Beiträge von Bru

    Hi,

    wollte dazu grad nen Thread aufmachen :)
    Ich hoffe ich darf gleich deinen hier verwenden. Ich habe auch Wurmschnecken im Becken, mittlerweile sind es ca 200 Stück, werden also schon zu Plage.
    Meine sind allerdings kleiner, max 10mm. Hat jemand ne Idee wie ich die wieder dezimieren kann? Die wuchern sogar auf den Kabeln der Pumpen.
    Habs sogar schon mit AiptasiaX veruscht, hilft auch nix. Korallen und Muscheln machen teilweise schon nicht mehr ganz auf.

    Mfg

    Bru

    Hallo Leute,

    kurzes Update, hab am Samstag beim Händler auch noch eine Riffsäule aus Lebendgestein mitgenommen, musste ja eh noch rein. 8Kg LG in 200L is bissl wenig. Ob jetz oder wenn sich das Becken wieder gefangen hat war dann auch relativ....

    Seit gestern gehen die Korallen wieder auf, langsam aber sicher...

    Sieht also gut aus

    Mfg

    Torsten

    Hi Leute,

    mein 60L Becken lief stabil. Jetz am WE hab ich es bedingt durch Umzug gleich vergrößert auf 200L.

    Habe neuen Sand genommen, die 60L von mir, 60L eingefahrenes vom Händler und den Rest neu angemischt. Lief auch alles gut soweit, Korallen standen gut, Fischen gehts gut etc. Das war Montag.

    Seit gestern sind alle Korallen zu und sehen sehr schlecht aus, Fischen gehts aber gut soweit. Seit gestern schäumt der Abschäumer auch wieder was ab.

    Hab dann Werte gemessen: Po4 nix drin, Ca und Mg passen, Kh von 9,3, Dichte stimmt, Temp 25 Grad
    Nachdem ich heut Special Blend rein hab hat wenigstens die Pilzleder 2 Polypen gezeigt...

    Mit anderen Werten kann ich leider nicht dienen...

    Jemand ne Idee?

    Mfg

    Hi,

    danke für die Antworten. Haben mir aber nich wirklich geholfen. Die Möglichkeit alles gleichzeitig laufen zu lassen hab ich nicht. Max 2 Wochen, wenn überhaupt.

    Ich dacht mir ich zieh das 60L Becken in das 200er ein, sprich das 200er aufstellen, Wasser 60L von mir, 60L vom Händler und 80L firsches. Alles vom alten Becken übernehmen, außer den Sand. Jeden tag messen, gegensteueren wenn nötig.

    Mfg

    Torsten

    Hi Leute,

    da ich gerade eh im Umzug stecke wollte ich auch gleich meinen 60L cube auf 160-200L aufstocken.

    Jetz stellt sich mir die Frage wie gehe ich es an?

    Gedacht hatte ich an ein Becken mit geklebten Technikschacht, darin Abschäumer, Heizstab und ne Rückförderpumpe,ca 25fache Umwälzung und 140w DIY Led.

    Soll ein Mischbecken werden mit Weichen, LPS uns SPS.

    Nur weiß ich nicht wie ich genau Umziehen soll. Das neue Becken aufstellen mit frischen Lebendgestein und nach der Einlaufphase das vom 60er rein oder gleich alles vom 60er rein und nach und nach LG dazu?

    Über Anregungen und Kritik wie ich das alles am Besten mache würd ich mich freuen.

    Mfg

    Torsten

    Das macht nix,

    kommt immer ne Strömungspumpe und Heizstab rein, wird immer Freitag angesetzt und Samstag gibts den WW, also hat das Wasser immer 24°C

    Ich hoffe ja nur dass es das "richtet".

    Die Bilder von der Goniopora oben habt ihr ja gesehen hoffe ich :)

    Mfg

    Der macht das ganz einfach :)

    Ich latsch rein, brauch frisches Salzwasser, geht der zu dem Becken, zieht nen Refraktometer raus, misst, wischt es ab und schenkt ein :)

    Ok, dann mach ich wie gewohnt selber, schau auf nix (Temperatur usw...) und wenns bei 35psu is passts und ich kipps rein und hoffe dass sich die Goniopora usw alles erholt und alles in Butter is :)

    Mfg

    Ich heiße Torsten, aber da mich jeder Bru nennt hab ich das halt so übernommen :)


    ich glaub dir das schon dass man die linke Skala gebrauchen kann wenn man Ahnung hat, aber mich verwirrt das ganze, steh am Schlauch, was auch immer.

    Kann ich nun alles "vernachlässigen" und einfach nen Eimer nehmen, destiliertes Wasser rein, ca 35g Salz rein, mit Refraktometer messen und wenns RECHTS bei 35 steht passts?


    Mich wundert nur: beim Händler stehen Poccis, Montis, Acros, sowie alle Weichkorallen usw super! Ich lese seit Monaten jeden Tag min. 2 Stunden Foren und alles was ich finde über Meerwasser....

    Kann doch nich sein dass der so scheiße frisches angemischtes Wasser verkauft und keine Ahnung vom Messen hat

    Mfg

    Und Danke an alle die hier gepostet haben!

    Is ja schön und gut mit der linken Skala.

    Aber wie geschrieben hab ich nich wirklich Erfahrung was Meerwasser betrifft. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen aber ich messe beim Händler das, das Internet sagt das.... das verwirrt wirklich. Ich will nur wissen wie ich mit dem Refraktometer relativ sicher ohne umrechnen messen kann. Ich will kein mega SPS Becken usw....

    Zudem sehe ich wie die Korallen immer schlechter stehen. mal zum Vergleich 2 Fotos der Goniopora

    9ecyrma9.jpg

    neathzne.jpg


    Die sieht seit min 2 Monaten so aus

    Mfg

    Darum war ich ja so verwirrt, das gemessene Wasser heut hat mich dann noch mehr verwirrt :)

    Also kann ich das ruhig so machen? Temperatur alles egal? Wasser, Salz, linke Skala 35 dann passt das?

    Und neuen Händler suchen? (is der einzige im Umkreis vom 100km :( )

    Mfg