Beiträge von Atburgau

    Hallo ihr lieben,

    nun ist es ca. 1,5 Jahre her seitdem ich mit der Meerwasseraquaristik angefangen.

    Anfangs habe ich natürlich viel auf Händler und Leute gehört die eigentlich das ganze Zeug nur verkaufen wollten.

    Von der damaligen Technik ist bis auf die UV-Lampe und die Strömungspumpen nixmehr übrig geblieben. Abschäumer, Lampe, Technikbecken usw wurde alles aufgrund von schlechter bzw. zu kleiner Technik ausgetauscht.

    Zur Momentanen Technik.


    -Abschäumer ist ein Bubble King Supermarine 300
    -Phosphatabsorber.
    -H&S Kalkreaktor
    -Aqua Medic Reefdoser 4-Kanal Dosierpumpe über welche QFI Elemnte dosiert werden.

    Zur Beleuchtung habe ich mich für eine 8x80Watt T5 ATI Powermodul und zu 2x1m blaue LED Streifen entschieden welche für das Mondlicht und den "Kringeleffekt" sorgen sollen.
    Ich habe mich auch klar dazu entschieden ein "reines SPS" becken haben zu wollen.

    Anfangs habe ich natürlich auch durch die schlechte Technik sehr viel Geld in form von Korallen und unnötige Zeit in das Becken gesteckt.

    Langsam ist mein Becken auf dem Weg der Besserung und die Korallen wachsen und meinen Fischen geht es prima. Zu Verdanken habe ich das einigen Usern des Forums die mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und vorallem auch -Boris Bielan- von Natural Reef Design.

    Im Anhang findet ihr noch einige Bilder, die Qualität der Bilder lässt zu wünschen übrig. Das Wasser ist relativ klar ab und zu habe ich noch so einige schwebeteilchen im Wasser gegen Welche ich momentan ankämpfe aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Für Verbesserungsvorschläge oder ein Lob bin ich immer zu haben.

    Grüße
    Timo

    Momentan hat mein Becken 180x80x60 sind 870 Liter,


    Allerdings werden wir bald in unser neues Haus umziehen und dort wird ein größeres mit den Maßen 240x90x60 aufgebaut.

    Deshalb finde ich den Bk 300 mit der Leistung für mein Becken optimal ein bisschen größer von den Daten her, aber ob das immer so 100%ig stimmt ist das nächste.

    Gruß

    Hallo ihr Lieben,

    ich hätte mal eine Frage an euch und zwar bin ich momentan dran mir einen neuen Abschäumer zuzulegen. Da mein jetziger ein Yasi-Cone (einfach zu klein und nicht das wahre ist)

    Nun habe ich mich schon länger informiert bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen jeder ist irgendwie einer anderen Meinung und zwar habe ich mich für folgendes entschieden.


    Entweder wird es ein

    ATI 250is Power Cone

    oder ein

    Royal Exclusive Bubble King Supermarin 300

    Welcher von diesen ist den besser oder zu empfehlen, natürlich ist der BK 300 fast um das doppelte Teuerer.

    Und was hat jeder von den Abschäumern für Vor- bzw. Nachteile.

    Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße

    Timo

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein kleines Problem, als ich mit meinem Becken neu angefangen habe, in der Anfangszeit habe ich mir mal ein Päärchen Gelbkopfbaggergrundeln zugelegt.

    Wirklich wunderschöne Tiere.

    Allerdings mit zunehmender Erfahrung, und fülle des Beckens, werden mir diese Tiere langsam lästig. Ich bin selber schuld dass ich die Tiere in meinem Becken habe, Anfängerproblematik, waren schöne Tiere, Händler gesagt kein Ding geht in meinem 800L Becken.

    Nun zur Problematik, die Grundeln sind sehr aktiv und graben Täglich fleißig meinen Sand 3mm Körnung durch, dadurch schwimmen Sie dauernd über meine ganzen Korallen vorallem welche auf dem Boden liegen und schmeißen den Kies dann genau darüber ab, meine Korallen natürlich dann erstmal beleidigt.

    Würde die Tiere gerne rausfangen, allerdings mit Fischfalle wird das schwierig, da sie nicht so sehr auf Futter reagieren und mit dem Kescher keine Chance sobald die mich auch nur an der Scheibe sehen, ab und weg in Ihren unterschlupf.


    Habt ihr mir vllt. andere Tipps oder Hilfestellungen


    würde mich freuen

    Schönes We und Grüße

    Timo

    Hallo,

    habe für mein Becken auch 2 neue 6105 glaub gekauft,

    die Magneten haben bei mir überhaupts nicht gehalten, die pumpen sind einfach wieder nach unten gefallen, ich dachte schon ich bin doof, hab dann ein Video gemacht und an Tunze geschickt, habe dann 2 neue magnete bekommen, diese sind ein wenig besser, und auch kleiner als die alten.


    Gruß

    Timo

    Hallo,


    danke für die Tipps, dann werde ich die UV Anlage wohl erstmal herausen lassen,..


    nun noch eine Frage bezüglich dem Riffaufbau, ich will es ja mittig haben wie schon erwähnt, wie mach ich den Aufbau am besten, bin da noch bissle überfordert,. muss bzw. sollte ich die Steine verkleben? Gibt es da irgendwelche Tipps, werde heute die Steine holen, und dann mal fröhlich drauf losbauen.


    Mfg

    Timo

    ich bin Neuling, hab versucht mich durch kompetene Leute beraten zu lassen, Usw, viel gelesen!

    Aber es erzählt auch fast jeder, jedem etwas anderes,..

    Da ich ja mal doktorfische halten will, wurde mir gesagt ist eine UV Anlage Pflicht! Ich lass auch gerne alles unnötige weg;)

    naja ich versuche nur das was mir gesagt wird so gut wie möglich umzuseten

    Deswegen poste ich es hier auch, um andere Vorschläge, Meinungen usw zu hören,..

    MfG timo

    Wie meinst du in der Vorlaufleitung,

    das Wasser wird von der Rückforderpumpe direkt durch die UV Anlage in das AQ zurückgepumpt?

    die Scheibe ist 12mm und die Halter halten einfach nicht, so ein Mist, die Gummipuffer habe ich montiert, meinst du ich sollte diese Rausmachen, will halt meine Scheibe nicht verkratzen

    aber das ist ja kein besonderes Glas, das muss ja halten

    Jetzt langsam mit der Technik, kommt halt doch der Anfänger durch und mir stellen sich einige Fragen,..

    Meine Strömungspumpen zwei Tunze 6065 halten ja mit einem Magnet von außen durch die Glasscheibe, nun mein Problem, sobald ich diese Befestige hält wohl der Magnet nicht soviel und die Tunze rutscht nach unten weg, ändert sich das sobald das Aquarium befüllt ist?

    oder stimmt da einfach was mit den Magneten nicht?


    p.S. das Osmosewasser läuft schon langsam und ich werde heute anfangen zu befüllen und hoffe dass ich am mittwoch meine LS einbringen kann.


    Mfg

    Timo

    Hallo ihr alle;)

    @ Felix, jetzt weiß ich wenigstens mit wem ich mich da gestern unterhalten hab;)

    @ alle anderen

    so Becken steht endlich, Tb steht auch, Technik soweit auch, Ne Automatische Nachfüllanlage fehlt noch ,welche ich noch nachrüsten werde

    Förderpumpe ist eine Sicce Syncra Silent 2.5 2400 l/h

    2x Tunze 6065

    Abschäumer Yasi Cone 200

    Tropic Marin Hängelampe mit 2x 250 Watt HQI und 2x 54 Watt T5 in blau

    JBL UV-Anlage 38 Watt

    Salz ist auch von Tropic Marin

    Die Umrandung oben ist eine Giesemann Sephra

    So ich hoffe ich hab nun alles,..

    Für Anregung bin ich immer offen

    Jetzt lass ich mal die Osmoseanlage arbeiten und so langsam mein Becken befüllen, wenn es voll ist Salz dazu und Strömungspumpen an und dann kommt auch gleich das LS rein

    im Anhang findet ihr gleich mal noch ein paar Bilder


    Viele Grüße

    Timo