Endlich der Aquacalculator für IOS

  • Hallo

    Hab gerade den Calculator für Apple gefunden im App store.....für 6.99 ist dieser zu haben
    Mich wundert es, das hier noch nichts bekannt gegeben würde.....
    Gruss
    Christopher

  • Ja ist der orginale

    Er war da seit den 16 dezember anfangs für 4,99 und dann für 6,99
    Aber er ist jetzt aus dem store verschwunden
    Ich weiss nicht warum aber ich könnte mutmassen es gab probleme bei geräten die versoinen vor 6.0 drauf hatten
    Auch so wurden kleine verbesserungsvorschläge gemacht und umgesetzt vom programierer der das update bei apple einreicht oder schon getan hat
    Könnte mir denken das sie vieleicht deswegen es aus den store rausnamen aber das ist nur meine vermutung
    Gruss christopher

  • Sorry dass ich vergessen hatte hier im Forum zu informieren

    Ja, den AquaCalculator gibt's seit kurz vor Weihnachten auch für Apples Mobile Geräte.
    Nachdem mir der erste iOS Programmierer leider abgesprungen ist, haben wir mit Michel Mohrmann nun einen sehr kompetenten und extrem engagierten engagierten Mann für die Umsetzung gewinnen können.
    Sehr gut auch das Michel selbst ein MeWa Aquarium hat und dementsprechend die Themen für ihn nicht ganz neu sind.

    - https://itunes.apple.com/de/app/aqua-ca…&ign-mpt=uo%3D2
    - Die Version die kurz vor Weihnachten erschienen ist hatte noch Probleme mit alten iOS versionen, welche aber nun behoben sein dürften
    - Funktionalität bei Salzberechnung, Balling, Konvertierungen wie die anderen versionen
    Besonders nett finde ich die Integration meiner FAQs die als iBook mit der App mitkommen und damit suaber blätter & zoombar sind
    Dokumentation der Wasserwerte ist derzeit noch etwas rudimentär. Speziell hieran wird aber aktuell optimiert
    - Bisher noch keine synchronsierung der gespeicherten Wasserwerte unter mehreren Apple Devices (für nächste versionen geplant) sowie auch ein Import bereits gemessener Wasserwerte aus der Windowsversion
    - Benutzeroberfläche ist momentan noch auf iPhones optimiert, wird aktuell auch an iPads angepasst

    Alles in allem haben wir (v.a. Michel) für die nächsten Versionen noch einige sehr interessante Ideen welche die iOS Version evtl. zur "besten" AquaCalculator versionen werden lassen dürften.

    Ein Update meiner Homepage (Erwähnung ACalc für iOS) kommt dann in den nächsten Tagen

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kuhn (10. Januar 2013 um 17:16)

  • Hallo Martin,

    Optisch könnten noch die ganzen Symbole dem retina Display angepasst werden. Denn diese sehen auch noch sehr bescheiden aus.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi,
    sieht gut aus bis jetzt :)! Wichtig wäre eine iPad Anpassung und verbesserte übersichtlichere Darstellung der Graphen der Messwerte :)!
    Super wäre eine Export Funktion (Excel, PDF o.ä.) zur Publication (oder ein inApp Kauf für die Speicherung aller Werte in der Cloud und Ausgabe in ein WebInterface?).
    Die Synchronisierung der Daten über iCloud ist ne super Idee, wenn simultan das ganze auch über Dropbox gehen würde wärs Weltklasse :)!
    Weiter so, auf jeden Fall :)!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Vielen Dank für euer feedback
    Speziell bei Apps ist es immer so eine Sache wie viele Funktionen man im Endeffekt wirklich mit hineinbaut
    - "gute Apps" glänzen meiner meinung nach nicht durch "Multifunktionalität" und "Features bis zum Abwinken", sondern dadruch das sie "gewisse Dinge besonders gut und einfach erledigen"
    - bei jeder neuen Funktion ist deswegen (auch wegen des begrenzten Platzangebotes/Größe des Displays) darauf zu achten das sie die Benutzbarkeit für die Summe der Anwender nicht verschlechtert
    - dann ist da noch der Aufwand zu sehen den jede neue Funktion verursacht. Die Downloadzahlen bei solchen Spezial-Apps sind leider nur gering (ein paar hundert) und entsprechend muss man sich das auch unter diesem Aspekt ansehen.

    Fakt ist, das mit Michel hier ein sehr potenter und engagierter Programmierer am Ruder sitzt, und wir entsprechend auch komplexe (wenn aber auch notwendigerweise auch passende und gute) Ideen umsetzen können und das auch tun werden.
    Derzeit haben wir einige Ideen in der pipeline und nehmen jedes Feedback gerne an, schließlich sind wir ja selsbt daran ineterssiert das euch die App gefällt und genau das tut was sie soll.

    Einen besonderen gefallen tut ihr uns übrigens auch mit einer Abgabe einer Bewertung/Rezension im AppStore.

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin,

    ich habe mir auch die App geholt und möchte erstmal ein Lob aussprechen! Die App enthält alles, was man so braucht und ist schön übersichtlich und userfriendly aufgebaut. Zwei Verbesserungen hätte ich allerdings auch:
    Die erste Verbesserung wäre, die PDFs der FAQs nicht als PDF zu verlinken sondern direkt in der App anzeigen zu lassen. Viele können die PDFs ggf. gar nicht öffnen, weil eine entsprechende App fehlt.
    Zweites Feedback wurde schon genannt: Eine iPad Version wäre super. ;)

    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus
    Danke fürs feedback!

    Benutzeroberfläche auf iPad angepasst: ist schon in Bearbeitung

    Darstellung der FAQs: Ich dachte eigentlich genau das ist eines der Highlights ;)
    Die FAQs sollten eigentlich in iBooks geöffnet und dargestellt werden. Bei meinem gerät funktioniert das einwandfrei.
    Guck mal nach ob iBookks bei dir installiert ist. falls nein bitte installieren und testen.
    Auf jeden fall geb ich das mal dem Programmierer weiter. Muss mal sehen was man da machen kann


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin,

    ich habe mir auch die App geholt und möchte erstmal ein Lob aussprechen! Die App enthält alles, was man so braucht und ist schön übersichtlich und userfriendly aufgebaut. Zwei Verbesserungen hätte ich allerdings auch:
    Die erste Verbesserung wäre, die PDFs der FAQs nicht als PDF zu verlinken sondern direkt in der App anzeigen zu lassen. Viele können die PDFs ggf. gar nicht öffnen, weil eine entsprechende App fehlt.
    Zweites Feedback wurde schon genannt: Eine iPad Version wäre super. ;)

    Viele Grüße, Markus


    Hallo Markus,

    da bin ich.. der Entwickler des Ganzen :) Danke für das Feedback auch von mir. Wir Martin schon geschrieben hat kommt in den nächsten Tagen die 1.0.3 die dann auch auf dem iPad die volle Auflösung nutzt.
    mit iBooks hat Apple eine App die PDFs perfekt anzeigen kann und kostenlos ist. Daher nutzen wir sie zur Anzeige der PDFs (bzw. kann natürlich auch jede andere genutzt werden.. vorgesehen war das aber für iBooks). Was im Moment fehlt ist aber glaube ich ein Hinweis, dass man iBooks benötigt falls man gar keine App installiert hat, die PDFs darstellen kann.
    Das muss ich mal ürberprüfen.

    gruß
    Michel

  • Zur Info: V1.0.3 ist seit heute morgen im AppStore verfügbar


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Gerade geladen und gleich mal benutzt :)! Schaut gut aus!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback, auch per e-mail und PN.
    Seit heute steht dass nächste Update zum Download im AppStore bereit, bei dem einige Euer Wünsche/Anregugen umgesetzt wurden.
    Neue Funktionen von Version 1.0.4

    - Doku Balling Step by Step für iOS
    - Überarbeitung Optik Doku (Optimierung an jeweilige Plattform)
    - Grafikansicht Wasserwerte nur für aktive Wasserwerte
    - Info Button im Hauptmenü
    - Wasserwerte als Tabelle
    - Import/Export über zusätzlichen Reiter in der Doku
    - Ca/Alk/Mg Ausgleich -> Anzeige des täglichen Verbrauchs
    - neues Salz: Microbe-Lift - Premium Reef
    - Information über fehlendes Anzeigeprogramm bei Auswahl von PDFs ohne iBooks
    - Fehlerkorrekturen

    viel Spaß damit
    lG M


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien