LED für Nano

  • Bin auf der suche nach einer LED Lampe für ein Dennerle Nano mit 60l mit 38x38x43cm. Sie ist nicht für mich sondern für einen Kollegen. Er möchte keine Eigenbaulösung !


    Ich hätte die Econlux Nano gefunden die aber 25k hat ist das nicht extrem blaulastig als alleinbeleuchtung ?


    Welche könnten sonst noch in Frage kommen ?


    Budget max 200€

    Mfg


    Martin

  • Verwende auf meinem Cube ähnlicher Größe die Tropic Marin SunaECO 1500 Ocean Blue XP 24 W. Funktioniert gut, ist nur sehr teuer pro Watt Lichtleistung.

    Manche verwenden auch mehrere Econlux Sunstrip. Bei der Beckengröße kannst du dann aber nur die 300mm mit 6W verwenden und bräuchtest dann gut 4 Stück von der Leistung. Das wären dann aber auch vier Netzteile und damit nicht wirklich günstiger.

    Teszla und Radion gehen auch, sind aber m.E. Overkill für so ein Becken, da du sie arg drosseln musst.

    • Offizieller Beitrag

    Teszla und Radion gehen auch, sind aber m.E. Overkill für so ein Becken, da du sie arg drosseln musst.

    Meine Teszla läuft über 65 Liter auf 100%. Dürfte noch nen Ticken heller sein.

    Deine SunaECO hatte ich anfangs auch mal für ganz kurze Zeit, da sieht man ja gar nix und ausser Algen und Scheiben wächst da ja nix ;)

  • Meine Teszla läuft über 65 Liter auf 100%. Dürfte noch nen Ticken heller sein.

    Deine SunaECO hatte ich anfangs auch mal für ganz kurze Zeit, da sieht man ja gar nix und ausser Algen und Scheiben wächst da ja nix ;)

    Kann ich nicht bestätigen, meine SPS und Montis gedeihen prächtig, allerdings liegt meine Sunaeco auch auf einer Glasscheibe direkt über dem Aquarium (also keine Abhängung) so wie es auch beim Dennerle Nano der Fall ist.

    Außerdem sollte man beachten, was genau man für ein 60l-Aquarium hat (welche Abmaße). Mein Becken z.B hat die Maße 40x40x40 (also 64l), deines ist höher mit 40x40x50 (also knapp 80l), das Dennerle hat 38x38x43 (also 62l).

    Auch hängt viel vom Riffaufbau ab, was für Tiere man halten will etc.

    Gibt also keine einfache Antwort, aber dass die Sunaeco mit 24W so überhaupt nicht geeignet ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Gruß,

    pamex

  • Ich hätte noch eine Maxspect G2-180-60w
    Die hat eine Zeitschaltuhr und Mondlicht integriert.
    Gruß Alois

  • Naja, das sind bei Dir 0,3 Watt pro Liter. 0,5 sieht man ja gemeinhin als Minimum an für Weiche.
    Stell mal ein Foto ein, ich kann mir kaum vorstellen das bei Dir SPS gedeihen.

    Gerne, anbei mal zwei Beispiele:

    • Seriatopora calendrum grün - links vor 2 Monaten, rechts heute
    • Echinopora lamellosa mit neongrünen Polypen - links vor 2 Monaten, rechts heute

    Würde schon sagen, dass die prächtig gedeihen. Zeigen sehr gutes Wachstum und Polypenbild.

    Außerdem ist nicht die elektrische Leistung in W ausschlaggebend, sondern die Lichtleistung in lux. Und da kommt es halt auch darauf an, in welcher Beckentiefe die Tiere weilen...

    Ist halt nicht immer alles so schwarz-weiß in der MW-Aquaristik.

    Gruß,

    pamex

  • Hui, erstaunlich! Wie weit oben stehen die?

    Die Seriatopora in 10cm Tiefe, die Echinopora in 15cm Tiefe. Habe aber auch eine Stylophora pistillata in jeweils 20cm als auch 30cm Tiefe, alle sind wohlauf...

  • hi,

    sondern die Lichtleistung in lux


    auch falsch gedacht,schon mal was von PAR (verwertbare Photosyntese gehört) wenn ich das alles so durch lese kann man euch leicht überzeugen mit den Lichtern, vor allem Hersteller bezogen.

    Die heuteigen LEDs schaffen mittlerweilen 1600lm/W. Wenn so eine Lampe, gleich welcher Hersteller, nicht Updatefähig ist hat man schnell was altes und dunkles zu Hause liegen. Auch solltet ihr die WattproLiter anstreben, dann verzeiht das fehlende Spektrum ein bisschen was.

  • Hallo Wolle,

    sicher, da hast du natürlich recht. Das Spektrum (oft populärwissenschaftlich als Photosynthetically Active Radiation bezeichnet) ist auch wesentlich entscheidend für das Korallenwachstum.

    Was du mit "updatefähig" meinst, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Wenn du hier auf Radion anspielst, dann legst du dich allerdings auch auf einen Hersteller fest.

    Gruß,

    pamex

  • Die heuteigen LEDs schaffen mittlerweilen 1600lm/W. Wenn so eine Lampe, gleich welcher Hersteller, nicht Updatefähig ist hat man schnell was altes und dunkles zu Hause liegen. Auch solltet ihr die WattproLiter anstreben, dann verzeiht das fehlende Spektrum ein bisschen was.

    Hi
    Da ist aber auch der Fehlerteufel drin...also eine '0' zuviel (160lm/W)...oder bin ich total auf dem Holzweg ? ?(
    Gruesse
    Alex

  • Hallo,

    lest euch einfach mal durch was es alles gibt an LEDs, entscheidende Frage sind hier die Binnings ,was ausschlaggebend ist für was und wie die LED zu betreiben ist. Hier wird weit mehr ausgeholt welche LEDs wirklich geeignet sind.

    Zu den Update fähigen Lampen zähle ich alle was auch LEDs einzeln oder im Bundle ausgetauscht werden können, hervorzuheben sind hier die Vetrex

    Richtig, da war ein Schreibfehler drin ,160lm/W 350mA , sind bei Volllast mit 10W (3A) pro Emitter 1600lm was die einzelne LED schafft. Solche Lampen kosten auch im DIY ein schweine Geld.