Zwei Chelmons zusammen?

  • Hallo

    Glaubt Ihr, oder weiß das jemand sicher, ob man 2 Chelmons zusammen in einem 650 Liter Becken pflegen kann - oder gibts da Revierkämpfe ?

    Gruß Womlon

  • Hallo!

    Ehrlich gesagt finde ich das in 650l gar kein Chelmon gehört!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi,

    Ich halte einen in 600 liter. Keine probleme!
    Wollte auch mal nen zweiten dazusetzen. Wurde mir abgeraten! Habs dann a gelassen...

    So long

    i

  • Hast du schon einen? Oder würdest du 2 zusammen einsetzen? ...

    Nachsetzen würde ich keinen.

    Wenn du 2-4 sehr kleine nimmst wird es einige Zeit gut gehen.

    Wie sie sich aber verhalten wenn sie groß werden kann ich dir nicht sagen.

    Lg Anja

  • Hallo Ihr,


    Anja hat recht nachsetzen würde ich keinen. Mehrere kleinere würde ich aber auch nicht machen, da alles was über ein Pärchen hinausgeht früher oder später platt gemacht wird.

    Viele Grüße

  • Wenn du 2-4 sehr kleine nimmst wird es einige Zeit gut gehen.


    Meinst du bis die verhungert sin??? ?(
    Die sind Nahrungspezialisten, und die meisten gehen kaputt weil sie nichts annehmen, die wenigsten kriegst du ans Frostfutter.
    Wenn die jemand 2 futterfeste besorgt, und DU schaust mit eigene Augen das diese es auch fressen, dann würde ich die kaufen.
    Ansonsten ist es ein reines Lottospiel…………..
    Zum anderen sollte man diese eher mit ruhigen Tieren zusammenhalten, denn sie bekommen Stress bei der Fütterung, es sind Genießer, Langsammesser.
    Ich könnte noch viel schreiben aber es ist genug.
    Ich rate dir ab, diese Tiere zu pflegen, aber es ist dir überlassen was du machst.

    LG. Robert

  • Hey robert,

    Was du schreibst ist nicht ganz richtig.
    Hast sicherlich keinen chelmon, sonst würdest du nicht so was schreiben.
    was stimmt, ist die sache mit dem Futter. wenige gehen an frostfutter. und selbst wenn sie in einem becken fressen, heißt es noch lange nicht, dass sie beim umsetzen in ein anderes Becken dort auch wieder fressen.
    aber die Essgewohnheiten... :nono:
    Mein chelmon ist der erste am futter. Lässt sich von hand füttern und nimmt alles an futter, was ich ihm reiche. Und in einer geschwindigkeit, die locker mit anderen fischen mithalten kann. Hab den fisch seit knapp drei jahren. War noch nie krank und macht a sonst keine probleme. Für mich, wenn einmal eingewöhnt, einer der schönsten und dankbarsten fische überhaupt!
    So long

    i

    Einmal editiert, zuletzt von Pockinger (1. April 2013 um 21:33)

  • Leider hat "schommr" recht, es gibt welche die gehen an Frostfutter, dann welche die nur Lebendfutter nehmen und kein Frostfutter und leider die die dann im Becken streiken und an garnichts gehen.

    Gruß

  • du hältst selbst einen und rätst nem anderen davon ab?
    das kann ich dann überhaupt nicht verstehen. wenn deiner nur halb so "anständig" ist wie meiner, dann dürfte das ein Top Fisch sein :D

    Also nochmal: klar kommen bei einigen Essprobleme vor (hauptsächlich in der Eingewöhnung)
    und Gruppenhaltung: nein
    Paarhaltung möglich (aber harmonierendes Paar gleich zusammen kaufen)

    Trotzdem: ich würde den fisch immer wieder kaufen... und somit auch jedem Raten, sich so einen Bewohner für sein becken zu holen (Futterfestigkeit vorher sicherstellen)

    so long

    i

  • Wenn sie klein sind sind sie auch in der Gruppe haltbar!

    Und warum rätst du jedem sich einen der empfindlichsten Fische zu kaufen?

    Nur weil ein paar durchkommen bis zum Endkunden müssen viel zu viele auf dem Weg sterben!

    Mein Tipp: wenn ein chelmon, dann ein gebrauchter! Wenn man unbedingt einen möchte, kann man das auch erwarten bis ein futterfestes tolles Tier, das evtl. Schon jahrelang in Becken schwimmt abzugeben ist.

    Lg Anja

  • Mein Tipp: wenn ein chelmon, dann ein gebrauchter!


    So ist es.
    Dieses GLÜCK hab ich gehabt. ;)
    Ich kannte sogar jemanden der einen solchen Fisch mit Muscheln gehalten hat.
    Dennoch ist der kauf von frische Wildfänge nicht ratsam.
    Kauf dir für das Geld lieber ein Paar von andere Fische, und du wirst es nicht bereuen.
    Wer es versteht das es auch gewisse Grenzen gibt, der wird an diesem Hobby auch spaß haben, wer nicht wird immer wieder bittere und teuere Erfahrungen machen, bis hin zum aufgeben.
    Ich würde generell einen solchen fisch nicht importieren.
    :serledigt:

    LG. Robert

  • ...und prompt sind wir wieder beim allseits geliebten Thema: Was sollte man halten bzw. importiert werden?

    Ich sehe das zu 101% genauso wie der Robert. In diese Kategorie gehören u.a Zanclus, Leuco & Co. Finger weg davon. Ich nenne hier mit Absicht keinen Namen, aber ich kenne jemanden
    der hatte bis dato einen Leuco der ohne Wenn und Aber knapp 10Jahre im Becken schwamm. Von heute auf morgen wurde dieser krank und hatte einen grossen Teil der Insassen mit ins Jenseits genommen.

    Es gibt oder gab auch Händler die sich weigerten solche Tiere zu importieren.
    Einen futtertesten Chelmon beim Händler zu kaufen...viel Glück bei der Suche :thumbup:

  • Wenn sie klein sind sind sie auch in der Gruppe haltbar!

    Und warum rätst du jedem sich einen der empfindlichsten Fische zu kaufen?

    Nur weil ein paar durchkommen bis zum Endkunden müssen viel zu viele auf dem Weg sterben!

    Mein Tipp: wenn ein chelmon, dann ein gebrauchter! Wenn man unbedingt einen möchte, kann man das auch erwarten bis ein futterfestes tolles Tier, das evtl. Schon jahrelang in Becken schwimmt abzugeben ist.


    Ich versteh euch jetzt garnicht mehr :( Erst schreibt ihr 4 Stk einsetzen
    und jetzt ist es einer der empfindlichsten Fische.

    Oder war der vorherige Beitrag Satire? ;(

    Gruss
    Micha

  • Hallo,
    Chelmon rostratus gehören meiner Meinung garnicht ins Aquarium. 90 von 100 überleben das erste Jahr nicht! Alleine das sollte schon Antwort genug sein wenn man ein Gewissen hat.
    "Gute" Händler importieren den Fisch garnicht erst...
    grüsse

  • Ich rate jeden, der einen solcheb fisch will, dass er sich einen holen soll.
    Und dass das nicht überlesen wird nochmal: klar sollte er futterfest sein...

    Gruppenhaltung würd i lassen. So und nun nochmal zum beitragsstarter:
    Wennst einen willst, dann lass dir zeigen, dass er frisst. Nimm gleiches futter mit,
    Und probiers. Meiner frisst übrigens das futter aus nem ü-ei. Hängt am faden im becken, wenns happa happa gibt.
    Da ist er voll gierig ... :)
    aber nimm nur einen. Nicht n ganzes rudel :)

    So long

    i

  • Zitat

    Ich rate jeden, der einen solcheb fisch will, dass er sich einen holen soll.

    oder auch gleich ein Dutzend.

    Des iss ja der schiere Wahnsinn. Was war gestern noch für ein Tag ;)

    Gegenfrage an Pockinger. Bevor Du dem Chelmon das U-Ei gibst, nimmst Du die Schockolade vorher runter bzw. baut er auch das zusammen was im Ü-Ei drin ist bzw. gehst Du mit ihm ab und zu
    auch auf Sammlerbörsen?

  • Hi,
    hier wird aber schon einiges an schmarrn geplaudert.
    Erstens, sagt es nichts aus ob von Händler oder Privat, gebraucht oder neu :D ,dass dieser Fisch bei euch frisst. Das hat keinen Einfluss.
    Alle die von Privat kommen müssen auch mal Importiert worden sein, und das dieser Fisch mehr geschrotet wird als Chromis sollte auch klar sein.
    Hier öffentlich zu schreiben über das vorhaben find ich ok. Auch wenn die Beckenverhältnisse gegeben sind, viel LS viele Spalten und Höhlen. Wirklich gutes schmackhaftes Frostfutter für den Fisch,dass Nahrhaft ist, dann geht er auch dran.
    Dann sollte es auch gehen, Paarhaltung ist abzuraten.

  • Lol, bist scho a lustiger...
    Solltest mal ne suchmaschine finden im www dann such mal nach tricks, nen chelmon ans futter zu kriegen.
    Ich frag mich echt, ob beiträge hier ganz gelesen werden.
    Und wieviel von dem was ich hier lesen kann "praxiswissen" bzw "ich hab mal gehört-wissen" ist...

    So long

    i

  • Nix vom Hören Sagen. X( Scherzkeks

    Fakt ist ich habe einen futterfesten Chelmon vor mehr als 12 Jahren gekauft der in einem Becken schwamm.
    Dieser frass... (da stand noch nichts im WWW) aber im Gesellschaftsbecken leider nur aus einer Futterkanüle. Ähnliches Prinzip wie bei Kolibris. Habe mir diese damals selbst gebaut. Er sucht halt die Nahrung aus Löchern und in solche Löcher kommen nur
    Tiere seiner Art rein.
    Das Problem beim Chelmon ist, wenn Futterneider wie viele Doktoren oder Barsche an Futter wollen, kommt der Chelmon mit seiner durchaus ruhigen und scheuen Art nicht mit und sucht sich irgendwann Ersatznahrung,
    die dann auch mal zu Ende geht.
    Trotz intiver Einzelpflege ist dieser von heute auf morgen nach ca. 9 Mo. verstorben . Ohne irgendwelche Anzeichen. Stand aber gut im Futter.
    Für mich war es einer der Traumfische und rate einfach ab weil die "ich habe Glück gehabt Rate" einfach zu hoch ist.