• Hi!

    So, jetzt will ich mich mal kurz bei euch vorstellen, damit ihr auch wisst wer in Zukunft dumme Fragen stellt :D

    Ich heiße Michaela, bin 29, komme aus Ismaning (bei München) und habe seit 2012 ein Meerwasserbecken, da mir das ganze grün meiner Süßwasserbecken auf die Nerven ging. Angefangen habe ich mit einem 200 Liter Becken, das ziemlich schnell durch ein zweites 144 Liter Becken ergänzt wurde. Aber wie das so ist wurde das auch bald zu klein.

    Jetzt ist seit fast zwei Monaten ein 450 Liter Becken draus geworden. Auf Grund meiner Wohnungsgröße und der Belastbarkeit meines Bodens kommt eine weitere Vergrößerung im Moment auf keinen Fall in Frage. ^^

    Mein Besatz besteht aus:
    1 Ecsenisu stigmatura (mein Freund fand ihn am Anfang furchtbar häßlich, jetzt ist es sein absoluter Liebling)
    2 Amphiprion polymnus
    2 Kardinalbarsche
    2 Carpenters Zwerglippfische
    2 Pseudochromis springeri
    2 Pseudochromis fridmani
    2 Mandarinfische
    2 Perlschuppen Zwergkaiser
    1 Pfauenaugen Zwergfeuerfisch

    Es tummeln sich noch zwei Kardinalsgarnelen, zwei Weißbandputzergarnelen, eine Scherengarnele, eine Percnon Krabbe, ein grabender Seeigel, zwei Kugelseeigel und etliche Einsiedler in meinem Becken.

    Dann wünsch ich euch allen noch einen schönen Abend! Und hoffe auf ein gutes Miteinander :thumbup:

    LG Micha

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hi , na dann mal herzlich willkommen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Micha,

    willkommen im Forum! Lass doch mal Bilder sehn :)!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hallo Micha,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Ja, Fotos wären toll! :D

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi,

    ich hab mal paar Bilder hochgeladen. Sind leider nicht alle so toll, weil ich sie mit dem Handy gemacht hab.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • wo ???

    Edit : habe die Bilder gefunden.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    Einmal editiert, zuletzt von Knarf (11. Januar 2013 um 23:06)

  • auch von willkommen.

    Gleich mal ne Frage: Wie benehmen sich die Vrolikii bei Dir. Bei mir war das der Gratler vor dem Herren und Mr. Überallzupfer.

  • Hi,

    am Anfang waren sie echt klasse! Haben zwar hier und da mal gezupft aber die Korallen hat es nicht gestört und es hat auch nirgends ein Stück gefehlt.

    Dann hab ich zwei schöne Weihnachtsgeschenke gekauft... Fataler Fehler! Meiner Symphyllia wurden die Spitzen angepickt und meine Trachyphyllia geoffroyi wurde fast zerstört! Die musste dann zwei Wochen unter einem Glas wohnen und hat sich da dann wieder erholt. Leider musste ich sie abgeben, die hätten sie bestimmt komplett gefressen.

    Die Symphyllia lassen sie seit die Spitzen frei gepickt wurden in Ruhe und sie scheint das alles nicht sonderlich zu stören.

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit ihnen. Sind absolut friedlich und verträglich mit dem restlichen Besatz und seit sie ordentlich fressen picken sie auch nicht mehr so viel. Ich werde aber sicherlich auf ähnlich geformte LPS verzichten.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hallo Stefan,

    da wär mein Freund aber beleidigt, das ist der Rest vom Weihnachtsgeschenk der übrig ist. Die andere musst ich ja schon abgeben ;( Da sie aber jeden Tag brav aufgeht scheint es ihr nicht so schlecht zu gehen :)

    Bin aber schon gespannt was es bei dir so alles gibt :D Hab nach der Vergrößerung ja jetzt viiiiel Platz.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hi Micha...da war ich wohl nicht weit entfernt mit meiner Vermutung. Aus meiner Erfahrung mit dieser Art (3 Jahre) sie sind absolut nicht für SPS und LPS Becken geeignet.
    Ich hatte den nur weil ich für meinen Eibli einen Partner wollte und der Wildenauer einen Zwerg hatte der zu 95% aussah wie ein Eibli und den auch als Juv. verkaufte.
    Nach ein paar Monaten wurde mit bewußt, daß ich ein Kuckucksei gekauft hatte.

    Dieser konnte zu keiner Sekunde ablassen irgendwo zu zupfen. Bei 1000 L fällt das normalerweise nicht auf - aber in meinem Fall schon.
    Insofern sind 2 davon bei ca. 450 L durchaus eine Plage.
    Wer hat Dir diese Art empfohlen....sag jetzt ned Wildenauer :rofl:

  • Hallo,

    also empfohlen hat mir die keiner so wirklich ;) Nur waren das die einzigen über die ich im Netz nicht so viele negative Sachen gefunden habe. Das es eine Chance von 50% war ist mir schon bewusst gewesen. Aber das ist ja bei allen Kaisern so.

    Und wie gesagt, eigentlich bin ich mit den beiden ja zufrieden. Kaputt gemacht haben sie bis jetzt noch nichts. Das bißchen was sie zupfen schadet den Korallen wohl nicht.

    Salzige Grüße :hexe: Micha