Chinesischer Leckerbissen

  • servus
    RaC

    frag doch einfach mal den Fredo der pflegt viele LPS ,dann dürfte die richtungsentscheidung leichter fallen.prinzipell ist Zeo mehr für SPS.
    gruss vitus

  • Hallo vitus,

    Danke wenn mein Becken mal richtig gereift ist werde ich ihn mal anschreiben.
    Dass Zeo mehr für SPS ist hab ich auch schon gelesen. Bei LPS lese ich häufiger von Pellets, allerdings sagen andere dann wieder dass Pellets ohne Balling eh sinnlos sei und Balling soll ja wieder bei LPS nicht gebraucht werden 8|
    Alles sehr verwirrend für einen Anfänger :D

    Aber zurück zum Thema. Ich mag das obige Becken :thumbup:

    Grüße
    Michi

  • Hi

    so ist das nicht ganz richtig ,balling hat nix mit LPS zu tun.

    balling gleich nur die verbrauchten elemente insbesonders CA und KH aus .das ist unabhängig von irgendeinem system.

    das muss getan werden wenn dein verbrauch in schwung kommt.

    diese hauptwerte sollten immer stabil sein.

    auch ein pellet filter ist nicht zwingend nötig sofern du dich am besatz mit fischen beschränkst
    gruss vitus

  • An die Zeofraktion'ler: Ich war auch einer - die Gründe für den Wechsel hatte ich damals mehrmals geschrieben.

    Leider tauchen die wenigsten und dümpeln nur auf 1-2 m Wassertiefe. Wer mal taucht und sich auf 15-20m umsieht wird klar feststellen, dass keine der Korallen dem entspricht
    was oft in Video's und Bildern propagiert wird. Korallen ala Fredo oder Wolfgang und Co. Es kann durchaus sein, daß die Korallen in Fidji anders gefärbt sind, aber sicherlich nicht wie einige
    zu 90% weiss mit einem Touch Blau an den Spitzen.

    In dem besagten Video sind einige dabei wo man denkt da ist kurz vorher eine Dornenkrone drüber...

    Aber jedem das seine. Leider fallen gerade die Anfänger bei solchen Bildern um und wollen genau diese Farbe und scheitern dann kläglich.

    In Indonesien sind an einige Stellen die Tischkorallen so groß wie die Terrasse bei mir zu Hause. Farbe? Beige/Braun/Blau. Wassertiefe 3 m
    Warum? Dort müssen sich LPS und SPS gegenseitig arrangieren. Dementsprechend ist dann auch die Nahrung vorhanden.
    Aber keinesfalls Porzellan oder Weiss.

    Ich habe aber auch Zeobecken gesehen - wo die Farbe passte. Sucht doch einfach mal die Bilder vom Michael Plieske hier im Forum ;)

  • des sagst Du, ich hab Heut noch blaue Flecken :crazy:


    die Zeo Farben sehen schon klasse aus, nicht bei jeder Koralle, aber bei vielen :P , bin auch immer etwas neidisch wenn ich die Farben sehe :rolleyes:
    Mir persönlich ist nur der Aufwand zu groß, wenn man es richtig betreiben will, ist es halt nicht damit abgetan ein paar Zeosteine in nen Filter
    zu schmeißen, und warten, bis die Farben kommen, da steckt schon etwas mehr dahinter. ;)


    Naja Rudi , mit deinem Becken brauchste Dich ja nu auch nicht verstecken.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich habe aber auch Zeobecken gesehen - wo die Farbe passte. Sucht doch einfach mal die Bilder vom Michael Plieske hier im Forum


    Hi ,

    ohja stimmt an Michael kann ich mich auch noch erinnern, von ihm hatte ich meine erste Acropora.
    Der war wirklich ein "Vorzeigezeovitler", er hatte auch schöne LPS und anderes Getier. Das zeigt halt wieder
    das es doch mehr auf den Aquarianer ankommt als auf das verwendete System.

    Hier mal ein Link zu seinem Becken von damals, schade das er nicht mehr aktiv ist: http://zipa-aqua.de/Aqua-Bilderbuc…ael-plieske.htm

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Leider tauchen die wenigsten und dümpeln nur auf 1-2 m Wassertiefe. Wer mal taucht und sich auf 15-20m umsieht wird klar feststellen, dass keine der Korallen dem entspricht
    was oft in Video's und Bildern propagiert wird.

    Hi Peter ,

    was du wieder etwas aus den Augen verlierst, ist das wir mit unseren Aquas
    ein Riffdach simulieren wollen, und kein Deepsea Aqua mit Acroporen die eher nicht
    halten die mom auch sehr oft jetzt angeboten werde und die aus so Tauchtiefen kommen.
    Wenn ich ein Riffbecken haben will das 20m tief sein soll werde ich 80/20% blauröhren drüber
    machen.

    Jetzt frage ich dich wer wen bekehren will ,du solltest solche Daten schon richtig dokumentieren
    und nicht sagen das wir Zeovitler 2m Schnorchler sind .
    Also ganz so auf der Brennsuppen bin i a net da her gschwomen

  • In Indonesien sind an einige Stellen die Tischkorallen so groß wie die Terrasse bei mir zu Hause. Farbe? Beige/Braun/Blau. Wassertiefe 3 m
    Warum? Dort müssen sich LPS und SPS gegenseitig arrangieren. Dementsprechend ist dann auch die Nahrung vorhanden.
    Aber keinesfalls Porzellan oder Weiss.


    Jetzt muß ich schon wieder fragen was hat ne SPS und LPS gemeinsam mit der Nahrung ?
    Die SPS lebt von Licht und deren Zooxantellen und ne LPS wird mit Pellets fefüttert oder ?
    Ich glaube du hast eher in einer Hafeneinfahrt getaucht :sironie: den dein Neuer Reise Bericht hat schon
    so eine Überschrift die so was erahnen läßt .

    Noch mal zum 1002 mal Eine Zuchtfarm in Fidji

    Ich denke da kann mann sich ein Bild von Korallen aus dem Riffdach machen auf für Neulinge


  • Jo ,war ein schönes "Zeovitbecken",hab heute noch ne rote pocci von ihm.
    eben schöne Zeofarben
    gruss vitus

  • Hallo Jürgen,

    ich denke das hängt auch von der Größe der Acropora ab, solange die Ableger klein sind kommt noch viel Licht
    auch an die unteren Teile der Koralle und sie ist auch dort relativ hell. Sobald der Stock dann größer wird kommt
    immer noch viel Licht oben an der Koralle an, dort ist sie sehr hell. In den abgeschatteten Bereichen ist sie dann dunkel.
    Das kann ich auch bei meinen Korallen feststellen, wenn ich von oben auf die großen Stöcke schau sind sie super hell
    und keine Spur von braun. Am Fuß und unten an der Koralle sind sie dunkel.
    Das selbe konnte ich z,B. auch am GreatBarriere Reef beobachten, dort waren auch wie Peter schreibt Tischkorallen die
    hatten locker zwei bis drei Meter Durchmesser.
    Das die Korallen auch wenn sie unten nicht soviel Licht bekommen trotzdem hell sind klappt nur wenn man sie Ihrer Zooxanthellen
    beraubt, z.B. mit Zeospur2. Das funktioniert allerdings auch nur bei Korallen die gesund sind und einen funktionierenden Stoffwechsel haben.
    Bei braunen Calziumstangerln und wenn im Aquariumwasser hohe Nährstoffwerte und Spurenelemte sind passiert auch bei
    Verwendung eines Aufhellers nicht viel.
    Ich persönlich habe mich gegen Zeospur2 entschieden da ich denke es ist gesünder für die Koralle ihr die Regulierung des Zooxanthellenhaushaltes selber zu überlassen, mein Part ist es die Wasserwerte im Rahmen zu halten und bei Bedarf Spuris etc.
    zu zuführen. Die Korallen danken es mir mit sehr gutem Wachstum, schönen Polypenbild, gut ausgebildeten Basalscheiben und
    nicht zuletzt mit einer gleichbleibenden Farbigkeit ohnen Jojo Effekt.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Fredo
    ich kenn das mit den Acros ,ich habe auch nie behauptet das es nur farbige Korallen gibt nur man kann mit den richtigen Wasser
    werten und gespühr für die Korallen alles regeln und positiv steuern nur die Natur nachahmen das wird schwierig .
    Zeo Spur das Zauberwort hier um alle hier narrisch zu machen :thumbup: ich verwende es
    nicht und sage selbst es ist wirklich nur für Profis und den letzten schliff ,mann kann es verwenden oder nicht das ist das selbe
    wie mit Systemen mann kann sie verwenden oder nicht muß jeder selbst wissen wie er zurecht kommt und es einem gefällt :thumbup:
    Du kennst mich ich würde dir nie was aufschwazen wie so auch :thumbup: aber das eine schöne Acro hald eher gekauft wird als
    eine die schon monate beim Händler liegt ist doch klar ,und die sind nun mal meistens dunkel SpaceOkker :thumbup:
    das gilt auch für LPS je farbiger des do teuerer ,früher hat mann über Cherry Corals gemosert heute zahlen sie auch den Preis :evil:
    oder stimmts net ^^

  • Hi

    Was ich mich immer frage was ist wenn ich aus eine Zeo becekn den Koralle kauf und diese dann ohne zeo betreibe ,bleibt die so schön ?

    Glaube es nicht

    Auf Wiedersehen


    Chris

  • eben schöne Zeofarben
    gruss vitus


    nein stimmt so nicht, ist einfach zu kurz gedacht das nur auf Zeosteinchen zu reduzieren. Die Korallen sehen so gut aus da Michael ein klasse Aquarianer war oder ist und die Korallen nicht nur
    gebleicht hat sondern auch ein Auge für die Tiere hatte und wusste wann er was zuführen musste.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Servus :)
    Kann ich dir nur recht geben, dies nur an den Steinchen festzumachen ist eindeutig zu wenig
    Es muss alles andere stimmig sein
    Zweifelsohne hat er ein Superhändchen dafür .
    Trotzdem hat er den letzten Schliff doch halt damit bekommen .
    Kann man noch im zeoforum nachlesen ,das er sich gut beim Th. Pohl informiert hat und auch sämtlichen andere Zugaben wie nightsun dann eingestellt hat .und dann von den stumpfen Farben zu diese typischen Farben gekommen ist .
    Ich kann mal den Thread suchen, und stell den hier ein .
    Gruß
    Vitus

  • Kann ich dir nur recht geben, dies nur an den Steinchen festzumachen ist eindeutig zu wenig
    Es muss alles andere stimmig sein

    Hi Vitus,

    genau das wollte ich hören, egal für welche Art man sich auch entscheidet sein Aquarium zu betreiben es gibt
    keine Garantie das nach Zeitpunkt X ein Becken so aussieht wie das z.B. von Michael.
    Aber wie ich finde ist ja gerade das so spannend an dem Hobby das es dadurch nie langweilig wird, wenn du nicht
    am Ball bleibst werd`s nix.

    Diese Botschaft kommt mir bei dem ein oder anderen selbsternannten "Zeovitmissionar" hier im Forum zu kurz.
    Kann ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen warum ihr eigentlich immer so die Werbetrommel rührt, ich kenne
    Thomas Pohl und bin mir sicher das ihr keinen offiziellen Auftrag von ihm habt. Da hat er sich für Aquarianer wie z.B.
    Alexander Girz etschieden die auch absolute Refferenzbecken vorweisen können.
    Die Produkte sind gut und ich benutze auch einige obwohl ich kein Zeovitsystem betreibe. Rühr ich dafür dauernd die Werbetrommel?
    Vielleicht sollte, wie nennst du es die "Zeovitfraktion" mal darüber nachdenken ob manchmal weniger nicht doch mehr ist.
    Laßt Taten folgen und Bilder sprechen und versucht auch mal zu tolerieren das nicht jeder nur auf weiße Acros mit bunten Spitzen steht
    (du hast es unten den " letzten Schliff " genannt).

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Sorry kann nur kurz antowerten da ich gesch. unterwegs bin.

    Zu Jürgen - was Du zu meinen Antworten schreibst ist kompletter Schmarrn und Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Es geht darum dass wir uns einreden alle Korallen sind farbig und müssen
    so aussehen wie in den Zeobecken. Die Mehrheit kennt die Riffdachkorallen. Die sind aber deswegen so farbei weil da die Sonne ohne Wenn und Aber daraufknallt. Auf ca.1-5 Meter.
    An der Gleichen Stelle in 15 m Tiefe steht die gleich Koralle nur normal gefärbt aber nicht so bunt wie am Riffdach.
    Die Farmen machen doch das gleiche. Die Korallen werden zwischen ? und 5 m (wenn überhaupt) gelagert damit man sie gut ernten und pflegen kann.

    Zu dem Fiji Hype - ich habe am Flug nach Mailand mit auf dem iPhone ein Video angesehen (wohlgemerkt HD) aus Fidji. Da sind in 15 m auch die Korallen beige und braun.
    Und...es geibt genauso viele Filtrierer wie SPS. Leider kann man das Video nur per iTunes ansehen.

    Aber das bestätigt genau das was ich beobachtet habe. Korallen auf dem Riffdach sind nun mal farbiger - ob auf Fidji, Marsa Alam oder Buxtehude :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (18. September 2012 um 17:25)

  • genau das wollte ich hören, egal für welche Art man sich auch entscheidet sein Aquarium zu betreiben es gibt
    keine Garantie das nach Zeitpunkt X ein Becken so aussieht wie das z.B. von Michael.
    Aber wie ich finde ist ja gerade das so spannend an dem Hobby das es dadurch nie langweilig wird, wenn du nicht
    am Ball bleibst werd`s nix.

    Genau so seh ich das auch!
    Als ich angefangen habe, war ich genauso leicht zu locken mit tollen Bildchen auf irgendwelchen Flaschen :rolleyes:
    Erst jetzt erkenne ich langsam, dass weniger viel mehr ist und es den Korallen teils viel besser geht, wenn man möglichst wenig macht...
    Ist doch wie mit vielen anderen Sachen im Leben auch so:
    -nicht jeder der einen Porsche hat, kann wirklich gut und schnell in die Kurve stechen
    -nicht jeder der eine gute Kamera hat macht gute Bilder
    -nicht jeder der den neuesten Computer oder das Super-Laptop hat wird es ausnutzen können

    Mit allen Dingen die man liebt muss man sich auseinandersetzen, üben und lernen.

    In diesem Sinne: Gutes Gelingen :D

    EDIT: Warum diskutieren wir hier überhaupt über Zeovit?
    "This tank has running for 18 month, but some corals is from my old tank and I have keep them over 3 years.

    I do have dosing zeo bak but I do not use ZEOlite reactors or something like that, and I have not dosing any carbon. I am using PO4X4, active carbon and algae in refugium to keep nutrition in control. "


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi (18. September 2012 um 16:49) aus folgendem Grund: EDIT

  • Aber das bestätigt genau das was ich beobachtet habe. Korallen auf dem Riffdach sind nun mal farbiger - ob auf Fidji, Marsa Alam oder Buxtehude :D

    Hi Peter,
    ein bekannter Importeur (mittlerweile macht er mit Steinkorallen fast nichts mehr) hat mir mal selbstgemachte Fotos seiner Fidji-Reisen gezeigt. Da wurden die WF-SPS auf dem Riffdach in knie- bis hüfttiefem Wasser geerntet. Aus größerer Tiefe wurden lediglich LPS geholt.

    Viele Grüße
    Klaus