Beiträge von Bububär

    Hallo zusammen,

    aktuell "blühen" in meinem recht neu gestarteten Becken die Algen prächtig, leider gefällt das meiner Hoffmeisterie garnicht sodass ich mich langsam auf die Suche nach einer Beseitigung machen will. Nur dazu müsste ich sicher wissen was es für eine Alge ist ;).

    Aussehen ist braun, die Alge lässt sich mit einem Schlauch oder einer Pipette leicht wegblasen.

    Kann mir jemand sagen mit was ich es hier zu tun habe ?

    Danke und Gruß
    Sebastian

    Servus, dass mein Vorschlag eher ungewöhnlich ist war mir klar, dennoch würde mich interessieren ob dieser Berg wie ein riesen Brocken Lebendgestein funktionieren würde ?

    Um keine Nitratschleuder zu bauen müsste dieser ja nur minimal durchströmt werden? Eventuell würden ja schon ein paar Ausschnitte mit einer Silikonmatte reichen ohne einen wirklichen Durchfluss tun Beispiel mit einer Pumpe zu produzieren?

    Lebendgestein kommt für mich aufgrund des schwierigen Aufbaus und den sämtlichen Plagen die ich mir damit eingeschleppt habe nicht mehr in frage. :thumbdown:  :thumbdown:

    Servus zusammen,

    nach einem Totalabsturz meines Beckens im letzten Sommer überlege ich gerade neu zu starten und möchte diesmal von Anfang an eine stabile Riffkonstruktion, die mir viel Stellfläche für Korallen bietet.

    Da ich das letzte mal mit aufeinander geschichteten Platten und Steinbrocken eine doch eher wacklige Angelegenheit hatte, die auch von der Stellfläche nicht so toll war, überlege ich nun wie ich das verbessern kann.

    In meinem Süsswasserbecken verwende ich erfolgreich viel Sinterglas als biologischen Filter, daher die Idee.

    Plan ist meinen Würfel (Scuba Cube 270 65x65 cm) mit einem Plexiglas Hügel auszustatten. Soll heißen ich baue einen Berg aus Plexiglas, der innen hohl ist, bohre viele feine Löcher rein und fülle das ganze mit ca 30 litern Sinterglas auf. Für mich als Leihe sollte dies die selbe Wirkung haben wie ein überproportional großer lebender Stein?

    Da das Becken unten drei ansaugröhren hat und das Sinterglas nach meinem Wissen nicht zu stark durchströmt werden darf ( nitratschleuder?) wollte ich zwei der ansaugenden Ablauflöcher mit Röhren nach draußen leiten und nur eine im "berg" lassen um diesen leicht zu durchströmen und für wasseraustausch zu sorgen.

    Zur Optik würde ich das ganze außen mit einer Schicht Aquariummörtel überziehen.

    Vorteile sehe ich auch in der Gestaltung der Stellfläche, diese würde ich terassenmäßig rund gestalten.

    Verspreche mir eigentlich dadurch eine sehr gute Wasserqualität in Bezug auf den Nitratwert.

    Was haltet ihr davon?

    Gruß Basti

    Hi Juan,
    wenn ich die Bakterien hinzufüge, schalte ich das Ozon für ca. 24 h ab.

    Wenn ich den Wodka weglasse steigt der Nitratwert direkt an und dieser ist ja noc bei weitem nicht null, was denke ich auch das Wachstum verlangsamt oder?

    Vllt. fütter ich noch zu viel Frostfutter? Nehme pro Tag ca eine 5 x4 cm großes Plattenstück Artemias, das ich mit Lipovit anreichere. Dieses lasse ich in einem Messbecher auftauen und dann noch zwei mal mit Wasser drüber.

    Füttere eigentlich deswegen soviel weil mein Kauderi Männchen nach den Leichversuchen immer abgemagert ist und ich versuchen möchte diese Art mal zu vermehren aber dafür braucht es ein dicker Männchen ;).

    Wie viel füttert Ihr denn und wie spühlt ihr das Futter dabei?


    Habe jetzt nochmals einen Strumpf mit Phosphatabsorber eingebracht.

    HI zusammen und danke für die Antworten.

    Ich benutze Bio Digest für die regelmäßige Bakterienauffrischung, man muss dazu sagen das ich auch vor ca 4 Montagen mit hohem (30mg) NO3 gekämpft habe, dass ich damals mit der Abgabe eines Fisches und der zusätzlichen Dosierung von Wodka in den Griff bekommen habe. Der Vodka ist mit Wasser verdünnt und wird zwei mal am Tag über eine Dosierpumpe ins Becken gegeben.
    Wasser gewinne ich über einen Ionentausche Stark basisch stark sauer.

    Die Bakterien sollten, so zumindest mein bisheriger Wissensstand, weniger im Wasser sondern vielmehr im LGS und in meinen Filtern sein, hier habe ich noch 3 Beute Sinterglas im TB.

    Warum das MG so hoch ist kann ich mir nur max. erklären durch neues Gestein das ich leider gebraucht gekauft und verbaut habe. Hatte den MG Wert bei 1350 mg eingestellt und seitdem steigt er ohne eine Zugabe der Balling Flüssigkeit von selbst an.

    Ich messe mit den Salifert Tröpfchentests.

    Salinität liegt übrigens bei 35.

    Nutze einen ATI Absorber auf Eisen?basis den ich an einen gut durchströmten Ort im TB platziert habe, da liegt er nun und wird nicht gewendet.

    Wie kann ich dann das Wachstum beschleunigen? Noch mehr des Absorbers rein, oder muss ich den Absorberstrumpf täglich bewegen?

    Kann es sein das die zusätzlichen Spurenelementzugaben die Messergebnisse der Salinität oder der MG / CA Werte beeinflussen?

    Danke für die Antworten :) .

    Gruß
    Sebastian

    Hallo zusammen,
    stehe nun seit geraumer Zeit vor einem Rätsel das ich nicht so wirklich lösen kann, denn meinen SPS wollen ega lwas ich mache einfach nicht so wirklich wachsen.

    Das Wachstum beträgt vllt in 2 Monaten 4mm, das ist doch schon sehr langsam oder?

    Hier mal die Wasserwert gemessen mit Salifert:

    CA 470
    MG 1470
    KH 7,7
    NO3 2 mg
    Po4 0,1mg
    Es wird täglich in geringen Mengen Spurenelemente (Tropic Marine 2 Lösungen) hinzugefügt als auch Aminos von Nyos.

    Das Becken ist 65 cm hoch und die SPS stehen alle max in 30 cm Wassertiefe.

    Beleuchtet wird mit:

    120 W 12000k LED Galaxy
    2 x 24 T5 Blau und Violett von ATI
    2 x 10 Watt Blau China-Strahler
    1 x 20 Watt RGB Farbe wechselt

    Auch kann ich seit 3 Monaten keinen Verbrauch an CA & MG feststellen, Werte bleiben beim Messen immer gleich ohne das ich hier etwas zudosieren würde.

    Es wird, da ich mit Frostfutter füttere und PO4 vor 2 Monaten noch sehr hoch waren (ca. 1,0 mg ) über einen Phosphatabsorber gefiltert, der Ozonisator läuft auf niedriger Stufen und ab und an werden die Bakterienstämme mit BioDigest aufgefrischt. Das Becken bekommt auch jeden Tag eine kleine Dosis Vodka verpasst, ca. 5 ml.

    Kann mir einer sagen was ich noch verbessern könnte um ein besseres Wachstum zu erzielen ?

    Danke :)

    Gruß
    Sebastian

    Hallo zusammen,
    da ich nun im Internet, so wie leider fast immer, wiedersprüchliche Aussagen gefunden habe und ich mein Becken nicht gefährden möchte wollte ich hier meine Frage zu der Balling Methode platzieren :thumbup: .

    So wie ich es verstehe werden bei Balling drei Lösungen:
    - KH + Fluor und Iod
    - CA + Strontium + Barium + Metallkomplex
    - MG + Natriumfreies Salz

    nach dem Verbrauch der Tiere im Aquarium zudosiert um immer einen möglichst konstanten Wert dieser im Wasser zu haben.

    DIe Idealwerte sind dabei:

    MG 1250 - 1400 mg/l
    CA 420 - 480 mg/l
    und KH ~8


    Nur nach welcher Reihenfolge stelle ich diese Werte im Becken zum Anfang der ganzen Geschichte ein?

    Beeinflusst nicht der KH Wert den MG Wert?

    Und in welchem Zeitabstand messt Ihr eure Werte um auf den Verbrauch zu schließen?

    Danke shconmal für die Antworten.

    Grüße
    Sebastian

    Hi,
    vielen Dank für die Info, ja der Chelmon hat leider bis heute auch die zahlreichen Röhrenwürmer verspeist, das er das auch bei einer Muschel macht war mir nicht bekannt.

    Schade eigentlich, denn das würde wenn ein teurer Test werden :/ und da ich den kleinen zu schön finde, wird der wohl im Becken bleiben.

    Hat wer ne Testmuschel abzugeben :D ?

    Hallo zusammen,
    ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine schöne Muschel im Becken zu gönnen (Tridacna Maxima).
    Nun wollte ich vor dem Kauf sicher gehen, das keiner von meinem bisherigen Besatz auf die Idee kommt, mir meine Muschel zu zerpflücken oder ähnliches.
    Darum bitte die Profis unter euch kurz draufschauen ob das passen könnte ;)

    Besatz:
    2 Clownfische (occelaris)
    1 Kupferpinzettenfisch
    1 Palettendoc
    1 Zwergfeuerfisch
    1 Grundel
    1 Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundel
    Mehrere Einsiedler und Turbo-Schnecken
    1 seit längerem abgetauchte Algenkrabbe
    1 Feuergarnele
    1 Weißbandputzergarnele
    2 Blauschereren Garnelen
    Randals Knallkrebs
    Symbiosegrundel
    3 Kauderni Kardinalsbarsch


    Danke :)

    Gruß
    Sebastian

    Ja, habe noch das Calcium von Red Sea (Fertigkonzentrat) da gehabt und da wohl etwas zu viel rein, wobei mir die Schwankungen komisch vorkommen.
    Hab ca. 100 ml rein und der Wert ging um 80 nach oben, da ich ein +140 mg/l gebraucht hätte, habe ich nachdosiert und dann ging der Wert bei der Messung (hab geleichzeitig auch noch Magnesium hinzugefügt) durch die Decke.

    Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann ein Calziumwert nur dann so hoch steigen wenn auch viel Magnesium vorhanden ist.

    Die Fische sehen sehr fidel aus, können durch diese hohen Konzentrationen Probleme entstehen und wenn ja welche?

    Hmmm also ich habe weder viele Kalkrotalgen noch habe ich Mangroven.

    Wasserwechsel sind knappe 10 % vom gesamten Becken und das Salz ist von Korallenzucht -> also denke ich eins der besten ;)

    PH wert ist eine echt gute Frage, den hab ich nämlich noch nie wirklich beobachtet bzw gemessen :/ Was kann man aus dem Wert ableiten?


    Ich messe in der Regel:

    PO4
    Nitrat
    MG & CA
    KH
    Dichte

    Hmm und nun ist heute der Calziumwert laut Test durch die Decke und liegt bei stolzen 800 mg/l ... kann das den Fischen schaden?

    Hi,
    ja Calcium hätt ich mir bei den vielen SPS noch erklären können aber Magnesium?

    Hab die JBL Tests, sind ca. 1/2 Jahr alt, allerdings bestätigen die ja die Kurve.

    Nein keine Mangroven oder ähnliches im Becken.

    Hab auch gerade das Ausgangswasser getestet. Kein PO4 KH oder ähnliches.

    Bin echt ein wenig ratlos ?( , Korallen gehen aber trotzdem schön auf und sogar die Fungia wächst.

    Hallo zusammen,
    da ich mein Wasser regelmäßig messe habe ich festgestellt das in meinem Becken Magnesium in seltsam hohen Mengen verbraucht wird und nun wollte ich mich mal erkundigen woran das liegen kann und ob daraus Probleme entstehen könnnen.

    Normalerweiße stelle ich den Magensiumgehalt auf 1350 mg / l ein und zwar über die Zugabe von Magnesiumchlorid Hexahydrat.

    Das Becken fasst mit TB ca. 310 Liter und nun stelle ich immer fest das ich nach ca. 1 Woche nur noch 800-900 mg im Becken messe.

    Dabei dosiere ich über eine 7 fach anlage eig. alles nach, klappt überall bis auf den Magnesiumgehalt.

    In der Flasche für das MG-Konzentrat bilden sich aber nach kurzer Zeit braune Faden? Und leider kann ich die Lösung nicht mehr anreichern da sich das Pulver dann nicht mehr löst.

    Das Becken ist, wenn es hilft, sowohl mit Korallen (Viele Weiche / Anemonen / LPS / SPS) als auch Fischen stark besetzt.

    Nitrat is mom leider auch noch hoch mit 15-30 mg -Bin hir schon dran.

    Ansonsten KH ist 8-9 eingestellt, Salzgehalt ist 1,022.

    Danke für eure Hilfe :)

    Hallo zusammen,
    habe gestern ein Scuba 270 gekauft und suche nun um es in Betrieb zu nehmen einen passenden Abschäumer.

    Der kleine Tunze 9002 aus meinem RSM 130 wird denke ich viel zu kein sein, also habe ich mich auf die Suche begeben und bin bei der Firma Bubble Magus gelandet.

    Da das Becken bis jetzt sehr leise ist und das auch so bleiben soll suche ich also den passenden und leisesten Abschäumer ;)

    Derzeit finde ich bei den Modellen von Bubble Magus folgende

    Nac 3.5
    Nac 5+ (5.5)
    Nac 5 curve

    Wobei ich denke das der 3.5 und der curve die selbe Pumpe haben.

    Wüsste noch jemand einen anderen Abschäumer oder kann etwas zu den obigen sagen?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß,
    Basti

    Hallo liebe Korallenprofis,
    habe hier aus dem Forum letzten Winter eine Kumperanemone gekauft die sich in der zwischenzeit prächtig geteilt hat, aus einer wurden sieben :D.

    Nun würde ich gerne ein paar Tiere weitergeben nur haften die meisten leider nicht am Gestein sondern direkt an der Scheibe.

    Hat jemand nen Tipp wie ich die da ab bekomme ohne die Tiere zu verletzten?

    Grüße,
    Sebastian