• Hallo ihr Lieben,

    ich hätte mal eine Frage an euch und zwar bin ich momentan dran mir einen neuen Abschäumer zuzulegen. Da mein jetziger ein Yasi-Cone (einfach zu klein und nicht das wahre ist)

    Nun habe ich mich schon länger informiert bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen jeder ist irgendwie einer anderen Meinung und zwar habe ich mich für folgendes entschieden.


    Entweder wird es ein

    ATI 250is Power Cone

    oder ein

    Royal Exclusive Bubble King Supermarin 300

    Welcher von diesen ist den besser oder zu empfehlen, natürlich ist der BK 300 fast um das doppelte Teuerer.

    Und was hat jeder von den Abschäumern für Vor- bzw. Nachteile.

    Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße

    Timo

  • Hallo

    Ganz klare Empfehlung: der Bubble King! Warum? sehr gute Abschäumleistung, gute Verarbeitung und Materialien. Ati : billige Materialien, nervige Einstellerei, ständiges Reinigen da er sonst nicht so gut funktioniert. Aber was ich sagen muss, bestes Schaumbild was ich je gesehen hab. Aber trotzdem, Ich hatte beide und nur der BK hat mich voll überzeugt

    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Hi , wie groß ist denn das Becken ?
    @ Hattmut, was sind billige Materialien ?


    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Momentan hat mein Becken 180x80x60 sind 870 Liter,


    Allerdings werden wir bald in unser neues Haus umziehen und dort wird ein größeres mit den Maßen 240x90x60 aufgebaut.

    Deshalb finde ich den Bk 300 mit der Leistung für mein Becken optimal ein bisschen größer von den Daten her, aber ob das immer so 100%ig stimmt ist das nächste.

    Gruß

  • Hey ihr,


    was hälst von von dem Abschäumer von Korallenzucht? Bin sehr zufrieden mit dem und hat eine überdurchschnittliche Abschäumerleistung.

    Lg Juan

  • Hallo,

    habe ein Becken ähnlicher Größe (160 x 80 x 60) und den Nadelfadenrad-Abschäumer von Meerwassertechnik Klewinski. Schäumt sehr gut ab und ist auch relativ leise.
    Es muß also nicht immer Exclusiv sein ...
    LG,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • Hallo,

    also rein von der Abschäumleistung ist der BubbleKing unschlagbar.

    Wenn du dir den BubbleKing mal genauer anschaust, weist du auch warum.

    1. Das Verhältnis von Luft und Wasser ist Optimal für den jeweiligen Abschäumer dosiert.
    2. Kurz vor dem Reaktorrohr im Abschäumer befindet sich wie eine Art Sieb, d.h. das Wasser was hier verwirbelt wird muss um nach oben zu kommen nochmals durch ein Sieb, was den zusätzlichen Pluspunkt ausmacht. Ich habe bisher keinen Abschäumer auf den Deutschen Markt gesehen der dieses KnowHow anbietet. Du fährst gut mit Bubble King. Er wird zwar mittlerweile von vielen Firmen kopiert aber die wissen warscheinlich noch nicht worum es geht. und last but not least
    3. die Materialien, ich habe noch keinen Bubbleking gesehen wo ich hässliche Klebenähte habe oder wo ich irgendwo extrem rum drehen muss damit er läuft - es ist alles so wie es sein muss, weil jedes dieser Geräte ähnlich wie bei Giesemannlampen extra gefertigt wird. Die sind zwar standardisiert eingestellt die Fertigungsmaschinen aber die liegen nicht irgendwo in einem Lager sondern werden kurzfristig produziert, deshalb auch sehr oft diese Wartezeiten. Das schöne ist zusätzlich, die machen ähnlich wie Giesemann auch Sonderanfertigungen. Mein Großhändler hat sich dort nämlich seinen bauen lassen. Du kaufst hier quasi nix von der Stange. Und für die Zukunft sei noch erwähnt - Qualität hat in Deutschland immer noch seinen Preis und dies kannst du auf alles beziehen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Mein Tipp auch wenn teuer - hol dir den BubbleKing und wenn du Fragen hast, dann kann man dort auch anrufen und die haben in der Regel auch Ahnung, was ich bei manchen Händlern stark bezweifle.

    ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung etwas erleichtern


    bis dann


    Jörg

  • Hi , ich habe einen ATI und die verwenden das gleiche Plexiglas wie alle anderen ;) . Außerdem gibt es bei ATI keine billigen Normteile wie zum Beispiel beim Bubbleking...gut die sind rot. :D Das weiter oben angesprochene Sieb hat der ATI auch.
    Zur Einstellerei : Hätte der BK oder andere Abschäumer einen Luftmengenmesser würde man die gleiche Aussage treffen. Ohne diesen LMM merkt man nicht wenn die Leistung nachlässt. Beim ATI schon. Meiner läuft mit einer Einstellung die ich nach der Einlaufphase eingepegelt habe. Sehe ich dass die Luftmenge nachlässt ist es Zeit für eine Grundreinigung. In der Regel ist das alle 4-6 Wochen.
    Dazu muss ich sagen dass ich vorher jahrelang H&S Abschäumer benutzt habe und diese tadellos verarbeitet sind. Kleber gibt es da nicht, die sind komplett handverschweißt. Abschäumer von H&S sind die absoluten Arbeitstiere und laufen über Jahre ohne das geringste Problem. Einziges Manko ist die Geräuschkulisse
    Die Abschäumleistung des ATI steht der des BK in nichts nach und leiser ist er auch.
    Ich habe den direkten Vergleich bei meinem Händler.


    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Dann hat dein Händler eben einen der nichts taugt. Das solls ja auch geben. Ist ja wie mit Autos. Manche fahren jahrelang ohne eine Reparatur, und andere stehen ständig in der Werkstatt. Ausserdem, bei Händlern herrscht sowieso eine andere Geräuschkulisse, da mischen sich schnell mal das Brummen von Strömungspumpen, Vorschaltgeräten und dergleichen mit dazu. Da plätschert überall mal was.Das ist also nicht vergleichbar mit Wohnzimmern zu Hause.

    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Hi Hattmut, bei meinem Händler laufen einige Bubble King und einige ATI. Er selbst sagt dass die ATI besser sind.
    Ich will aber den BB nicht schlecht reden, ist ein toller Abschäumer, aber die bessere Gegenleistung bekomme ich bei ATI oder H&S.
    Ist bei den RFP´s genauso. Die leiseste Pumpe ist im Moment die Aquamedic Ecorunner und diese kostet um die 80 Euro und ist dazu noch exellent verarbeitet.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Wolle, das kann gut sein, da ich die Aqualight nicht kenne. Meine Aussage war bezogen auf diverse namhafte Pumpen die ich im letzten halben Jahr probiert habe. ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !


  • Schönes Statement!! ;)


    Aber man hört auch sehr oft das die Pumpen nicht so wartungsfrei sind wie drauf steht.

    Das wird dann richtig teuer. Da hilft dann die gute Verarbeitung am Abschäumer auch nix mehr. ;(

    Gruss Micha

  • Hallo Micha,

    es ging rein um den Abschäumer und, wenn ich die Wahl habe entscheide ich mich nach wie vor für den BubbleKing.

    Das bei Pumpen auch mal die Achse oder das Flügelrad kaputt geht ist vollkommen normal und dieses Problem taucht überall auf. Da spielt es für mich keine Rolle welche das ist, da zählt für mich nur die leistung der Pumpe. Ich kenne Firmen da stehen Sachen auf der Verpackung die zum größten Teil nicht stimmen (was Leistungsangaben angeht) und wenn ich dort anrufe erhalte ich nur schwammige Aussagen.

    Tatsache ist, ich habe Abschäumer gesehen, da wurde schlecht geklebt oder die Arbeit des Abschäumers war mehr als mangelhaft und ich bin mit Royal exclusiv immer gut gefahren. Es kann sein das ATI ähnlich gut ist, darüber möchte ich mir aber kein Urteil erlauben, weil mir zu dieser Firma die notwendige Erfahrung fehlt. Ich werde sie aber beim nächsten Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich habe zwar schon mal einen besessen, der war auch o.k. aber mehr auch nicht. Er war halt o.k..

    Für mich ist entscheidend was oben raus kommt, wie es aussieht und wie die Konsistenz ist und da schlägt für mich der Bubble King einfach alle - leider, denn der Nachteil und das muss ich leider gestehen, die Dinger sind unbezahlbar für Normal Sterbliche Leute. Das ist letztendlich der Grund warum viele eine Alternative suchen. Es liegt halt sehr oft am Preis.

    bis denn


    Jörg


  • Ich streite ja nicht an das der BK eine sehr gute Verarbeitung hat und generell extrem gut abschäumt. Ich habe das ja des öfteren bei meinem Spezl gesehen. Aber es ist halt leider nicht

    die Keramikachse bzw. Läufer sondern der Motor/Lagerung und da kostet dann der Spass ein paar Euros.

    ATI hast du ins Spiel gebracht, ich wollte keinen Vergleich sondern nur Tatsachen darstellen.

    Gruss

    Micha