Wie löse ich eine Kupferanemone von der Scheibe?

  • Hallo liebe Korallenprofis,
    habe hier aus dem Forum letzten Winter eine Kumperanemone gekauft die sich in der zwischenzeit prächtig geteilt hat, aus einer wurden sieben :D.

    Nun würde ich gerne ein paar Tiere weitergeben nur haften die meisten leider nicht am Gestein sondern direkt an der Scheibe.

    Hat jemand nen Tipp wie ich die da ab bekomme ohne die Tiere zu verletzten?

    Grüße,
    Sebastian

  • Servus,

    Mit einer alten Zahnbürste kannst versuchen ihren Fuß vorsichtig von der Scheibe zu bürsten.

    Gruß
    Tom

  • Nimm ne kreditkarte und schieb sie dazwischen rein. Klappt super. Habs a schon mit ceranfeldschaber gemacht... musst halt vorsichtig sein. Die zahnbürstenmethode hat bei mir nie geklappt. Aber innerhalb eines jahres aus einer sieben?
    Find i krass... mich würden mal deine werte interessieren...

    So long

    I

    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk 2

  • Aber innerhalb eines jahres aus einer sieben?
    Find i krass... mich würden mal deine werte interessieren...

    Und das sicherlich nicht in Erwartung das sie besonders gut sind!?! :P

    Meine Crassas teilen sich auch besonders oft, wenn sie ungünstige Verhältnisse haben, z.B. wenig Licht! Bei den Kupfernen ist das wohl ähnlich. Ich will damit sagen, dass eine besonders hohe Vermehrungsrate eher auf ungünstige Einflüsse zurück zu führen ist.

    Ansonsten nehm ich einen Klingenscheibenreiniger zum lösen, wenn Sie an der Scheibe sitzen. Geht eigentlich sehr gut und verletzen tut man sie normal auch nicht.

    Gruss, Fabian.

  • Zitat

    Und das sicherlich nicht in Erwartung das sie besonders gut sind!?! :P

    Meine Crassas teilen sich auch besonders oft, wenn sie ungünstige Verhältnisse haben, z.B. wenig Licht! Bei den Kupfernen ist das wohl ähnlich. Ich will damit sagen, dass eine besonders hohe Vermehrungsrate eher auf ungünstige Einflüsse zurück zu führen ist

    Den nagel auf den kopf getroffen... :D meine monis teilen sich durchschnittlich einmal im jahr... und wenn i fotos vergleich, sie sind alle immer ziemlich gleich groß...

    So long

    I

    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk 2

  • Hi

    ich nehme eine schmale Gaumenspachtel, mit denen Ärzte den Mundraum offen halten. Zwischen Glas und Anemonenfuss ansetzen, sanft in den Hohlraum einführen und leichten Druck auf die Anemone ausüben. Ist kinderleicht und klappt super. Mir hat übrigens eine Meeresbiologin mal gesagt, dass Anemonen bei Wohlgefallen wachsen, haben sie kein optimales Klima teilen sie sich eher.

    Grüße

    Deniz