PREMIUM REEF SALT von Microbe-Lift

  • Hallo , ich gehöre zu den Auserwählten das neue PREMIUM REEF SALT von Microbe-Lift zu testen.
    Das Salz ist heute unversehrt angekommen.
    Vielen Dank dafür an den Hersteller.

    Am kommenden Wochenende werde ich einen grösseren Wasserwechsel mit diesem Salz machen und werde dann über die Erfahrungen damit die nächsten Wochen berichten.
    Die anderen , die auch das Salz bekommen haben können hier auch darüber schreiben.

    Ich bin gespannt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank,
    meines ist leider noch nicht bei mir eingetroffen :( ....Ich werde natürlich auch darüber berichten :).

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Am kommenden Wochenende werde ich einen grösseren Wasserwechsel mit diesem Salz machen


    Wenn ich ein neues Salz verwende würde, würde ich auf jeden Fall erstmal eine kleine Menge anmischen
    und die wichtigsten Werte durchmessen. Dann würde ich erstmal einen KLEINEN Wasserwechsel machen
    und schaun, wie Korallen und Fische drauf reagieren.
    Gleich einen großen Wasserwechsel zu machen, wäre mir persönlich zu riskant.
    Nicht dass ich ML nicht zutraue ein gutes Salz zu machen,
    aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!
    Ich gehe auch davon aus, dass ML grad bei der ersten Charge, die auch zum Testen beim Endkunden
    gedacht ist, lieber zweimal kontrolliert, ob alles paßt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Huhu,
    Meine Lieferung ist auch gestern eingetroffen. Da ich eh nie mit grossen WW arbeite wirds bei mir mit schnellen Resultaten definitiv nix werden!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi mit grossen Wasserwechsel meinte ich 10% und nicht wie manchmal wenn ich nur 5 % wechsle.Hab ich mich etwas oberflächlich ausjedrückt :rolleyes:
    Ich mache mir auch gar keine Sorgen dass mit dem Salz etwas nach hinten los geht.
    In erster Linie geht es mal um die Löslichkeit des Salzes , anderes kann man ja erst im laufe der nächsten Zeit begutachten.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich werde natürlich auch zuerst mal die Parameter Checken und beim Ww. berichten was mir auffällt.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Das Salz sowie 3 schicke Kugelschreiber sind gestern endlich angekommen.
    Am WE steht dann ein Wasserwechsel an :)


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • .....yepp , die Kugelschreiber habe ich auch bekommen :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Das Salz sowie 3 schicke Kugelschreiber


    jauuuu ... und ein suuuupertoller Karton mit Puffpolstern 8o die hat mein 2 jähriger Sohnemann erst mal zerhopst :D

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Kugelschreiber auch noch? Ich sollt doch mal den Karton aufmachen :)
    Kleiner WW steht morgen an....
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • ......Also ich habe meinen Wasserwechsel schon gemacht (128L) und kann bisher sagen
    Das Salz löst sich schnell und gut auf, das Wasser wird Glasklar.
    Der Wasserwechsel ist nun 48std bei mir her, was mir auffällt ist das meine Muschelen schon sehr weit aufmachen der Rest macht Dienst nach Vorschrift .............

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Servus,

    Das Salz löst sich schnell und gut auf


    Warum wird das eig. immer als Vorteil und/oder Positiv gewertet und so oft erwähnt?
    -Nicht jetzt der Gerald, sondern allgemein?

    Wenn zu mir einer sagen würde "ich hab ein Salz bei dem alle Parameter genau wie im Meer sind, aber es dauert 1 Tag bis es komplett gelöst ist" - ich würde das Salz sofort kaufen.
    (Dass das herstellungstechnisch nicht geht weiß ich auch...)
    Ich verstehe einfach nicht, warum das so oft angepriesen wird.
    Ob ich die Pumpe nun 20 oder 25 Minuten im Faß hängen habe um das frische Wasser anzumischen ist doch völlig wurscht...
    Da sind mir andere Sachen viel wichtiger die ein gutes Salz können muss.


    Grüße
    Schorschi

  • Sehe ich genau so
    Nur mehr kan ich noch nicht bericht ..............
    Ich hatte schon Premium Salz wo das Wasser Schneeweis geworden ist, das ist bei diesm Salz nicht der Fall.

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Hi , für mich spielt das schon eine Rolle wie gut und wie schnell sich das Salz auflöst , da geht es aber nicht um Unterschiede von Minuten.
    Ich hatte mal ein Marken-Salz das sich auch innerhalb von 24 Stunden nicht vollständig gelöst hatte. Ich habe es dann als Streusalz hergenommen :S und das Angesetzte weg gegossen.
    Es ist auch wichtig dass es keine Ausfällungen gibt und ich bin der Meinung um so schneller ein Salz gelöst wird um so weniger Ausfällungen gibt es.
    Wenn das falsch ist , dann berichtigt mich. Mein Wissensdurst ist unerschöpflich. :rolleyes:

    @ Schorschi , wenn es ginge würde ich orginales importiertes Wasser aus einem Riff nehmen,zumindest zum Einfahren als Impfung oder zwischendurch mal ein paar Liter.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Gibts schon lang - und ist nicht gerade billig. Obs was bringt? Denje eher, dass es kontraproduktiv waere. Immerhin bauen wir ein biochemisches Biotop - und die Bakterienpopulation ist mit der im Riff nicht zu vergleichen denke ich!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hat schon einer die Wasserwerte des angemachten Wassers bestimmt?

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Gibts schon lang - und ist nicht gerade billig. Obs was bringt? Denje eher, dass es kontraproduktiv waere. Immerhin bauen wir ein biochemisches Biotop - und die Bakterienpopulation ist mit der im Riff nicht zu vergleichen denke ich!
    Lg


    Hi , biochemisch läuft alles ab , wenn das kontraproduktiv wäre dürften wir auch kein Lebendgestein verwenden ;)
    Ich denke bei echtem Wasser von einem Korallenriff mehr an das enthaltene Plankton. Die verlinkten Kanister kann ich nicht so richtig ernst nehmen. Wenn, dann frisch importiert wie Lebendgestein.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !