Gasmelder wg. Kalki?

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage an alle Kalki-Benützer:
    Habt ihr nen Gasmelder in Gebrauch?

    Bei größeren Falschen (z.B. 10 Kilo) wäre es aus Sicherheitsaspekten ja schon ratsam nen Gasmelder anzubringen...
    Wenn da mal was schiefgeht... 8|

    Habt ihre welche? Wenn ja, welche?

    Grüsse,
    kathi

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Bei Werten um 12 % ist Co2 tödlich. Und ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, ob sich die Flasche komplett entleert oder das Gas tröpfchenweise entweicht.
    Bei ner 10kg Flasche entweichen da mal schnell über 5000 Liter Co2... ich finde das schon bedenklich.
    Oder bin ich da jetzt ganz falsch gewickelt?? ?(?(

    Wolle: Was ist das für ein Schaum, den du verwendest? Ich hab sowas schon mal mit Spüli-Wasser versucht, aber eher mit mäßigem Erfolg, weil das Zeug so dünnflüssig ist.

    Troubadix: Der Raum ist nicht sehr groß. Ich schätze 1,60 x 2m. Hab nen Technikraum im Keller. Der hat zwar Abluft, allerdings an der Decke... und Co2 wird sich am Boden halten.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Besorg dir einfach ein Lecksuchspray! - wird bei Gasinstallationen verwendet. Das nehmen Gasinstallateure zum prüfen wenn die Leitung abgedrückt wird.Da kannst du schon ganz einfach sehen ob du eine undichte Stelle irgendwo hast. Aber Spülmittel mit Wasser vermischt in einer Sprühflasche tut´s eigentlich auch. Aber ein Gasmelder ist ja nie schlecht, und in deinem Keller kann er ja auch nicht schaden. Und preislich sind die ja auch nicht so teuer. In deinem Fall würd ich auf so ein Ding nicht verzichten wollen

    Gruß Hartmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Hi Kathi
    Richtig 10kg gas sind im gasfoermigen Zustand 5000l, als 5m3.
    fuer einen ganzen Keller sehe ich da jetzt weniger Problme, oblglich es schon kritisch werden kann, ich denke du landest hier bei Werten uebr 5% aber unter 10% (annahme, der Keller ist dicht, die Flasche entlehrt sich instantan)
    Bist Du allerdings in einem geschlossenen kleinen Raum, kann es durchaus probleme geben...ich denke zwar, dass der Fall sehr kosntrueriert ist, ich kann mir allerdings Faelle vorstellen, die kritisch sind. Also doch Balling.... :D
    Gruesse
    Alex

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen, aber wie sieht man unter Schaum ein Leck? Bei Spülmittel oder Lecksuchspray welches ja durchsichtig ist, sieht man es ja an Hand der Blasenbildung - aber Schaum ist doch eigentlich bloß eine Ansammlung von Blasen. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

    Gruß Hartmut

    MW Aquaristik seit 2006