Neues Becken in Planung

  • Hi, schaut gut aus :)!
    Wie gehts denn eigentlich meinem Feili :)?

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hallo,
    ich sehe es leider auch so. Sämtliche Harze und Kunststoffe traue ich nicht, schreiben können die viel. Wie lang und was die abgeben ans Wasser kann keiner sagen.
    Zum anderen braucht es ewig bis sich was tut mit der Entwicklung. Ich hätte mit LS Platten und Bond eine Rückwand hochgezogen. Totes Riffgestein hätt ich auch noch akzeptiert.

  • Sämtliche Harze und Kunststoffe traue ich nicht


    E45TM ist nach der Aushärtung (7 Tage) Trinkwasser neutral. Das ganze inkl. dem toten Riffgestein was noch reinkommt wird erstmal 2 Wochen gewässert bevor es richtig losgeht

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Du sagst es: Trinkwasserneutral! Salzwasser ist aber nun mal kein Trinkwasser!
    Wolles Skepsis teile ich da auch ein wenig.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Du sagst es: Trinkwasserneutral! Salzwasser ist aber nun mal kein Trinkwasser!
    Wolles Skepsis teile ich da auch ein wenig.
    Lg

    Trinkwasserneutral! Salzwasser ist aber nun mal kein Trinkwasser!

    Ich hab schon mehrere Beiträge gelesen die das gleiche Epoxydharz verwendet haben und deren Becken schon Monate bzw Jahre stehen also geht das. Die verarbeitung ist einfach, das Zeug stinkt nicht und alles ist jetzt schon bombenfest

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Na dann: gratuliere!

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi , das wird so ein ähnliches Epoxy sein mit dem alle Pumpen, die wir in unseren Becken haben , vergossen sind.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    hallo

    Hast du das Harz nicht mit Glasfasermatten verstärkt?
    Harz geht mit Plexi KEINE dauerhafte Verbindung ein!!!
    Dachte du hast dich damit eingelesen?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ich hab erst die Platte aufgerauht und eingeritzt, wie in den Beiträgen beschrieben, es ist schon alles bombenfest

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hi Katy,
    Epoxydharz wird fuer diese Zwecke - wie auch im Modellbau - meist mit einem Fuellstoff eingesetzt. Das Harz allein hat schlechte Zug- und Stosseigenschaften. Fuellmaterialien sind fuer Flaechenzug Glasfasermatten oder auch Flocken. Baumwollflocken gibts auch. Mortl hat da schon recht. Du hast das Epoxydharz quasi nur als Fluessogkleber benutzt. Das wird oftmals bei Terrariengeschichten so gemacht, weils dort als Impraegnierung genutzt wird und nichts aushalten muss. Denke das muesste fuer deine Zwecke auch reichen - du hast ja keine grossen Brocken verklebt. Bin aufs Ergebnis gespannt!
    Eine dauerhafte Verbindung zwischen Plexi und Harz gibts so allerdings nicht. Da waere ein Primer ggf. hilfreich. Vielleicht reicht auch die Anschleiferei. Chemische Verbindung ergibt das allerdings nicht.
    Keiner will dir was Boeses - nur wollen wir nicht dass dir was auseinanderfaellt!

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias K. (20. Januar 2013 um 10:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ich hab erst die Platte aufgerauht und eingeritzt


    ...und trotzdem geht das keine Verbindung ein !!!
    Das ist so wie bei Legosteinen.
    Du kannst sie bombenfest zusammenstecken, aber trotzdem wieder auseinanderbauen

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ich hab im web mehrere Beiträge gefunden mit Anleitungen. Einige sind Monate bzw, Jahre alt und es sind nachfolgende Beiträge vorhanden die die Becken nach längerer Standzeit zeigen, mit den Rückwänden die halten. Lt Herstellerangaben des Harzes hält es auch

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • :miffy: ihr kriegt's ned Recht, ihr kriegt's ned Recht... :miffy:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi , zur Not kann man nach der Aushärtung die Plexiglasplatte einfach entfernen. Der Füllstoff ist dann praktisch das Gestein. Ewas Trennmittel auf der Plexiplatte vereinfacht das .

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Frank - Stein ersetzt nicht den Fuellstoff! Wenndu das Plexi danach entfernst wird beim Abnehmen das Zeug schon rissig!

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,
    ich versteh nur nicht wieso man sich so viel Arbeit macht. Da schaut man das man so wenig wie möglich Schadstoffe ins Becken bringt, Wasser versucht man so rein wie möglich zu halten
    und dann pfuscht man mit Chemischen Epoxydharzen im Becken rum was man mit sicherheit nicht weis was auf Jahre abgegeben werden kann. Ich der Firma verwenden solche Epoxydharze und wenn ich mir die Datenblätter ansehe kommt mir das kalte Grausen, überall Gefärdungszeichen und Schutzwasserverordnungen. Auch im ausgehärteten Zustand entsteht ein natürlicher Abrieb durch Tiere, Salzwasser ist um einiges aggressiver als Trinkwasser. Wenn nicht unter Vakuum vergossen, werden Lufeinschlüsse sich mit der Zeit lösen ,das sind alles Alterungsprozesse, was wieder abgegeben wird. Wir haben da eigene Labors und Entwicklung, deshalb weis ich das. (Wind Offshore Anlagen auf See) Es gibt so viel günstige Möglichkeiten, ein paar Steine ein bischen Reefbond und schon hat man was, dass in Wochen überwachsen werden wird. Wobei Rückwände eh nicht sinnvoll sind , nur schmodder und Detrius dahinter. Nitrat lässt grüßen und dann kämpft man dagegen wieder an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    zur Not kann man nach der Aushärtung die Plexiglasplatte einfach entfernen.


    Dann hätte das Harz aber mit Glasfasermatten verstärkt werden müssen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200