ein nettes HALLO aus Nürnberg =)

  • So jetzt muss ich mich aber auch mal vorstellen mein name ist Marco ich bin 16 Jahre alt und mit viel freude seit ca. 8 Jahren in der Aquaristik und mit noch mehr freude ca 1,5 Jahre in der Meerwasseraquaristik =)


    So und nun zu meinem ganzen stolz meinem Meerwasserbecken Standzeit ca 1,5 Jahre :this:


    Becken: 100x60x50 ca. 200l


    Technik: 2x Tunze nanostream 6025, Eheim Anhängefilter/Schnellfilter, Aquamedic Innenabschäumer betrieben mit einer Tetratec Membran, UV-C Anlage von JBL 36W, LED Taglampe (Weiß/Blau), LED Mondlicht (Blau)


    Besatz: Vierschiedene Weichkorallen, LPS, SPS, Krustenanemonen, Scheibenanemonen, Seeanemone, Pilzlederkorallen,Röhrenkorallen, Röhrenwürmer, usw., 3x Anemonenfische, 2x Kaudernis, 1x Riffbarsch, Seeigel, Seesterne, Einsiedler, Schnecken, Scherengarnele

  • Hi,

    mir gefällt dein Becken! Ist schön um in die MW-Aquaristik einzusteigen und erste Erfahrungen zu sammeln.

    Darf ich fragen, wieso du eine so starke UV Anlage laufen hast? Bei deinem doch eher unempfindlichen Besatz halte ich die UV für überflüssig und würde sie stück für stück runter fahren und abklemmen.

    Gruß
    Specki

  • Hallo Marco,

    willkommen;
    Du bist jung und enthusiastisch. Trotzdem möchte ich zu Deinem Becken anmerken: nicht all zu groß und da sind drei Anemonenfische etwas fehl am Platz (das Paar ist ok, aber der Dritte gehört leider raus - besser für alle drei. Und mit dem Riffbarsch wirst auch über kurz oder lang wenig Freude haben, das ist ein ziemlicher "Stinker".

    Grüße

    Markus

  • Naja der einstieg ist scho etwas her und erfahrungen hab ich mitlerweile echt mehr als genug ;) und größer geht in meinem zimmer leider nicht Altbau........ ich bin damit äuserst zufrieden =) mit dem kleinen riffbarsch hab ich überhaupt keine probleme der macht weder korallen noch fischen was und meine 3 Anemonenfische verstehen sich blendent und das becken hat immerhin 200l also klein ist dann doch noch anders....... meine LED Lampe ist ein eigenbau super top seitdem ich sie habe wachsen meine korallen wie sonst noch was echt Klasse =) und zu der UV-C Anlage ich könnte mir das becken ohne nichtmehr voratellen seit der montage von der UV-C ist mein Becken richtig Gesund und die wasserwerte sind Top =)

    Grüße Marco

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)

  • Hi,

    klein ist in dem Fall nicht anders, zumindest was MW betrifft.
    Ich habe auch ein 200L Becken und würde keine 3 halten....

    Mfg

  • ich hab eben schon wesentlich kleinere gesehen wo in einem 100l becken 2 Anemonenfische schwammen das ist dann naja............ ich hab schon oft gemerkt das sich viele über die beckengrößen und besatz streiten deswegen....... ich bin der meinung es past alles versteht sich und allem gehts sehr gut fals ich merke dass handlungsbedarf besteht dann mach ich klar was aber bisher warum unnötig drinn rumbasteln wenn doch alles gut ist =)

    Grüße

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)

  • Hallo Marco

    Willkommen hier und viel spass

    Ps. Ich würde vielleicht den ein oder anderen tipp von den forenkollegen zu herzen nehmen

    Gruss Christopher

  • Ja schon nur ich hab oben recht viel wasserkante da ich einen recht breiten rand drauf hab der auf dem glas sitztzt und der wasserstand nur bis zur unterkante von dem rahmen geht =)
    und das mit den tipps annehmen da muss ich mich wohl schonmal entschuldigen aber ich bin recht beratungs resistend =/ =) und ich hab auch keine probleme mit korallen oder fischen deswegen mach ich momentan auch nichts daran ich denk mir lieber in ruhe lassen =)

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)

  • Das hab ich damit nicht gesagt natürlich bin ich nicht allwissend und nehme auch tipps an oder denke an tipps zurück wenn ich sie brauche das war nur generell gemeint =)

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)