Supergau nach stromunfall

  • Hallo gestern abend war mein becken trübe und alle koeallen zu. Dann bemerkte ich das eine 10 watt led abgefallen und mit dem kabel im wasser ist. Habe alles entfernt. Aber in der nacht schleimten ziehmlich alle korallen ab. Und heute sind die grünen acros weiss :(
    Das wasser ist imner noch trüb. Der abschäumer arbeitet auf hochtouren. Neue kohle habe ich schon rein.
    Wie sollte ich weiter machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Kabel im Wasser heiß KUPFER..
    Tippe mal auf eine Kupfervergiftung.
    Wie schon gesagt, Wasserwechsel und Kohle.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Wenn deine RO nicht so schnell ist und dein Stadtwasser halbwegs ok ist würde ich notfalls mit Leitungswasser den Wasserwechsel machen.

    Gruß
    Specki

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du München City wohnst, ist das nicht das schlechteste, kommt ja direkt aus Garmisch.
    Wie auch immer, sicherlich besser als dein momentanes Kupferverseuchtes Wasser.
    Ist ja auch nur als nottipp gedacht falls die RO nicht genug schnell das Wasserherbringt.


    Gruß

    Markus

  • Falls es super dringend wär gibt's beim Kölle in Pasing auch Osmose-Wasser zum selber zapfen.

    Grüße
    Daniel

  • Kabel im Wasser heiß KUPFER..
    Tippe mal auf eine Kupfervergiftung.
    Wie schon gesagt, Wasserwechsel und Kohle.

    so schnell geht das mit dem gelösten Kupfer nicht, würde bestimmt 1 woche dauern bis sich z.B. aus nem Cent soviel gelöst hätte das z.B. ein 500L Becken da so stark vergiftet werden würde das schon Korallen weiß werden, zumal an den Kupferleitungen ja auch niemand rumgerieben hat und so evtl. gelöste Atome abgewaschen wurden.
    Das sind innerhalb 1 tages niemals so viele gewesen das Tiere sterben.

    Ich denke da hat Strömung gefehlt und die Temperatur war im Keller. Wie lange wad der Strom denn weg? Du schreibst was von gestern Abend, könnte das sein das schon die ganze nacht davor und der Tag ohne Strom war?
    Sowas geht normal nicht innehalb von 1-2 Stunden.

    Hast Du evtl einen Topf.- oder Luftdichten Außenfilter oder sowas dran?
    Oder könnte es sein das dein Zeofilter trocken gefallen ist und beim wieder hochfahren der Anlage die toten Baks ins Becken geschwemmt worden sind?

    In jedem Fall seltsam ist, das Du schreibst das Wasser war schon trübe als Du es bemerkt hast. Da war eigentlich schon der Gau passiert und etwas grobes abgestorben. Tippe auf Bakterien die zuviel Sauerstoff gezogen hatten und den Rest getötet haben weil eine Limitierung an Sauerstoff war. Wie waren Deine Fische drauf?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (25. Oktober 2012 um 11:45)

  • Nein du verstehst das falsch kein stromausfall. Ich habe eine eigenbau led. Und da ist der ermitter abgegangen vom kühlkörper und ins wasser gefallen. Also waren ca 5 stunden ca 13 volt im becken. Und darauf schleimten alle korallen ab. Die trübung ist wieder weg. Den lps gehts wieder gut aber die sps sind eingezogen. Und meine acros sind alle gebleicht wie eine flasche zeospur. Verluste mom
    Alle acros in grün. Montipora in grün. Montipora digi. Rot
    Sehr blöd aber ich bin selber schuld.

  • hast du keinen FI? da hätte doch der FI fliegen müssen.........
    Ich hab alles über FI, nur beide Strömungspumpen uber ne PC USV, das im Falle die zumindest paar Stunden weiter laufen.
    Die Strömungspumpen sind aber lediglich Niedervolt ( WICHTIG), so kann auch mir nix passieren, wenn da bei denen mal ein Kurzer ist und der Stromschluss im Wasser ist.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • hast du keinen FI? da hätte doch der FI fliegen müssen.........

    Der FI nützt dir relativ wenig da ja weder der LED Emitter, noch das Beckenwasser geerdet ist. Somit fließt kein Fehlerstrom über die Erde. Also wenn der LED Treiber keine eigene Sicherung hat ist dein Becken unter Spannung.

    Schön dass du nur Niedervolt Pumpen verwendest, was dir allerdings relativ wenig bringt da dein Heizer sicherlich nicht Niedervolt hat :whistling:
    Brennt dir schlimmstenfalls dein Heizstab durch und bekommt Kontakt mit dem Aquarienwasser gilt das gleiche wie bei der LED. Keine Erde vorhanden also fliegt der FI erst wenn du reinfasst. Was allerdings im Normalfall kein Problem darstellen sollte, wenn du einen 10mA oder 30mA Sicherung hast (und er auch schnell genug reagiert!). Landwirtschaftlich genutzte Gebäude haben oftmals aber 100mA oder 300mA FI da wirds dann schon sehr kritisch.

    Abhilfe schafft da nur wenn man das Becken erdet (Titan Sonde). Eigentlich verwunderlich dass sich soetwas in der Aquaristik noch nicht durchgesetzt hat und es da eigentlich keine geeigneten kaufbaren Lösungen gibt :thumbdown:

  • habe keinen heizer, aber danke für den Hinweis
    Ich hatte mal ne T% Fassung die irgendwie im Ar... war. Jedes mal wenn ich im Becken zu tun hatte war da so ein bitzeln. zwar nur ganz minimal, aber spürbar...
    Hab ewig gebraucht das ding zu finden, irgendwie war die aber nicht kaputt, sondern da war die T5 Röhre falsch rum drinne. Man hat mir dann den Tipp gegeben die Röhre zu drehen und komischerweise war dann das bitzeln im Wasser auch weg...... seltsam.
    Ein anderes mal hatte ich immer ein pulsierendes rauschen im Radio... alles ausgesteckt und die tunze Stream am Intervall war schuld.... da hab ich alles mögliche probiert, incl. den Stecker gedreht und das Rauschen war wieder weg....

    :stick: Strom is ne Matz :crazy:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (25. Oktober 2012 um 14:04)

  • Also ich bin echt überrascht was so niedervolt anrichtet. Becken hat sich wieder langsam gefangen. Aber es ist viel zeit und liebe verloren gegangen.waren ein paar grössere acros :(

  • Das mit dem Kupfer ist nicht verkehrt...
    Es geht hier nicht um am Kupfer reiben oder so... Der Strom löst Cu++ Ionen ab und bei 12V Dauerstrom passiert da verdammt viel! Das Wasser wird weißlich mit einem leicht türkisen Farbstich...
    Hab sowas mal ausprobiert und wollte damit Fadenalgen in einem leeren Anzuchtteich bekämpfen - die paar Kaulquappen die drin waren sind im Winter irgendwann erfroren - die haben kein Wachstum und keine Entwicklung mehr gezeigt... Und das alles nur wegen einem Glas in dem eine halbe Stunde auf diese weise ionisiert wurde... Der Teich hat ca. 7.000l

  • Ich glaube auch an kupfer. Die meisten haben ihre Zooxanthellen verloren wie nach einer flasche zeospur. Und was ist in zeospur drinnen?