen aber sie wachsen.

    Das ist wie bei Pflanzen. Wenn du eine Palme in einen kleinen Topf einpflanzt wird sie nur sehr langsam wachsen, du wirst es kaum bemerken. Spätestens wenn sie an ihre Topfgrenzen stösst wird sie noch langsamer wachsen aber ich sage dir sie wird wachsen. Langsam aber sicher...

    Deshalb immer gut überlegen wie groß die Tiere werden aber zum Erfahrungen sammeln ist das in Ordnung. Vielleicht ziehst du das Pferd das nächste mal von hinten auf indem du zu erst die Tiere aufschreibst die du mal haben willst und für die du dich begeistern kannst. Anschließend holst du das Becken zu den Tieren und anschließend die Technik zum Becken.

    Die meisten Menschen haben nämlich immer ein Problem, denn die haben zu erst das Becken und wollen danach alles rein haben. Hauptsache bunt.


    viele Grüße


    Jörg


    P.S.: Bei den Pflanzen (Algen - Caulerpas) drauf achten das du dir nicht irgendwelche holst. Ich empfehle dir Federcaulerpas. Schau einfach im Seewasserlexikon nach... Denke auch daran das Caulerpas nur unterstützen sollen sie sind kein Alheilmittel. Du musst die Ursache finden... :D

    Hallo,

    also rein von der Abschäumleistung ist der BubbleKing unschlagbar.

    Wenn du dir den BubbleKing mal genauer anschaust, weist du auch warum.

    1. Das Verhältnis von Luft und Wasser ist Optimal für den jeweiligen Abschäumer dosiert.
    2. Kurz vor dem Reaktorrohr im Abschäumer befindet sich wie eine Art Sieb, d.h. das Wasser was hier verwirbelt wird muss um nach oben zu kommen nochmals durch ein Sieb, was den zusätzlichen Pluspunkt ausmacht. Ich habe bisher keinen Abschäumer auf den Deutschen Markt gesehen der dieses KnowHow anbietet. Du fährst gut mit Bubble King. Er wird zwar mittlerweile von vielen Firmen kopiert aber die wissen warscheinlich noch nicht worum es geht. und last but not least
    3. die Materialien, ich habe noch keinen Bubbleking gesehen wo ich hässliche Klebenähte habe oder wo ich irgendwo extrem rum drehen muss damit er läuft - es ist alles so wie es sein muss, weil jedes dieser Geräte ähnlich wie bei Giesemannlampen extra gefertigt wird. Die sind zwar standardisiert eingestellt die Fertigungsmaschinen aber die liegen nicht irgendwo in einem Lager sondern werden kurzfristig produziert, deshalb auch sehr oft diese Wartezeiten. Das schöne ist zusätzlich, die machen ähnlich wie Giesemann auch Sonderanfertigungen. Mein Großhändler hat sich dort nämlich seinen bauen lassen. Du kaufst hier quasi nix von der Stange. Und für die Zukunft sei noch erwähnt - Qualität hat in Deutschland immer noch seinen Preis und dies kannst du auf alles beziehen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Mein Tipp auch wenn teuer - hol dir den BubbleKing und wenn du Fragen hast, dann kann man dort auch anrufen und die haben in der Regel auch Ahnung, was ich bei manchen Händlern stark bezweifle.

    ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung etwas erleichtern


    bis dann


    Jörg

    Hallo,

    ich bin nach wie vor ein Freund von den kleinen Falterfischen - einen kleinen Ch. kleinii und du hast keine Probleme mehr mit Glasrosen. Und wenn du dir über Korallen oder andere Sachen Sorgen machst, dann darfst du ja bald gar nichts mehr in dein Becken setzen, denn irgendwer frisst immer irgendetwas oder irgend jemanden.

    Einen Tangfeilenfisch fisst ebenfalls super Glasrosen aber dies ist Geschmackssache. Ich persönlich finde die Tiere "suboptimal"-um es mal vorsichtig auszudrücken, was das Ausehen betrifft. Lieber würde ich mir einen schönen Falter ins Becken holen. Oder Originale wurdemanni Garnelen.

    bis dann


    Jörg

    Hallo Thomas,

    wenn ich dich richtig verstehe hast du zwei große Probleme. Zum einen den Nitratwert der zu hoch ist und die Karbonathärte die ebenfalls zu hoch ist.

    Als erstes etwas generelles zu jedem Forum oder zu jedem Händler in Deutschland. Du kannst 100 Leute fragen und jeder erzählt dir wie es richtig gemacht wird und jeder weiß alles besser und viele machen dieses Hobby schon seit vielen Jahren, deshalb ist das was ich sage meine Erfahrung und die muss nicht bei dir richtig sein aber du kannst dir aus jeder Weisheit immer irgend etwas wichtiges mitnehmen an wissen. Damit will ich sagen du sollst prinzipiell nicht allen glauben schenken und es muss auch nicht alles richtig sein was ich oder andere sagen aber dies sind meine Erfahrungen und ich bin Erfolgreich damit.

    Zu erst zum Problem der Karbonathärte: Ich selbst löse das Problem der Karbonathärte mit "Natriumhydrogenkarbonat". Dies kannst du zu unverschämten Preisen in Onlineshops kaufen (Die verkaufen das meistens unter Salze für die Balling Methode manchmal auch einzeln) oder du gehst in die Apotheke und kaufst dir das Zeug. Der Nachteil der Apotheke ist, das die das immer in Großgebinde verkaufen, d.h. 40 kg und aufwärts. Das ist etwas zu viel für dein kleines Becken aber vielleicht hast du ein paar Freunde die auch etwas brauchen. Wichtig ist dabei auf die Qualität des Natriumhydrogencarbonats zu achten. Wenn du es aber in der Apotheke holst bekommst du meistens eine sehr hohe Qualität die auch für die Medizin und für die Forschung eingesetzt wird. Es gibt nämlich auch Natriumhydrogencarbonat, welches in der Landwirtschaft eingesetzt wird (das wissen die wenigsten) und dies ist nicht sehr hochwertig, da es lediglich für die Mast eingesetzt wird und da muss es auch nicht so hochwertig sein. Leider geben sehr wenig Händler (aus Gutem Grund) ihre Quellen bekannt, sodass du hier sehr oft die Katze im Sack kaufst. Wie viel ich nehmen muss bekomme ich immer durch messen raus, d.h. ich fülle etwas Wasser aus meinem Becken raus teste die Karbonathärte und schütte dann das Zeug so lange rein bis ich die gewünschte Karbonathärte habe. Irgendwann hast du das im Gefühl und musst dies nicht mehr machen und du weisst wie viel du mit jedem Wasserwechsel dosieren musst. Wenn du das Zeug ins Wasser schüttest sieht es aus wie Marschmellos und löst sich sehr zäh also nicht verzweifeln.

    Nun zum Problem des Nitrates: Die ist sehr Komplex und hier gibt es viele Möglichkeiten und noch mehr Ursachen. Ich möchte auch nicht so weit ausholen und möchte deshalb sagen wie ich das Problem des Nitrates löse. Ich habe an meinem Becken einen Nitratfilter und in diesem drücke ich eine Kohlenstoffquelle (Wodka) rein. Bitte komm nicht auf die Idee und drücke den Wodka (so wie von einigen in vielen Foren erwähnt) direkt ins Becken - wie gesagt es kann gut gehen es kann aber auch ganz gewaltig nach hinten los gehen. Das Problem,wenn du Wodka direkt ins Becken schüttest verbreiten sich die Bakterien (die das Nitrat verstoffwechseln) explosionsartig und du kannst es nicht mehr kontrollieren. Du hast zwar auch kein Nitrat mehr aber auch keine Fische mehr, denn die Bakterien verbrauchen Sauerstoff, deine Fische ersticken quasi. Ich kenne Leute die haben dies am eigenen Leib erfahren, ich kenne aber auch Leute die schütten schon seit Jahren den Wodka so rein und es geht alles gut aber dort weiß ich, das er weiß wie viel er nehmen muss und woran man erkennt das die Menge Wodka ausreicht. Deshalb und gerade als Anfänger nur mit Nitratfilter, denn beim Nitratfilter ist der Wodka im Filter und kann sich nicht explosionsartig vermehren, da das Wasser nur tröpfchenweise aus dem Filter kommt. Einmal eingestellt ist der Nitratfilter eine tödliche Waffe gegen Nitrat. Du kannst auch einen Schwefelfilter nehmen um Nitrat zu reduzieren aber als Anfänger würde ich davon abraten, es kann zu viel passieren und die Fische sind ja nicht gerade billig.

    Dies wäre zur Nitratreduzierung zu sagen. Du kannst aber auch weiterhin einen Wasserwechsel machen, bloss ich garantiere dir der Mensch ist von Natur aus träge und faul und spätestens nach 3 Monaten hast du die Nase voll also gut überlegen - Ohne Fleiß kein Preis. Da du nun weist wie ich Nitrat reduziere und du ja auch musst du nun an die Ursachenforschung gehen,d.h. es nützt nix das Nitrat zu reduzieren, wenn du nicht weißt woran es liegt und hier liegt die eigentliche Herausforderung. Ich möchte diese Punkte auch nicht Großartig erläutern ich möchte bloss das du die Ursache findest, denn wenn du irgendwann mal durch Zufall die Ursache abgestellt hast und der Nitratfilter läuft weiter, dann fährt dein Becken irgendwann mal mit 0 Nitrat und das ist meiner Meinung auch nicht gut für deine Korallen (abhängig von der Art). Die Ursachen für einen erhöhten Nitratwert könen sein (nur um einige zu nennen): zu viel Futter, tote Tiere im Becken, Faulende Stellen im Becken, zu hoher Besatz usw.

    Wenn ich du wäre würde ich wie folgt vorgehen: Wasser testen - Wie hoch ist mein Nitrat? - zu hoch - Woran könnte es liegen? - Fehler beseitigen - nach einer Woche erneut testen - Fehler gefunden - Wenn nein weitermachen, wenn ja - als Unterstützung einen Nitratfilter holen.

    Solltest du das Geld für einen Nitratfilter nicht haben gibt es auch eine billigere Alternative. Beleuchte mit einer Baumarktlampe (egal welche Hauptsache Licht) dein Filterbecken und setze Caulerpas ein. Wenn du sie schön findest kannst du sie auch ins Becken setzen. Denk dran Caulerpas sind höherwertigere Algen (Pflanzen) und brauchen Licht zur Photosythese also setze sie nicht in ein dunkles Becken sonst kaufst du aller zwei Wochen neue.

    Zu deinem Becken und zu deinem Besatz möchte ich mir kein Urteil erlauben, denn dies steht mir nicht zu, dass werden andere machen von daher hoffe ich, das ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte und ich würde mich freuen, wenn du dich dann meldest wenn du das Problem gelöst hast. Es würde mich zum Wohle der Meeresaquaristik sehr freuen.


    viele Grüße


    Jörg