Lohnt sich ein Ablegerbecken

  • Servus Tom,

    80x40 wäre noch Standard; will aber 80x35, das passt nämlich auf das angepeilte Holzregel mit "80kg Traglast pro Boden"
    Ich werde es beim Beckenbauer meines Vertrauens bestellen, damit auch die Höhe stimmt. Wenn es 50 hoch ist, behindert das nur beim rumwurschteln...
    Dann eben das erwähnte Holzregal auf die richtige Höhe absägen und mit Winkeln an der Wand fixieren.
    Oben Styropor- und Holzplatte drauf und los geht's.
    Hat den netten Nebeneffekt, dass alle Fischfutterdosen und andere Sachen im Regal und später mal hinter Türen verschwinden würden.
    Fragt sich nur, wann ich dafür mal Zeit hab... :wacko:


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Servus,

    Sooo es geht langsam weiter...
    Hier der aktuelle Stand der Planung:
    -Schwerlastregal aus Holz, wird an der Wand mit 4 Winkeln befestigt.
    -Eine Schicht Styropor, eine 10mm Siebdruckplatte darauf und darüber eine Schaumstoffaquariumunterlage.
    -Beckengröße 80 x 32 x22
    -Zulaufhöhe 17cm. / Ablaufhöhe 15cm. / Notablauf 17cm.
    -Aqua Bee 1000 als Förderpumpe (zu bewältigende Höhe ca. 20-30cm.)
    -Zulauf Verrohrung 20mm PVC
    -Abläufe 24mm PVC, der Hauptablauf mit Kugelhahn
    -jeweils Durchführungen mit Klebemuffe
    -Strömung schau ich wenn das Becken steht, evtl. nur eine Tunze mini die noch hier rumliegt
    -Beleuchtung Giesemann Matrix 2 mit 4x24 Watt T5
    -Das Becken wird auf einer Höhe von ca. 130-150cm. stehen (die Bodenscheibe)
    -In die ersten beiden Regalfächer kommen dann Fischfutter und die Zeovit Sachen
    -mittelfristig wird das alles so verkleidet wie das Hauptbecken damit das optisch zusammen passt

    Was meint ihr zur Dimensionierung der Verrohrung?
    Sollte doch funktionieren oder? Ich konnte nix finden wie viel Liter durch ein X-Durchmesser-Rohr passt oder es war zu aufwändig mit Fliesswiederstand...

    Lichtmässig habe ich auch lange überlegt.
    Die Giesemann kommt von den guten (Marken-) Lampen mit Einzelreflektoren noch am günstigsten und mit Leuchtmitteln nach Wahl.
    Evtl. würde es auch eine "günstige" Aqua Light F 600 tun, die müsste ich aber umbauen, Einzelreflektoren dazu kaufen und Röhren. Das kostet zusammen schon wieder fast so viel wie die Giesemann...
    Einen LED Versuch möchte ich nicht machen. Habe erst vor kurzem wieder ein paar Negativbeispiele gesehen, wobei die Farben durchaus auch durch schlechtes Wasser verursacht gewesen sein könnten.
    Ich will ja schöne und knallig bunte Ableger züchten :D

    Hat noch jemand einen Fehler gesehen oder andere Tips?


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    mach schneller, ich will schöne und knallig bunte Ableger von Dir! :)

    Grüße
    Daniel

  • Hi Schorschi , ich glaube der Zulauf ist mit 20 mm überdimensioniert, ich denke da reichen 12 - max 16 mm .

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schorschi,

    da hab ich evtl. schon etwas gesehen.
    wenn ich das richtig sehe, steht das Ablegerbecken höher als das Hauptbecken und ist auch mit diesem in einem Kreislauf.
    Dann könntest Du eigentlich mit der kpl. Rückförderung aus den Hauptbecken durch das Ablegerbecken fahren, spart eine Pumpe, evtl sogar zwei, wenn die Rückförderung genug strömung macht. Ausser Du nutzt die Rückförderung im Hauptbecken als Strömung oder Hinterspülung.

    Nur so ein Gedanke, wie das dann optisch machbar ist,...... ist ja Dein Wohnzimmer :rolleyes:


    Markus

  • Hi,
    hier mal die Eckdaten: Pool ohne Stege 100x25x25cm , komplett an der Wand befestigt, nur mit 2 flexiblen Schläuchen(Oase) , Zulauf-Ablauf-Notüberlauf. Flüsterleise weil aufgestaut über Ventil.
    Darüber eine LED Leiste marke Eigenbau, Strömung Tunze 6015

    sehr sehr schön =)

  • Servus,

    Auch hier ein Update:

    Frank:
    Hätte evtl. auch gereicht, das stimmt.
    Aber die Mehrkosten für 20mm Rohre haben mich jetzt glücklicherweise nicht arm gemacht ;)

    Markus:
    Hab drüber nachgedacht, wollte aber nicht auch noch an der Verrohrung vom Hauptbecken rumreissen.
    Ansonsten sicher eine gute Idee!

    Ablegerbecken steht.
    Wie geplant auf Holz-"Schwerlast" Regal mit zwei Winkeln an der Wand fixiert gegen Wackeln.
    Die Fächer wurden angepasst auf die Höhe der Futterdosen und anderer Sachen im Regalbrett darunter ;)
    Zulauf Pumpe ist eine 1000l Aqua Bee.
    Alle PVC Rohre enden kurz unter der Oberfläche vom Hauptbecken und sind von vorne kaum zu sehen.
    Jetzt fehlt nur noch die Lampe... dauert mal wieder ein bissi länger weil irgendwelche Profile gefehlt haben :rolleyes:
    Dann können endlich die Ableger vom Boden weg und in das neue umziehen.
    Strömung ist momentan nur die Aqua Bee und eine Tunze mini die noch herumlag.
    Da werd ich mal schauen wenn Licht drüber und Korallen drin sind wie weit das reicht oder eben nicht.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi , Schorschi , hast Du schön gemacht !. Es ging bei dem Rohr auch nicht um die Kosten, sondern um das Verhältnis Zu und Ablauf und um den kleineren Anschluss an der Pumpe..

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    Ist schon klar - war nur ein Spass mit den Kosten ;)

    Es funktioniert so wie ich es gemacht habe bis jetzt ganz gut.
    Die Pumpe habe ich mit einem Silikonschlauch an das Zulaufrohr gehängt.
    Ging schwer auf das Rohr drauf, hat aber nach ein paar Flüchen und vor allem einer guten Idee der besseren Hälfte doch noch geklappt.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hallo Schorschi,
    Sehr feines Gebastel - gefaellt mir super gut!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Schorschi , mal ein Tip mit dem Schlauch. Ich bringe immer etwas Wasser in einem Topf zum Kochen, halte dann das Schlauchende für ein paar Sekunden rein und schon flutscht´s.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Schorschi , mal ein Tip mit dem Schlauch. Ich bringe immer etwas Wasser in einem Topf zum Kochen, halte dann das Schlauchende für ein paar Sekunden rein und schon flutscht´s.

    Gruß Frank

    Guter Tip! Hätte ich aber in dem Fall auch nicht machen können.
    Der Schlauch war an der Verrohrung und die Pumpe noch nicht dran...
    Wollte dann nicht wieder die Tankverschraubung aufmachen während das Tangit noch ausgehärtet ist.
    So musste ich dan unter Wasser die Pumpe an den Schlauch bekommen...

    Schorschi jetz haust noch deine Shortcake klein und füllst damit das Becken auf und schon sind die Kosten bald amortisiert :D

    So ist der Plan ;)

    Hey :)

    Sieht gut aus! Dann mal fleißiges Nachzüchten! Ich komme dann mal rum, wenn Du was zum Tauschen hast.
    Bei mir geht's demnächst auch wieder rund. Bin noch gar nicht dazu gekommen hier zu posten...demnächst mehr.
    Schorschi weiß ja schon bescheid ;).

    Gruß an die Bayern!
    Thomas

    Wir sehen uns sicher mal auf ein Bierchen auf meiner Couch.
    Langsam kann ich das Ganze ja auch vorzeigen und muss mich nimmer wegen der Ytong Steine schämen :D

    Hab leider immer noch nicht die Lampe bekommen...
    Langsam werd ich sauer!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • ....au ja , da fällt mir wieder meine Shortcake ein :D

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus,

    Samstag hab ich dann doch noch meine Lampe bekommen.
    Es fehlten wohl Profile, so dass sich die Fertigstellung verzögert hatte.

    Gefällt mir aber sehr sehr gut die neue Giesemann Matrixx!
    Noch zwei Anmerkungen falls die jemand bestellen will:
    1. Die seitlichen Abdeckungen sind nicht (wie in der Anleitung beschrieben!) mit Kreuzschlitz- sondern (bei mir) mit Torx Schrauben (T20) befestigt!
    Ich mag Torx aber nicht jeder hat die entsprechenden Bits bzw. einen Torx Schraubendreher zu Hause, also obacht...
    2. Der Lüfter lief ewig nicht, bis ich mal die Polung des (ab Werk) gesteckten 12V-Adaptersteckers verdreht habe.
    Jetzt tut auch der Lüfter ;)

    Ansonsten Top verarbeitet! Super Optik!
    Muss jetzt noch an die Decke gehängt werden und dann könnte alles gut werden.
    Ein paar Ablegerchen sind bereits/endlich umgezogen.
    Wird in den nächsten Tagen/Wochen vermutlich schon voll sein, wenn ich mir ansehe wo ich überall was runterschneiden könnte ;)


    Danke für alle die Tips und Hilfe beim Überlegen/Planen etc.


    Schöne Grüße
    Schorschi