Der Werdegang eines mißhandelten Abschäumers

  • Hi , das ich mich Abschäumerseitig vergrössern muss hatte ich ja in meinem letzten Thread schon geschrieben und mich für einen H&S 200-1260 entschieden.
    Ich dachte mir anhand der Abschäumerpreise , muss ja nicht unbedingt neu sein.
    Ich habe dann eine Weile im Internet geschaut und aus Spass mal eine bestimmte Summe geboten und habe das Ding auch noch bekommen.
    Nach gut einer Woche war das teil dann da.Das grosse Erwachen kam nach dem Auspacken. Der Schaumtopfdeckel wurde mit der Oberseite scheinbar zum Eisstockschiessen auf einer Betonoberflächen her genommen, der ganze Abschäumer wurde scheinbar immer mit einem Topfkratzer gereinigt.Die Pumpe war innen und außen total versandet und die Wasserstandsregulierung fehlte ganz.
    Nun gut , Potenzial war da und so habe ich erst einmal ein Fass mit Zitronensäuere befüllt und alles komplett für 2 Tage eingeweicht.
    Der Schäumer sah als ich ihn bekam so aus :

  • .... als nächstes , nachdem der Kalk völlig verschwunden war nahm ich mir die Pumpe zur Brust.
    Die Lagergummis musste ich erneuern.Die komischen Distanz- Metallscheiben scheinen orginal Eheim zu sein.Diese habe ich gleich entsorgt und mir welche aus Teflon gedreht.
    Die Pumpe ist ja ansich riesen gross , also habe ich alles überflüssiges Plastikzeuchs einfach weg gefräst. Ich bin der Meinung um so mehr Gehäuse um so mehr Lärm !
    Die Pumpe sollte auch entkoppelt wedern , also habe ich mir eine grosse Grundplatte und eine Distanzplatte bei H&S besorgt , Danke nochmal an die Jungs von H&S , das hat wie am Schnürchen geklappt.
    Die Pumpe habe ich auf 4 Parabelgummis gelagert und über Siliconschlauch mit dem Abschäumer verbunden.
    Zwischendurch habe ich das Plexiglasgehäuse , den Schaumtopf und dessen Deckel komplett geschliffen um die Kratzer zu entfernen.
    Danach habe ich alles noch poliert und somit sieht der Schäumer aus wie aus dem Laden.
    Für die Wasserregulierung habe ich ein 40 T-Stück ausgedreht und ein mit O-Ringen versehenes Keilrohr gebaut

  • Hi Tom , nun hier ist er fertig und am Donnerstag ( Feiertag) ist der Stapellauf.
    Ich bin gespannt ob ich die Eheim auch so leise bekommen habe wie die Aquabee.

    Gruss Frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Knarf,

    da haste mal wieder ne Herausforderung :rolleyes: was den AS angeht! Was is des für eine Marke?

    Aber was mich betrifft, hätte ich niemal so einen AS in ...... gebraucht gekauft, außer es wäre ein Bubble king oder der gleichen.

    Denn jetz haste ein altes Ding um nicht gerade sagen zu müssen " die Katze im Sack gekauft " und nun mal schaun was der so hermacht. Da geb ich lieber paar mehr Kröten aus und kauf mir zumindest nen Mittelklasse AS,hab min. 2 Jahre Garantie und was zuverlässiges, ist nur meine persöhliche Meinung, denn wer billig kauft,kauft oft zwei mal :blackeye:

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi Tom,

    ja gut ich kannte den AS jetz nicht, da sag ich bloß

    erstens: Knarf Hut ab :hutab: das du den so sauber und ansehlich hinbekommen hast

    zweitens: Kauft man evtl. trozdem die " Katze im Sack " da ich jetz einfach mal bezweifel das Knarf den AS (im vorherigen Zustand) gesehen hatte :huh:

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Frank!

    "Saubere" Arbeit - im wahrsten Sinn des Wortes! Aber wenn der Verkäufer das schöne Teil sieht, wird er eine deftige Nachzahlung verlangen :D .

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hi , ich danke Euch , also das ist ein aktueller H&S 200-1260 und kostet neu 585 Euro. Ich bin ja bis jetzt mit dem kleineren Bruder H&S 150-F2001 prima gefahren. Katze im Sack würde ich nicht sagen , ich habe ja gezielt nach einem solchen gesucht und Spass gemacht hat es mir auch das Ding so auf zubauen.
    So einen neuen Bubble King habe ich mir am Samstag angeschaut, wer das Geld hat,warum nicht.
    Ansonsten bleib ich bei der Marke , habe ja auch den Kalkreaktor von denen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,
    man kann ja sagen, was man will, aber das hast wirklich juuut drauf :D
    Aus alt mach neu - et jibt wieda wat zu kieken :thumbup:

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hi Frank,

    saubere Arbeit, allen Respekt :thumbup:

    aber die roten Kabelbinder passen ja wohl gar nicht dazu :whistling:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • hi , danke Euch , die roten Kabelbinder deshalb,damit ich wenn die Pumpe stark vibriert noch erkenne wo sie ist :D

    nee,ich hatte keine andere farbe.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , ich danke euch und werde berichten.

    Gut Nacht und Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , so den Stapellauf hat der neue Abschäumer hinter sich. Er läuft einwandfrei und sehr leise.
    Den Auslauf muss ich noch etwas ändern , indem ich den 45 grad Winkel gegen einen 90 grad Winkel tausche.
    Das wars auch schon. Die Mühe hat sich gelohnt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !