soll man tote sps korallen aus dem aquarium rausnehmen?

  • Hallo ich habe mal eine frage an spskorallen profis und bitte keine vermutungen sondern bitte nur tatsachen weil verwirrt bin ich nun echt schon genug.soll man tote korallen aus dem wasser nehmen oder lieber nicht ?
    ;(

  • Hi Tina,

    Selbstverständlich, was willst du denn sonst damit machen?

    Ich erspare dir jetzt weitere Sprüche, aber wie kann man da verwirrt sein?
    Ist doch eigentlich eine recht klare Sache...

    Viel interessanter wäre die Frage nach dem Warum!
    Hast du allgemein Probleme im Becken oder was denkst du warum die Korallen eingegangen sind?


    Grüße
    Schorschi

  • hab ich sonst noch probleme mit meinem aquarium naja nach einer erfolgreichen pünktchenjagt und gelegendlichem weiss werden meiner sps korallen trotz stabilen wasserwerten eigendlich nicht warum die korallen weiss werden weiss ich auch nicht sie stehen gut im licht und haben eine angenehme ströhmung das einzigste was ich ab und zu beobachte mein noch kleiner imperator scheinen die sps korallen zu schmecken so ein mistvieh (aber ein so hübsches mistvieh).ja ich weiss wenn er gross wird muss ich mich von ihm trennen aber noch fühlt er sich wohl futtert gut und schwimmt immer syncron mit meinem haweidoc.kongurenz denken hat er noch nicht er ist schon fast handzarm :D

  • Hi,
    Ich Klinke mich kurz mal ein.
    Warum muss man die abgestorbene SPS entfernen? Gibt's da einen bestimmten Grund? Wasserwerte, etc...

    Weil meine ane hat mir eine SPS, die über ihr war, komplett vernesselt.
    Die ane wird halt jetzt vom korallenskelett abgehalten sich noch weiter nach oben zu strecken. Deswegen bleibt sie erstmal :)

    Gruß

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Ich erspare dir jetzt weitere Sprüche, aber wie kann man da verwirrt sein?
    Ist doch eigentlich eine recht klare Sache...

    Hallo Schorschi,

    Würde mich auch mal interessieren warum ? Mir wurde das nämlich auch mal geraten, als es bei mir im Becken drunter und drüber ging. Erklärt wurde mir das aber nie richtig.
    Ich habe meine abgestorbenen SPS übrigens raus geholt, getrocknet und das tote Skelett von meiner Briareum überwachsen lassen :thumbup: Ist ja nix anderes wie Totgestein.

    Bei mir waren die Korallen aber nicht angeklebt. Bei angeklebten Korallen, und wenn es nicht gerade zu einem Massensterben kommt, würde ich aber den Teufel tun da jetzt absterbende Korallen rauszubrechen. Ausser vllt. vereinzelte abgestorbene Äste abbrechen, die einfach dann hässlich aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holgerw,

    nein es war nicht der ADMIN :diablo: , aber auch nicht MOD :santa: , denn es gibt auch genug Mitschreiber die genug "Eier in der Hose haben" um nach dem ersten Anflug von Ärger über eine etwas schwer verständliche Schreibweise, das evtl. etwas Ausdrucksstark geschriebene wieder zu verwerfen, bzw. zu löschen.
    Was Sie ( Gott sei dank ) meistens nicht daran hindert aber trotzdem eine ausführliche verständige Hilfestellung zu schreiben.

    Ach, ja,
    sei doch bitte so nett und entferne Deine Kommentar, da diese etwas seltsam anmutende Schreibweise vermutlich nur von den wenigsten verstanden wird und das was mann versteht eher provokativ als hilfreich ist.


    Gruß

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Servus,

    Ist aus meiner Sicht recht einfach:
    Ich möchte keine abgestorbenen Korallen anschauen sondern welche die gesund sind, wachsen und bunt sind ;)

    Wenn sie euch nicht stören lasst die toten Steckerl eben drin...

    Tina:
    Ich glaub bei dir wäre eine etwas umfassendere Beratung notwendig.
    Bitte - ich hab die Weisheit auch nicht gepachtet und weiß selber nicht was ich da tue. :whistling:
    Aber wenn ich Imperator lese, "die Strömung ist angenehm" , Pünktchen und "gelegentliches" weiß werden und dass du verschiedene Salzmarken nimmst, weil du im übertragenen Sinn nicht jeden Tag das gleiche essen willst...
    Ich will auch nicht jeden Tag Leberkäs, das hat aber mit der Luft die ich atme relativ wenig zu tun :D
    Also - wenn du glaubst Hilfe zu brauchen, mach mal einen Thread auf und stell dein Becken mit allen Einzelheiten vor.
    Wird dich schon keiner fressen ;)


    Grüße
    Schorschi

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi (28. Juni 2013 um 15:54)

  • Ich kann mich da Schorschis Worten in verständlicher deutscher Sprache nur anschließen.
    Gut gebrüllt Löwe.

    Unabhängig davon das mittlerweile jeder einigermaßen versierte Meerwasseraquarianer die Nase rümpft wenn die toten Stecken im Aqua rumstehn ist eine frisch abgestorbene Koralle Siedlungsgebiet für mancherlei Algen und leider auch Cyanos. Also warum das herausfordern wenn es eh sch.... aussieht.
    Die Zeiten wo alle halbe Jahr der erste Satz tote Korallen aus dem Aquarium zum Ausbleichen in der Sonne entnommen wurde und die Reservekorallen reingestellt wurden sind halt nunmal vorbei.

    Markus : das hat sich sicherlich wieder schärfer gelesen als es gemeint war aber ich lass mich da gern korrigieren bzw. zu Kontenance ermahnen. Gemeint war damit das es schon ganz nett wäre wenn wir unsere Zeit hier opfern sollen um zu helfen das dann nicht einfach nur mal auf die Schnelle irgendein Kauderwelsch mit dem Handy reingesetzt wird. Ich sehe das irgendwie auch als Stellenwert den das Becken für die betreffende Person hat. Und irgendwie hält uns das auch auf einem Niveau das uns von anderen Foren unterscheidet. Aber vielleicht bin ich auch nur in der falschen Generation geboren......

  • Hallo zusammen

    ich habe irgendwo (Koralle?) gelesen, dass man die Skellette der Fungias im Becken lassen soll, da sich nach 1-2 Jahren doch noch Ableger bilden können. Seit dem hoffe ich....

    Grüße

    Deniz

  • Mir ist noch etwas eingefallen: nimm die Skellette raus, laß sie trocknen und zerstoße sie in einem Mörser zu Korallensand. Deine Grundeln und andere Bodenbewohner werden es Dir danken.

    Grüße

    Deniz