Die Glasrosen-Queen...

  • Hallo,

    ich war gestern bei Tom und habe mich mit Lebendgestein und den nötigen Starter-Pack eingedeckt. Jetzt sind da so einige Sachen über Nacht aufgegangen und ich befürchte, dass es Glasrosen sind, die ich möglichst schleunigst eliminieren möchte. Betreiben tu ich ein 60l Nano-Becken (glaube mp oder so).

    Hier ein paar Bilder von meinem "Besatz":


    Kann mir hier jemand sagen, ob es wirklich Glasrosen sind? Die sehen irgendwie alle unterschiedlich aus...

    Danke und Gruß,

  • Wieviele Glasrosen hast du denn schon gefunden und wieviel kg Steine hast du geholt?

    Ein Gesamtansichtsfoto wäre sinnvoll. Sind alles Glasrosen ja.

    Wenn es übermäßig viele Glasrosen sind, evtl. sogar Steine zurückgeben und andere holen, ganz bekommst du die Glasrosen nie weg.

    Lg Anja

  • BERGHIAS ...

    Bei mir eine dauerhafte Lösung, finden auch die kleinsten Glasrosen in jeder Ecke.
    Aber wenn du sie so bekommen hast, bin ich voll Kadijah´s Meinung, bring sie zurück.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hallo,

    also, wir haben knapp 8kg Steine geholt. Bisher habe ich die o.g. drei größeren gesichtet plus 4-5 kleinere.

    Anbei mal zwei Übersichtsfotos aus unterschiedlichen Perspektiven.

    Was sollten wir dort am besten machen? Nochmal zu Tom und alles Steine zurückbringen? Geht das überhaupt?

    Gruß,

  • Steine Leben zumindest :crazy:
    Ruf ihn doch mal an.

    Du musst auf alle Fälle sofort dagegen wirken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Und, wieso baust du dir nicht eine Säule vor den AS, bzw schichtest noch ein paar LS auf,
    ich find das immer nicht so toll wenn man den AS so sieht.

    Berghias fressen aber keine so großen Glasrosen ?!

    Frag ihn mal ob er sie dir tauscht oder ob er dir günstig Wuerdemannis gibt.

    Lg Anja

  • Berghias fressen ALLES was ein Glasrose ist.
    Hatte welche mit 5 - 7cm also riesen Teile, ein Trupp ausgewachsener Berghias und das Becken ist leer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Und, wieso baust du dir nicht eine Säule vor den AS, bzw schichtest noch ein paar LS auf,
    ich find das immer nicht so toll wenn man den AS so sieht.

    Berghias fressen aber keine so großen Glasrosen ?!

    Frag ihn mal ob er sie dir tauscht oder ob er dir günstig Wuerdemannis gibt.

    Hm, also soweit ich das immer gelesen habe, weiß man ja nie so recht, was im LS zu finden sein wird. Werde mal Tom anrufen, hat aber erst wieder im nächsten Jahr nach den Feiertagen auf...bis dahin werde ich mal mit Spritzen auf Jagd gehen.

    Der Abschäumer wird eh' noch durch einen Eckfilter ersetzt und das LS ein wenig "umgeschichtet", leider war keine allzu große Auswahl an Steinen mehr da.

  • Raus damit, da wirst ned froh - und warum jetzt in Berghias oder Wurdis investieren, nur weil man 2te Wahl erhalten hat!?
    Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Spritzen hast, kann es auch zur Vermehrung führen!

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Ich würde das Gestein auch nicht im Becken lassen. Das macht dir auf Dauer nur Ärger und du wirst nicht froh damit. Gescheites Gestein holen und gut ist :)!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Mit dem wegspritzen wirst du nicht froh,wenn du eine nicht gescheit erwischst hast du danach min.10 kleine im becken. :cursing:
    Hol dir lieber gescheide frische steine.

    Grüße

    Can

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn du schon nach einem Tag im AQ eine Plage hast, dann raus damit.
    Hast du dir die Steine beim Händler nicht angeschaut?
    Wenn die schon so groß sind, müsstest die da auch schon gesehen haben.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ZÜRÜCKBRINGEN und bei jemanden LG holen der Ahnung von der LG Hälterung hat...aber das was Du da bekommen hast wundert mich nicht ;)
    In einen Nano kann das durchaus zum nicht behebbaren Problem werden - im 1000 L verteilt sich das Problem. Wobei wenn man das hochrechnen würde, hat man das gleiche Thema.
    Also raus damit

  • und bei jemanden LG holen der Ahnung von der LG Hälterung hat

    Und, wo in München wäre das? Gutes LG kannst du überall bekommen,
    man muss nur wissen was man kauft, und Anfänger müssen sich wohl auf den Händler verlassen.

    Ich würde dir empfehlen das LS zurück zu bringen und evtl. zu TOP Reef nach Ing. zu fahren, da wirst du gut beraten und bekommst ehrliche antworten.

    Lg Anja

  • War gestern in Ingolstadt und habe mir das LG angeschaut. Werde wohl auch da was kaufen weils gut aussah.

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hallo,
    ihr müsst ja schon alle Meister sein wenn beim ansehen schon sieht obs gutes LS ist :crazy:
    Bei so kleinen Becken rate ich mehr zu vorgehältertem oder Zuchtsteine, besser sehr tiefes Gestein mit wenig Licht ,da sind auch weniger Parasiten drin und wenig Algenwachstum auch keine GR.
    und schmodder auf den Steinen, Claude hat solche oder eben schauen wer Lieferankunft angibt.
    In einem gößeren Becken ist das Problem nicht so dramatisch weil viele Fresser eingesetzt werden können, wie Doks, Kaiser,Rostratus., in einem Nano ist man machtlos bei sowas.

  • Die DeepSea Steine hat Claude leider im Moment nicht im Angebot sonst wärs auch meine erste Wahl gewesen, konditionierte gibts bei ihm aber...

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • ZÜRÜCKBRINGEN und bei jemanden LG holen der Ahnung von der LG Hälterung hat...aber das was Du da bekommen hast wundert mich nicht ;)

    Hallo,

    danke für die zahlreichen Zuschriften. Ich werde das LS wieder zurückbringen, scheint ja wohl nicht so normal zu sein. Als Anfänger kennt man sich dort leider nicht so aus...

    Frage wäre jetzt eher, wo ich in München gutes LS erhalte?!? Im Kölle Zoo war ich nicht so begeistert, das sah' eher tot aus und extra bis nach IN fahren...ich weiß nicht. Bliebe noch das Aquarium Center Ost. Irgendjemand hier, der mir gute Empfehlungen geben könnte?

    Gruß,

  • Ich war mal in Ost und fands da nicht so toll. Köllle Zoo würd ich auch lassen.
    Nach Ingolstadt brauchst ca. ne Stunde und des lohnt sich in meinen Augen definitiv :)!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Würde auch lieber fahren und was gescheites holen.Sonst landet dein Becken eh bald im Biete bereich oder so weil du keine Freude dran hast.
    Und falls du zu Gerd willst kannst auch ganz bequem mit dem Zug kommen und 3 min zu ihm laufen

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool: