Beiträge von gareth272

    Hallo Leute,


    betreibe ein Mischbecken mit Fischen, Garnelen, Anemonen, Seesternen usw. und natürlich auch Korallen in etwa 20%SPS und 80%LPS. Gesamtvolumen ca. 800L (Hauptbecken ca. 630L). Weichkorallen halte ich keine.


    Was und vor allem welche Spuris wären empfehlenswert damit ich allem so gut wie möglich gerecht werden kann ???



    Mfg


    Martin

    das Becken ist schon ein paar wochen in Betrieb und der Abschäumer war am Anfang zu nass deswegen habe ich ihn seit ein paar Tagen höher gestellt damit ich die genaue Wasserhöhe laut Hersteller bekomme und laut anleitung sollte er dann auch etwas trockener laufen..



    luft selbst kann man nicht regeln außer ich baue mir was was ich auf den Schalldämpfer stecken kann


    von der Blasenhöhe im Reaktorraum selbst bin ich wie in der Anleitung steht sollte also passen



    kann ein Abschäumer zu viel Luft ziehen ? ich meine vom Werk aus schon denn ich habe nichts verändert oder umgebaut er ist noch komplett original...


    danke

    Hallo,


    weiß jemand woran es liegen kann das mein Abschäumer zuviel Schaum erzeugt ?


    Ich habe einen Terra Nova pro Orca 2K abschäumer und bin eigentlich recht zufrieden damit. Wasserstand ist auf optimaler Höhe von 22cm laut Hersteller. Selbst wenn das Flotat nur ca. 1cm voll im Auffangbehälter ist drückt es mir den Schaum durch die Luftlöcher im Deckel und nach ca. 6h läuft der ganze Schaum komplett außen am Abschäumertopf ins Technikbecken...


    mfg


    Martin

    Hallo,


    eigentlich hätte ich schon gerne eine Hybrid Lampe über meinem neuen Becken da diese mir aber zu teuer sind momentan würde ich mir selber eine zusammen stellen wollen..


    und zwar mein Becken ist 160x70x65 darüber würde ich eine ATI 6 oder 8x 80 Watt hängen und zusätzlich noch links und rechts davon eine LED Leiste.


    Jetzt meine frage könnte mir jemand LED-Leisten empfehlen die ich verwenden könnte ? becken wird zu 80% LPS und zu 20%SPS haben. Farben sollten noch natürlich sein ....


    Ein leichter Kringeleffekt wäre natürlich wünschenswert.


    Danke und schönen Sonntag


    Martin

    Hallo nochmal ich hätte da noch eine Frage, ich lasse mir das Becken jetzt neu bauen und würde 3 Bohrungen vorsehn für ZU-Ab-Notüberlauf... Wie groß sollte ich die Bohrungen machen lassen ???

    Hallo, hab jetzt ein gebrauchtes Becken übernommen ohne Abschäumer mit 680L im Hauptbecken und gut 150-200L im Technikbecken, Algenrefugium wird ca 80-100L davon Ausmachen.


    Abschäumer sollte schon gut Leistung bringen das Becken wird mit der Triton Methode gefahren ohne Wasserwechsel.


    Wäre ein ATi Powercone 200is ausreichend oder lieber doch den 250is ?


    bzw kann mir jemand einen Abschäumer empfehlen der leise ist und gute Leistung bringt ?


    Mfg


    Martin

    sooo jetzt mal was anderes ich hab jetzt ein Becken in der richtigen größe und werde da 8x80w T5 drüber hängen. kann mir jemand LED leisten empfehlen die ich noch zusätzlich für den Kringel-Effekt nehmen könnte ???

    Hallo,


    kann mir jemand eine Osmoseanlage empfehlen? ich brauche eine für Reinstwasser für die Tritonmethode geeignet also mit Silikatfilterung. Leistung sollte schon um die 300L pro Tag sein und wenn möglich ein 1:1 Verhältnis.



    Danke


    mfg


    Martin

    So das Becken was ich jetzte machen möchte wird 150x80x70 ...


    Kann mir einer bei der Planung des Technikbeckens ein wenig hilfestellung leisten ? Geräte werden folgende verbaut: Rückförderpumpe Jebao, ATB Medium Size Abschäumer, Zeolithfilter, UVC-Klärer, Ozon.


    Wie sollte das Technikbecken idealerweise aufgebaut sein und wie groß wäre optimal dafür ? und natürlich sollte im Schrank noch platz sein für einen Wassertank für die Nachfüllautomatik



    Eine Skizze wäre natürlich super ;)



    Danke


    Mfg


    Martin

    Hallo Leute,


    ich bin zurzeit an der Planung eines neuen Beckens und wollte mal nachfragen ob mir jemand einen Aquariumbauer empfehlen kann wo ich mir mein Becken machen lassen kann.
    komme selber aus Österreich, suche aber auch in Bayern nach einem kompetenten und seriösen Aquariumbauer.


    Je näher an Österreich desto besser würde ich sagen....



    Das Becken sollte 180x80x75 werden mit Wasserstand so um die 70... also 1000L.


    Es dient als Raumteiler und es wäre zu überlegen ob sich der Preis auf Weisglas überhaupt rentiert ????



    Mfg


    Martin

    Bin auf der suche nach einer LED Lampe für ein Dennerle Nano mit 60l mit 38x38x43cm. Sie ist nicht für mich sondern für einen Kollegen. Er möchte keine Eigenbaulösung !



    Ich hätte die Econlux Nano gefunden die aber 25k hat ist das nicht extrem blaulastig als alleinbeleuchtung ?



    Welche könnten sonst noch in Frage kommen ?



    Budget max 200€


    Mfg



    Martin

    So bin jetzt am Unterbau planen und möchte dazu Aluprofile haben die ich dann mit Holz verkleide. Kennt jemand einen shop wo ich die günstig und gut erhalten kann ? ich dachte an 40x40er....

    kennt jemand einen guten aquariumbauer bei dem ich mein Becken bestellen könnte und der auch nach Österreich liefert?



    so nebenbei mal gefragt was glaubt ihr wieviel Wasser ich ca. bei dieser größe des Beckens täglich nachfüllen muss?