Tridacna hat Untermieter

  • Hi,

    meine Tridacna hat sein ein paar Tagen einen Untermieter bekommen. Mein Ecsenius stigmatura wohnt jetzt tagsüber auf der Muschel und "sonnt" sich. :D

    Die Muschel scheint das kein bißchen zu stören, sie zieht nicht mal ihre Mantellappen ein, wenn er sich häuslich niederläßt. Wobei ich auch sagen muss, dass er dabei äußerst vorsichtig ist.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Mein Stigmatura wohnt mit den Clownies zeitweise in der Euphy - und wird sogar geduldet :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Micha,

    finde ich nicht ungewöhnlich. In meiner Tridacna squamosa wohnt schon seit sehr langer Zeit eine durchsichtig bläulich schimmernde vermutlich Periclimes Garnele innen DRINNEN. Die Muschel hat das noch nie gestört und die Garnele ist immer in der Muschel, kommt bisher nie raus, läuft aber überall drinnen herum, sogar über die Kiemen und das seit Jahren.

    Lg, Berny

    Becken: 200x80x60
    Leuchte: Aqua-Photon 3x400W HQI + 4x80W T5, Mondlicht
    Strömung: 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux
    Filterbecken: 400 Liter, Medien: 2XSäule mit Lebenden Steinen (dunkel), Säule mit Zeolith
    Schäumer: ATB "Normal Size"
    Kalkreaktor: GroTech HKR-150
    Förderpumpe: ATK 5540
    Wasser: Vollentsalzung mit Kati und Ani

  • Hi,

    als ich ihn das erste mal in der Muschel gesehen habe, hat es mich schon ein wenig gewundert, dass die Muschel so garnicht darauf reagiert. Hätte schon gedacht, dass sie sich zusammenzieht. Jetzt besucht er seine Muschel täglich und passt sich farblich (mit hellen Streifen) sogar an die Muschel an. Da es beiden gefällt bzw. nichts ausmacht finde ich es sieht schon nett aus. Der kleine Fisch auf seiner Sonnenliege.

    Salzige Grüße :hexe: Micha