Entscheidungsfrage Nachfüllautomatik / Tunze vs. Aqua Medic

  • Hallo,

    möchte mir eine Nachfüllautomatik zulegen.

    In Frage kämen der Tunze Osmolator und der Aqua Medic Niveaumat SP3000.

    Für Tunze spricht die Technik bzw. Qualität, für Aqua Medic der Preis.

    Tunze hat einen optischen Sensor, Aqua Medic dafür eine Schlauchpumpe die einem im Fehlerfall nicht innerhalb von Minuten das Becken vollpumpt.
    Allerdings muss bei der AM wohl öfters der Santoprene-Schlauch der Dosierpumpe getauscht werden und er kostet wohl schon 15 € alleine. Kann jmd. was dazu sagen?

    Was meint ihr? Mit welcher habt ihr schon gute oder auch schlechte Erfahrung gemacht?

    Bin gerne auch offen für Alternativen die im Preisrahmen der o.g. Produkte liegen.

    Freue mich auf Feedback.

    Gruß,
    Mike

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Hab gerade gesehen dass mittlerweile auch der Tunze Osmolator Nano verfügbar bzw. lieferbar ist. ZB für ca. 75 euro bei aquapro2000.de.

    Evtl. wäre der was für mein nur 220 Liter fassendes Becken?

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Hi Mike,
    ich habe selbst den normalen Osmolator und bin total zufrieden damit :)!
    Im vergleich zum Nano Osmolator hast du mit dem "großen" eben nen IR Sensor und was mir sehr wichtig ist einen Überlaufsensor falls mal was an der Technik spinnt!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich hatte früher mal die AM.
    Wie du schon geschrieben hast, musste ich da mind. 1x im Jahr den Schlauch wechseln.
    Ebenfalls musste ich schon das Drehkreuz und den Motorblock wechseln.

    Wurde mir dann zu blöd und habe mir die hier gekauft. KLICK
    Läuft jetzt schon seit ca. 3 Jahren ohne Probleme.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Mike,

    nachdem mir eine Billig-Nachfüllanlage einmal fast das Becken gekillt hat, habe ich mir einen Osmolator gekaut und auch bei meinem neuen Becken so ein Gerät laufen. Die machen auch gebraucht sehr gut ihren Dienst. Eigentlich bekommst Du immer einen in den Foren oder der Bucht für 50€.

    Gruß,
    Thomas

  • Bei mir läuft der Zac Pegel Plus seit 2 Jahren. Ich bin mit dem mehr als zufrieden. Da kann kein Schwimmer hängen. Mit den billigen für 30€ hab ich mir 2 x mein komplettes nachfüllwasser ins Becken gepumpt. So ein Teil kommt mir nicht mehr ins Haus.

    mit freundlichen Grüßen Jens


    Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
    Besatz: Zoanthus

  • gut ich hab nur 50l nachfüllwasser und das auf 700L becken ist das nicht ganz so schlimm... und das filterbecken schluckt es locker wenn das mal passieren sollte

    VG Stefan

  • Ich seh schon das wird schwierig mit der Nachfüllautomatik...

    Sowohl der teure Osmolator, als auch die billige Aqualight werden sowohl positiv als auch negativ bewertet...

    Nun, für eines der genannten Geräte muss ich mich wohl entscheiden...

    Die AquaMedic und Zac fallen erstmal weg... (AM zu Wartungsintensiv, Zac kaum zu bekommen)

    Aber danke schon mal für euer Feedback...

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • gut ich hab nur 50l nachfüllwasser und das auf 700L becken ist das nicht ganz so schlimm... und das filterbecken schluckt es locker wenn das mal passieren sollte


    Hi , mach dir keine Sorgen, das Teil läuft bei mir schon 6 Jahre ohne Probleme.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Mike,

    ich habe seit etwa 4 Wochen den normalen Osmolator 3155 von Tunze. Nach änfänglichen Schwierigkeiten, die auftraten, weil ich die Anleitung nicht richtig gelesen habe, bin ich jetzt zufrieden.

    Am Anfang hat die Pumpe bei mir nicht richtig gepumt. Dies lag wahrscheinlich daran, dass Sauerstoff in Ihr war. Also immer beim ersten in Betrieb nehmen umdrehen und unter Wasser etwas schütteln bis die Blasen raus sind. Und natürlich sollte man den Einlaufschlauch nie unter Wasser stellen. Mir ist dadurch einmal Wasser aus dem Becken zurück gelaufen. Naja, das sind halt Anfängerfehler.

    Wirklich hervorzuheben ist die gute Qualität und die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten für Sensor und Überlaufschwimmer. Man kann beide gemeinam an einem, oder getrennt auf zwei mitgelieferten Magneten befestigen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Was mich beim Tunze genervt hat war, dass nach wiedereinschalten erst immer mal gepumpt wurde - obwohl der Wasserstand gepasst haette. Kein plan ob das nur ein Problembei mir war.
    Hab jetzt Trop Tronic Pegelregler und Schlauchpumpe. Perfekt.....
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Leute,

    danke für das Feedback. Eine tolle Community hier. :)

    Ich denke ich habe mich nun für den Tunze Osmolator NANO entschieden. Preislich mit 80 eur nur halb so teuer wie der normale Osmolator, technisch aufgebaut wie die Aqualight, nur eben bewährte Tunze Qualität und Service UND ich spar mir die Zeitschaltuhr zur Absicherung der Aqualight, da die Tunze nach 2 Minuten pumpen automatisch abschaltet. Als Vorratsbehälter nehme ich einen 5 Liter Kanister, der reicht bei mir aktuell für knapp eine Woche und wenn der mal komplett am Stück leergepumpt wird dann ist das Becken nur randvoll, läuft aber nicht über. Am Sonntag dann immer beim WaWe denn Kanister wieder auffüllen und gut ists.

    Ich werde hier für alle Interessierten dann kurz berichten wenn ich ihn habe.

    Gruß,
    Mike

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Hey,
    Danke fuers Feedback! Waere super, wenn du Erfahrungsberichte einstellen koenntest bzgl dem Fuellverhalten!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,
    ja kann ich bestätigen! Glaube das soll dafür sorgen, dass die Pumpe und der Schlauch sofort mit Wasser gefüllt sind. Hört ja auch immer nach 5s ca. wieder auf und füllt dann, bei nicht passendem Wasserstand, weiter auf!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hallo,

    wie versprochen hier ein kurzer Bericht zum neuen Osmolator Nano.

    Zuerst Schleichwerbung: Erst mal vielen Dank an das Team von aquapro2000.de für die wie immer reibungslose Abwicklung und schnelle Lieferung. ;)

    Also, Verarbeitung gewohnte Tunze Qualität. Gute deutsche Dokumentation. Installation geht schnell und unkompliziert von statten.

    Funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Der Controller ist recht kompakt und besitzt im Gegensatz zum großen Bruder keine Lämpchen.

    Die Pumpe ist vom Großen, auch der Rest, nur der optische Sensor fehlt eben.

    Negativ finde ich das Netzteil mit unkonventionellen 11 Volt, so muss man dieses im Falle eines Defektes teuer bei Tunze beziehen und kann kein Universalnetzteil mit zB 12 Volt verwenden.

    Der Controller ist werkseitig für Becken bis 100 L ausgelegt, und kann per Dipschalter im Controller für Becken ab 200 L umgestellt werden. Dadurch kann man die Fördermenge ändern.

    Im Prinzip funktioniert der Osmolator Nano wie der allseits bekannte etwa 30 € teure Aqualight.

    Der Osmolator Nano glänzt aber durch folgende Merkmale:

    - Controller für intelligente Steuerung
    - Kanisteröffnungs-taugliche Pumpe
    - Schaltet nach 1,8 Minuten Dauerbetrieb ab
    - Schaltet die Pumpe ab wenn Wasser leer ist
    - Geringe Fördermenge, bei 100 L Einstellung max. 1,6 L pro Stunde, bei 200 L Einstellung max. 3,2 L pro Stunde

    Meiner Meinung nach rechtfertigen diese Sicherheitsmerkmale den etwa doppelt so hohen Preis im Vergleich zum Aqualight.

    Der Sensor arbeitet recht sensibel und präzise. Bereits eine Abweichung von wenigen Millimetern Wasserstand schaltet die Pumpe kurz ein.

    Der Sensor ist gegen das Eindringen von Tieren ausreichend gesichert, ist aber nicht Wartungsfrei. Regelmäßige Reinigung ist Pflicht.

    Wie schon oben von anderen Nutzern angesprochen läuft die Pumpe nach dem Einschalten kurz um den Schlauch mit Wasser zu füllen.

    Alles in allem hat Tunze hier seine Hausaufgaben mal wieder sehr gut gemacht und bietet ein gutes Alternativprodukt für Besitzer von kleineren Becken.

    Für Detailfragen könnt ihr mir gerne schreiben.

    Gruß,
    Mike

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

    Einmal editiert, zuletzt von mike84 (13. Dezember 2012 um 22:17)