Die Glasrosen-Queen...

  • Schön, dass dir der Laden gefallen hat :)!
    Ich werd am Samstag auch hin fahren und mein LG einkaufen, hoff du hast mir noch was gutes über gelassen :)!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Wann warst denn dort? Wir waren vorhin auch da.

    Da haben wir uns wohl leider knapp verpasst!

    Schön, dass dir der Laden gefallen hat :)!
    Ich werd am Samstag auch hin fahren und mein LG einkaufen, hoff du hast mir noch was gutes über gelassen :)!

    Ich glaube, da hast du noch genügend Auswahl... :)

    Anbei übrigens der neue Aufbau, keine einzige Glasrose nach der ersten Nacht zu sichten, mal sehen ob das so bleibt!

  • Anbei übrigens unser erster Bewohner, der aus unserem Gestein gekrochen kam...

    Was ist das denn für eine Art?

  • Hallo!

    Es dürfte sich um eine Pollia handeln, von denen es einige Arten gibt.

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo,

    so, jetzt gibt es nach zwei Wochen ein kleines Update von mir. Natürlich bin ich gespannt, was ihr so alles entdecken und identifizieren könnt (speziell, was aus dem Lebendgestein so alles rauskommt und was sich daraus entwickelt. :)

    Erst einmal meine beiden Prachtschwämme, auf die ich ganz stolz bin. Dann auf dem nächsten Bild, zwischen Borstenwurm und Seestern bilden sich ein paar Arme aus dem LS (den kleinen braunen Fleck), was kann das sein? Letztes Foto ist auch noch ein Rätsel. Erkennt ihr sonst noch etwas?

    Gruß und Danke,

  • Schöne Bilder und gut fotografiert ;)!
    Auf dem 3ten Bild kann ich nichts mir Bekanntes erkennen. Auf dem 4ten sinds meiner Meinung nach Foraminiferen.

    Tolle Schwämme haste gekriegt :)! Ich bin auch hochzufrieden mit meinen Steinen. Sind sogar zwei schöne pinke Zoas drauf :D!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Schöne Bilder und gut fotografiert ;)!

    Danke, habe mir extra ein Makroobjektiv für meine Kamera gekauft! :)

    Auf dem 3ten Bild kann ich nichts mir Bekanntes erkennen.


    Das wäre praktisch das, was direkt an den Seestern angrenzt (rot/bräunlich), wächst seit ein paar Tagen mit zwei Seitenarmen aus einem braunen Fleck beim LS. Es tut sich wirklich täglich etwas...

    Tolle Schwämme haste gekriegt :)! Ich bin auch hochzufrieden mit meinen Steinen. Sind sogar zwei schöne pinke Zoas drauf :D!

    Ja, da habe ich auch zwei von, leider kleiner geworden, denen taugt es bislang nicht sonderlich...

    Meine Werte waren anfangs bei NH4 0.4, NO2 0.4, NO3 35 und PO4 0.5. Inzwischen sind nur noch NO3 bei 10.0 und PO4 bei 0.2, der Rest bei 0. es geht also vorwärts. pH liegt bei 8,3 und KH bei 8,8. bin eigentlich ganz zufrieden mit den Werten. Kann es kaum erwarten die ersten Einis einzusetzen!!!

    Gruß,

  • Hallo Forum,

    ich habe Neuigkeiten zu meinem Becken zu verkünden, waren heute wieder bei Topreef shoppen!

    Zunächst einmal meine Eines, die sich gehäutet haben und fleißig im Becken herumwuseln:

    Nun die Neuzugänge bei Nacht, nur die Lederkoralle ist noch ein wenig eingeschnappt:

  • Hallo an alle Interessierten,

    anbei die Neuzugänge vom TopReef bei Tage, die machen sich super!

    Rhodactis sp. 07 - Scheibenanemone

    Caulastrea furcata - Flötenkoralle oder Fingerkoralle

    Sarcophyton glaucum - Pilzlederkoralle (schöne Grüne Polypen)

    Euphyllia paraancora - Hammerkoralle

    Pachyclavularia violacea - Röhrenkoralle

    Gruß,

    pamex

  • So, und nun noch ein Schwung Koralle, die ich von jackie erhalten habe, nette Ableger und Kontakt!

    Zoanthus sp. 03 - Krustenanemone

    Zoanthus sp. 36 - Krustenanemone (zwei kleine Ableger, eine hat organene Mundscheiben)

    Ricordea florida - Karibik-Scheibenanemone

    Achja, und einen Zugang vom TopReef hatte ich unterschlagen:

    Discosoma sp. 20 - Scheibenanemone (?)

    Das war's erstmal wieder,

    pamex

  • Hallo liebe Salzwasserfreunde,

    es gibt mal wieder eine Menge Neuigkeiten von meiner Wasserpfütze zu berichten. Zunächst einmal habe ich mit Krusten leider kein Glück, diese gehen mir Polyp um Polyp ein, ohne dass ich eine Ursache finden kann. So sind mir die Zoanthus sp. 03 und die mit den orangenen Mundscheiben leider eingegangen (habe immer noch Flohkrebse im Verdacht).

    Dafür habe ich bei Zoo Eckert (teuer, aber bei mir um die Ecke) in USH noch einen kleine Ableger Krusten gekauft, vielleicht halten die sich ja. Noch dazu habe ich einen rote Scheibenanemone hier gefunden (toller Effekt unter Blaulicht).


    Discosoma rot:



    Dann war ich natürlich im Forum unterwegs und habe mich jetzt an SPS gewagt, hier die Neuzugänge von Matthias1 (nettes Becken hast du da zu Hause):

    Stylophora pistillata (war ursprünglich ein Ableger, den ich noch zwei Mal geteilt habe):



    Caulastrea curvata:

    Gleich geht's weiter...

  • ...nun zur Fortsetzung, war vor dem Wochenende noch einmal beim Top Reef einkaufen. War schon sehr ausgesucht und niedriger Bestand (sowohl an Fischen als auch Korallen), die Feiertage lassen grüßen.

    Aber wie immer habe ich natürlich auch dieses Mal etwas gefunden und zwar dieses Mal ein paar "bewegte Objekte"!

    Zunächst mal eine Symbiose aus einer Amblyeleotris wheeleri und zwei Alpheus bellulus - Hübscher Knallkrebs (ist wohl selten ein Pärchen zu finden):

    Der schöner gefärbtere (Männchen?) ist leider Kamerascheu, das etwas hellere (Weibchen?) hat bereits das gesamte Becken umgestaltet!!!

    Dann kamen noch zwei Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundeln hinzu, die eine bevorzugt meine Euphyllia paraancora Hammerkoralle als Ruhestätte:


    Wie gewöhne ich die Grundeln eigentlich am besten an Flockenfutter?

    Gleich geht's weiter...

  • Ebenfalls vom Top Reef, einen Montipora Ableger in einem grandiosen lila-blau. Leider etwas ausgefärbt, da zu nährstoffhaltige Hälterung im Laden. Habe aber das Muttertier gesehen, grandios:


    Tolles Polypenbild, ich habe sie direkt ganz nach oben gesetzt, scheint ihr zu gefallen...

    So und nun noch einmal zum Überblick meine Nano-Pfütze mit dem gesamten Aufbau:


    Mit den Knallkrebsen werde ich wohl noch mal ein ernstes Wörtchen reden müssen zwecks Deko!!! :)

    Gruß,

    Pamex

  • Gute Fotos, schönes Becken!
    Lass mal kräftig wachsen, dann wirds ganz toll.

    Gruß

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ist ja nun schon etwas her seit dem letzten Update, aber ich war ja schließlich sehr aktiv.

    Von Tom's Meer und Mehr habe ich im Mai noch folgendes bekommen:

    Ricordea Yuma mehrfarbig blau-grün-orange

    Porzellankrebs

    kleiner Ast Seriatopora calendrum grün

    Kurz darauf beim TopReef nachgelegt:

    Echinopora lamellosa mit neongrünen Polypen

    Stylophora pistillata grün Griffelkoralle

  • Von privat habe ich dann jetzt kürzlich aus diesem Forum noch weiter aufgestockt.

    Ein paar Krustenanemonen orange/lila und grün/gelbe von mayreef:

    Dann Großeinkauf bei MrSunshine im Münchner Osten:

    Ricordea Florida orange

    Stylophora sp. Milka (sieht man nur in der Gesamtaufnahme unten)

    Parazoanthus sp. 01 - Gelbe Krustenanemone

    Montipora digitata rot (s.o.)

    Montipora digitata hellblau

  • So, zum Abschluss waren wir nochmal beim Martin Nießl in Moosach. Zwar keine Haie mitgenommen, dafür zwei kleine Ableger und gleich noch falk&antje aus dem Forum kennengelernt :thumbup: .

    Hier unser "Scheibenstrich", die genoppte ist von Martin:

    LPS (muss noch bestimmt werden, any ideas?):

    Zum Abschluss noch ein paar Gesamtansichten mit der MIlka:

    Ich hoffe die Fotoshow hat euch gefallen!

    Liebe Grüße,

    pamex