Bindenlipp vs. Mandarin

  • Servusla,

    vorgestern hatten wir hier in unserer Ortsnahen Meeerwassergemeinde einen Notfall. Zwei Mandarin-Leierfische Männchen hatten begonnen sich zu zerfetzen. Also Notfallanrufe um einen davon unter zu bekommen. Da ich kaum Fische im Becken hab und genügend an lebend Futter im Becken habe, kam er zu mir nach Hause. Am Abend war alles in Ordnung und er begann nach 20 Minuten fleißig zu picken. Alle anderen Fische begutachteten ihn nur kurz und zogen dann ihre Bahn weiter.

    Der nächste Tag:

    Kriegsausbruch: Der Lippfisch attackierte den Mandarin ohne Pause. Er suchte ihn regelrecht um ihn zu attackieren. Ohne Pause und mit voller Aggression. Der Mandarin schaffte es ihn die großen Xenia Bäume und fand dort Schutz. Nächster Tag, das gleiche Theater. Doch bevor wir eingreifen konnten war plötzlich Frieden, aber der Mandarin war nicht mehr zu finden.

    Ende vom Lied:

    Der Lippfisch jagte ihn so lange bis sich der Mandarin in den Ablaufschacht flüchtete. Dort wurde er vermutlich in die Rohre gerissen und blieb an einem Kugelhahn stecken. Durch den Notablauf merkten wir es viel zu spät. Dort verstarb er Leider. Schweres Herzen brachte meine Frau ihn dann zum Porzellanexpress...

    Die Fische:

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/183_Pseu…_hexataenia.htm

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/242_Sync…_splendidus.htm

  • Hi,
    sehr seltsam, da hatte dein Lippflisch wohl nen totalen Rappel... Vertragensich bei mir super, die beiden. Echt schade!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Zitat

    Es gibt einige Berichte über Schwierigkeiten bei der gemeinsamen Haltung mit Leierfischen, die von den Sechsstreifenlippfischen zu Tode gejagt wurden. Eine gemeinsame Haltung ist deshalb nicht zu empfehlen.

    Hier die Quelle

    Gruß
    Specki

  • Mein Beileid!
    Dachte das weiss mittlerweile fast jeder das die sich nicht vertragen?! Nahezu 100% ig wenn der Lippi alteingesessen
    ist geht er neue fische derart vehement und rabiat an und mandarins sind halt auch so harmlos und langsam...
    Im www gibts jede menge Berichte due ich selber aber auch zu spät entdeckt habe ;(

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches