Die Glasrosen-Queen...


  • Und falls du zu Gerd willst kannst auch ganz bequem mit dem Zug kommen und 3 min zu ihm laufen

    Wer ist Gerd? Und wer ist Claude?

    Würde dann aber vorher auf jeden Fall durchrufen und fragen, ob frisches LS vorrätig ist, oder?

  • bastic: Ein Freund von mir hat vom Ostler und vom Tom welche gekauft. Da liegen Welten dazwischen. Die vom Ostler waren Top bewachsen - ohne Scherz und
    beim anderen kamen aus allen Löchern Glasrosen. Aber sowas gibts ja angeblich dort nicht ;)
    Aber es kann auch sein, daß es beim Ostler schwankt?

    Ergodessen bei der Menge - zum Gerd oder schicken lassen vom Claude, Mrutzek & Co

  • bastic: Ein Freund von mir hat vom Ostler und vom Tom welche gekauft. Da liegen Welten dazwischen. Die vom Ostler waren Top bewachsen - ohne Scherz und
    beim anderen kamen aus allen Löchern Glasrosen. Aber sowas gibts ja angeblich dort nicht ;)
    Aber es kann auch sein, daß es beim Ostler schwankt?

    Ergodessen bei der Menge - zum Gerd oder schicken lassen vom Claude, Mrutzek & Co


    Es liegt nicht an der lieferung sondern wohl eher an den hälterungsbedingungen

    Lg Anja

  • Peter:
    Ich muss ehrlich gestehn, dass ich mir das LG im Ost nicht angeschaut hab... Mein Missfallen lag eher an den Preisen und der schlechten unehrlichen Beratung!

    Wenns LG da passt wärs ja super fürn Fahrtweg. Für die Erfahrung und auch spätere Käufe kann ich nur empfehlen sich Gerd's Laden halt mal anzuschauen :)!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Wer ist Gerd? Und wer ist Claude?

    Würde dann aber vorher auf jeden Fall durchrufen und fragen, ob frisches LS vorrätig ist, oder?


    Hi , der Gerd ist Top Reef in Ingolstadt und der Claude ist Xtreme Corals . Werbung und Daten findest Du oben mangt den Bannern.

    Das Gestein beim Gerd sah wirklich gut aus, ich habe meins vom Claude.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • und extra bis nach IN fahren...ich weiß nicht.

    Für diese Hobby wirst noch öfter fahren müssen :!:
    Gerade das Gestein ist das A&O und der Grundstein für ein gut laufendes Becken... :)

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Ich hole die Steine fürs neue Becken bei Gerd, das Becken soll in der 3. KW kommen. Im alten Becken hatte ich eine Riffsäule von Mrutzek, davon war ich auch nicht grad begeistert. Sämtliche Plagen nahmen dort ihren Anfang, erst die Grünalgen, dann Cyanos, eine riesen Ansammlung von Halimeda opuntia und jede Menge Wurmschnecken. Alles hab ich recht schnell hinter mich gebracht nur die sch... Wurmschnecken nicht.

    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Leute, ich bin gerade etwas.... erstaunt... über diverse Kommentare hier.

    1. Woher seht ihr, dass es schlechtes LG ist?
    2. Wieso sagen ein paar Glasrosen auf dem LG, dass es schlechtes LG ist?
    3. Welcher Händler nimmt denn bitteschön LG zurück, weil ein paar Glasrosen drauf sind?
    4. Sorry, aber Glasrosen sind für mich inzwischen nach über 8 Jahren Meerwasseraquaristik (vorallem in kleinen Becken) die mit Abstand unproblematischte Plage überhaupt. Ein paar Berghias rein und man hat dauerhaft! seine Ruhe. (außer man schleppt sie natürlich wieder ein.
    5. Ich habe schon LG von Mrutzek zugeschickt bekommen und bei White Corals abgeholt und auf beidem waren schon mal vereinzelt Glasrosen drauf.

    Mein Tipp:
    Versuch sie erstmal abzuspritzen (gibt genügend Anleitungen hier im Forum und im Internet), und wenn sie dann wieder kommen und das nicht hilft, dann hol dir nen kleinen Trupp Berghias und du hast ruhe.

    Gruß
    Specki


  • Recht hat er, nicht überreagieren. :fie:
    Nimm einmal Essigsäure, die kriegst du in jedem Lebensmittel Handel für etwa. 1€ 500ml.
    Spritz mit einer 1ml Spritze alle 2-3 Tage die Dinger weg. :assault:
    Aber nicht mehr wie eben 1 ml, weil sonst der PH Wert im Nano rutscht.
    Wenn es sein muss öfter.
    Mit der Menge spritze ich mind.3 Glasrosen. :)

    LG. Robert

  • Hallo!

    Zitat

    Sämtliche Plagen nahmen dort ihren Anfang, erst die Grünalgen, dann Cyanos, eine riesen Ansammlung von Halimeda opuntia und jede Menge Wurmschnecken.

    Äh - irgendwie stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. Das hört sich nach richtig gutem LEBENDgestein an. Wenn man kein Leben auf dem Gestein will, sollte man vielleicht zu Lochgestein oder Riffkeramik greifen ;) .

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo,

    also ich habe das LS heute problemlos zurückgeben können und habe eine Gutschrift bekommen, die ich dann für neues LS oder andere Artikel bei Tom eintauschen kann, das ist voll ok denke ich.

    Jetzt gucke ich mal wo ich dann besseres LS herbekomme, das war jedenfalls nicht ganz so toll...

    Schon einmal vielen Dank hier für die ausführliche Beratung,

  • Im Grunde kannst du überall LS holen, am besten frisch nach import aus der Box. Manche hältern das LS nur unter unguten Bedingungen...

    Unser LS ist auch von Tom, bzw vom Großhändler direkt aus der Box.

    Lg Anja

  • Hallo,
    Also das hat nicht wirklich was mit der Frisch der Steine zu tuen. Als ich meine Lebendgesteine kaufte, waren die tip top, aber nach ungefäher einem Jahr, entdeckte
    ich das sich Glasrosen gebildet haben, Anfangs habe ich dei mit der Spritze weg gemacht, aber das ich keine Plage habe, lasse ich die Glasrosen dort leben, meine 2 Clowns und der Einsidler
    haben auch keine Probleme mit ihr, man solte sie eher wegmache wenn man extrem entfindliche Fische hat, was bei mir nicht der Fall ist, und wenn du Fische hast die die Dinger auch noch fressen, rate ich, das
    man sich keine Arbeit machen muss die weg zumachen, es kommt selbst selten vor das sehr entfindliche von ihr angegriffen werden, außerdem sind Glasrosen nicht hässlich. :)

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hallo,
    Also das hat nicht wirklich was mit der Frisch der Steine zu tuen. Als ich meine Lebendgesteine kaufte, waren die tip top, aber nach ungefäher einem Jahr, entdeckte
    ich das sich Glasrosen gebildet haben, Anfangs habe ich dei mit der Spritze weg gemacht, aber das ich keine Plage habe, lasse ich die Glasrosen dort leben, meine 2 Clowns und der Einsidler
    haben auch keine Probleme mit ihr, man solte sie eher wegmache wenn man extrem entfindliche Fische hat, was bei mir nicht der Fall ist, und wenn du Fische hast die die Dinger auch noch fressen, rate ich, das
    man sich keine Arbeit machen muss die weg zumachen, es kommt selbst selten vor das sehr entfindliche von ihr angegriffen werden, außerdem sind Glasrosen nicht hässlich. :)


    Wie jetzt? Glasrosen greiffen Fische an??
    Empfindliche Fische haben wir einige, hab aber noch keine übergriffe der Glasrosenseite bemerk!...

    Ich kenne kein Becken das keine Glasrosen hat! Aus unserem LS kamen auch Glasrosen und inzwischen sind es sicher um die 20 minirosen.


    Hier hat es nur die unverhältnismäßigkeit gemacht! MIni Becken, viele Glasrosen nach nur 2 Tagen, das wär mir zu blöd!
    Vorallem kannst da nicht schnell mal eine Feile einsetzen die in 2 Tagen kahlschlag macht!

    In unser Becken kommt alle paar Monate die Feile aus unserem anderen Becken in unser SPS Becken und räumt auf!

    Lg Anja

  • Ja, ich habe es etwas dumm geschrieben, aber wenn Fische an Glasrosen drankommen, nesseln sie die, was für
    Fische habt ihr? In meinem 120 Liter hab ich gerad mal 3, eine Plage ist natürlich für viele nicht so toll, denn bei einer Plage
    passiert es eher das ein Fisch genesselt wird oder eine Koralle

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hallo David , alle Korallen nesseln , Glasrosen gehören zum Meerwasserbiotop. Nur darf es keine Plage werden.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • So, wir waren heute nun bei Topreef in IN, hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert von uns aus. Toller Laden, sehr groß, wahrscheinlich mit der beste, was Meerwasser angeht, den wir bisher besucht haben.

    Richtig frisches LS hatten sie nicht da, aber 150kg aus der Südsee (wo genau her konnte oder wollte man uns leider nicht sagen), was anscheinend ganz gut gelagert wurde. Daher haben wir s gewagt und 8,3kg mitgenommen. Aquarium ist jetzt neu eingerichtet, wir haben ein paar Schwämme und viele Schlangensterne bislang entdecken können, Glasrosen noch keine. Mal schauen, wie es dann morgen ausschaut.

    Wenn Interesse hier besteht, dann werde ich wieder ein paar Bilder einstellen und über den Fortgang unseres Nano berichten.