Neues Becken in Planung

  • Nachdem ich jetzt weniger Zeit für die Pflege habe, hab ich mich Entschlossen das alte Becken aufzugeben und mit einem neuen Anfang nächstes Jahr zu starten

    Das neue wird ein 50er Würfel mit einer Aqua Medic acuareefled inkl Aqua Medic sunrise control. Am neuen Standort ist eine direkte Anbindung an die Wasserleitung möglich sodass über die Osmoseanlage direkt ins Aquarium das verdunstete Wasser aufgefüllt wird.

    Für den Inhalt des alten Beckens hab ich schon einen Abnehmer, die Technik kommt demnächst unter den Hammer.

    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • 50er Würfelbecken, Unterschrank aus Profilen von Marinesystems, Direktanschluss via Osmoseanlage an die Wasserleitung, Rucksackfilter inkl, Abschäumer und selbstbau Überlauf der an dem Siphon der Spüle angeschlossen wird.

  • Die Profile sind bestellt, im Januar gehts dann los:
    Paneel über die ganze Fläche anbringen
    Lichtschalter versetzen
    Steckdosen einbauen
    Wand durchbohren für Ablauf und Zulauf
    Leitungen hinter dem Kühlschrank verlegen (dann kommt das Osmosewasser schon vorgewärmt an :thumbup: )
    Schrank mit MDF verkleiden und streichen

    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

    selbstbau Überlauf der an dem Siphon der Spüle angeschlossen wird.


    Für welchen Zweck soll das sein?

    Das ist aber jetzt nicht dein Ernst?

    Leitungen hinter dem Kühlschrank verlegen (dann kommt das Osmosewasser schon vorgewärmt an


    Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich das Wasser bei den ca 60cm Vorbeifluß erwärmt???

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Das neue Becken ist nur durch eine Trockenbauwand von der Küche getrennt. Hinter dem Becken steht auf der anderen Seite der Kühlschrank. Die Zeichnung vom Not-Überlauf hab ich oben drin, durch die Wand lege ich ein 25er Rohr bis zur Spüle die gleich nach dem Kühlschrank kommt und schliesse den dort am Stutzen der für die Spülmaschine vorgesehen war an. Dir Osmoseanlage hängt dann am Wasserhahn der für die Spülmaschine vorgesehen war. Die Anlage montier ich unter der Spüle und lege den Schlauch auch wieder hinter dem Kühlschrank lang bis zum Becken. Das mit dem Aufheizen war eher als Witz gedacht. Evtl muss ich noch einen Hand einbauen um den Durchfluss auf die Menge des verdunsteten Wassers einzuregeln

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Das mit Hahn kannst vergessen denk ich. Der Verbrauch variiert einfach zu stark. Wenn dann eher mit Magnetventil und Fuellstandsschalter arbeiten. Wobei bei nem 55er Wuerfel auch das Auffuellen mit der Hand noch praktikabel ist....
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Ich habe in der Wohnung keine grossen Temperaturschwankungen und bei dem jetzigen Becken füll ich regelmäßig die gleiche Menge nach, das ist auch hauptsächlich dafür gedacht das der Wasserspiegel nicht zu stark absinkt wenn ich mal ein paar Tage weg bin

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hallo,
    bau bitte eine Nachfüllung mit Magentventil ein,alles andere geht gewaltig in die Hose. Vor allem wenn du nicht zu Haus bist und ein Hahn unkontrolliert offen ist.
    Die Verdunstung hat weniger ein unterschied mit der Temp. sondern der Luftfeuchtigkeit.
    Dann lieber mit der Hand nachfüllen in einem Zwischenbehälter wo rausgepummt wird.

  • was soll denn in die Hose gehn? falls wirklich mal etwas zu viel einläuft ist der Notüberlauf da der in den Abfluß läuft. Mahnetventil wäre auch kein Problem da neben dem Wasseranschluss unter der Spüle auch eine Steckdose ist

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von Katy85757 (26. Dezember 2012 um 10:34)

  • Der Notueberlauf laesst aber Beckenwasser ab oder?
    Also verduennst beim Ablaufen dein Salzwasser wenn du weiter Osmose nachfuellst.

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Also verduennst beim Ablaufen dein Salzwasser wenn du weiter Osmose nachfuellst.

    normalerweise läuft nur Tropfenweise das Osmosewasser nach, nur soviel wie verdunstet, die Idee mit dem Magnetventil ist gut und auch leicht realisierbar

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    falls wirklich mal etwas zu viel einläuft ist der Notüberlauf da der in den Abfluß läuft.


    Wenn du dann nach Hause kommst kannst Guppys, Platys und Mollys einsetzen.
    Hat auch seinen Reiz!

    normalerweise


    Was ist schon normal?

    Die Zeichnung vom Not-Überlauf hab ich oben drin


    Bist du Sicher, dass das so funktioniert?
    Normal sollte der Notüberlauf wieder ins TB führen.
    Wenn du das Wasser aber wegschüttest, laufen alle deine Pumpen im TB trocken und das wars dann.
    Aber das kann ja nicht passieren, da du ja eine ständige Osmosenachfüllung hast. :S

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ich arbeite bei der kleinen Pfütze ohne TB, nur mit dem Rucksackfilter, das hat bei meinem kleinen Becken was vor dem jetzigen hatte auch prima funktionier. Das bissl an Technik was sonst noch gebraucht wird verstecke ich in der hinteren Ecke. Ich bau mir aus Plexiglas, Epoxydharz und kleinen Brocken von totem Riffgestein (hab hier im Forum was entdeckt). Da neben dem Becken noch ein 20 cm tiefes Regal steht bau ich die Rückwand ums Eck und lass in der Ecke Platz für z.B das Rohr vom Überlauf, dort könnte auch der Schwimmerschalter sitzen (Magnetventil und Schalter krieg ich beim Conrad). Ich hab nur vor Niedere Tiere und Wirbellose ins Becken zu setzen, keine Fische

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • normalerweise läuft nur Tropfenweise das Osmosewasser nach, nur soviel wie verdunstet, die Idee mit dem Magnetventil ist gut und auch leicht realisierbar


    ich glaub da bist du gewaltig auf dem Holzweg, nachgefüllt soll das Verdunstete Wasser, nicht mehr oder weniger und keine kontinuierliche Zuführung, weil die Verdunstung nicht immer die gleiche ist.
    Abhängig von der Luftfeuchtigkeit und nicht der Temperatur. Und wenn der Notüberlauf vom Aqua in den Abfluss geht ist Polen offen :thumbup:
    Und wenn schon ein kleines Becken ohne viel Tecknik, ich hab auch so eins. Da mach ich alles von Hand trotz Technik-verwöhnt und spielereien. Die Arbeit muss halt mal sein, ich kombiniere das mit Füttern.
    Dann kann aber auch nix schief gehen! und kostet kein Geld!

  • Hallo Katy,

    was dir hier glaub ich auch viele Leute sagen wollen (ich höre es zumindest raus, hab ja auch noch gute Ohren) ;)

    "DAS DER KRÜMEL NICHT SCHLAUER IST ALS DER KUCHEN"

    Du schreibst: Guckst Du letzen Post!!! Magnetventil + Schwimmer = läuft nur soviel rein wie verdunstet ist

    Woher hast du das wohl ? Ich würde sagen vom Wolfgang und Matthias !

    Und ich dachte immer es würde mir schon schwer fallen, meiner Freundin mal zu sagen " JA SCHATZ DU HAST RECHT " :thumbup: Allerdings hat sie ja auch so gut wie nie recht :rolleyes:

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    Einmal editiert, zuletzt von xXANDXx (2. Januar 2013 um 17:34)

  • Hallo Margit , find ich toll dass Du das selber machst

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Gute Arbeit - vorweg: mein Geschmack ist es nicht ( hat aber mit meiner Abneigung gegenueber solchen Rueckwaenden im Allgemeinen zu tun). Aber fein umgesetzt - und erlaubt ist bekanntlich was Spass macht und gefaellt!
    Lg und viel Erfolg weiterhin!

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!