Feueranemonen und Glasrosen richtig bekämpfen

  • Hallo Ihr,

    wer von euch benutzt was für Mittel gegen Manjanos und Glasrosen. Wie genau werden sie richtig eingesetzt? Wächst es dann bei euch nach? Erfahrungen mit Pfeilenfische bitte hier beschreiben? Haben Sie was anderes noch gefressen?

    Lg Juan

  • Hey,

    ich hab meine Glasrosen bis jetzt immer mit Aiptasia-X bekämpft. Hab mich da an die Anleitung gehalten, mit der Spritze an den Mund und dann wenn Sie diese umschlingt reindrücken das Zeug. Lediglich die "Wolke" über Kolonien von Glasrosen, also nicht gezielt gespritzt, hat bei mir keine Wirkung gezeigt.
    An den nicht erreichbaren Stellen habe ich die Glasrosen immer zugeklebt mit Riffzement.

    Gruß
    Jakob

  • Gegen Glasrosen kann ich nur ne Armada Berghias empfehlen.
    Werde nie mehr was anderes verwenden, völlig natürlich und die kleinen machen das wie nebenbei!

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hallo

    Was wird gegen Manjanos empfohlen? Glasrosen habe ich erfolgreich mit Berghias bekämpft, ab und zu ist noch eine zu sehen, aber die werden recht schnell vertilkt.

    Grüße Ronny

    Gruß Ronny

  • Manjanos kannst du meines Wissens abreißen bzw. mit kochendem Wasser in einer Spritze bespritzen, da die ja nicht streuen bevor sie eingehen!
    Natürlich wird es schwierig wenn mans anfangs vernachlässigt!

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hallo Juan,
    also ich habe erst die Spritze versucht, damit haben sich meine Glasrosen über das ganze Becken verteilt.Aber da andere damit Erfolg haben, habe ich mich bestimmt zu dumm angestellt. Die von Anfang an im Becken lebenden Wundemanis mochten keine Glasrosen. Dann habe ich mir für 120€ die glasrosenfresenden Schnecken bestellt. Die Dinger waren etwa so groß wie ein Stecknadelkopf. Hab sie eingesetzt und dann niemehr gesehen, meine Glasrosen haben weiter das Becken erobert. Dann habe ich mir einen Tangfeilenfisch bei meinem Aquarientandler bestellt. Den habe ich eingesetzt und er hat ca einen Monat lang nur Kalkröhrenwürmer vertilgt. Als diese dann weg waren hat er sich endlich seiner eigentlichen Aufgabe gewidmet. Er hat nach und nach alle Glasrosen vertilgt.Ab und zu taucht mal wieder eine auf, aber die hat nicht lange Freude in meinem Becken, sie wird gefressen. Alles andere läßt der Feilenfisch in Ruhe.
    Die Manjanos habe ich mit kochendem Wasser weg gespritzt.

    Grüße aus Lauf
    von Jochen

  • Hallo Juan,

    hab so einiges probiert, von heißem Wasser über Aiptasia-X, Zitronensäure und Essigessenz, nichts hat bei mir dauerhaft gegen Glasrosen geholfen, einzig die Manjanos bekam ich mit Essigessenz weg.

    Für die Glasrosen hab ich mir den Feilenfisch (Zipfelmütze) zugelegt, auch auf die Gefahr hin, das er an die Polypen der Korallen geht. Die Glasrosen haben das Zeitliche gesegnet, die Röhrenwürmer sind noch da, Korallen hat er bei mir bis heute keine "belästigt".

    Mit dem Feilenfisch kann man Glück haben oder eben nicht, das aber nicht heißt das die Feile irgendwann Röhrenwümer oder Polypen für seine Leibspeise erklärt.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Juan,

    Mein Bestand besteht aus 23 SPS, 17 LPS und 4 Weichen, natürlich immer verschiedene Arten.

    Wie geschrieben, der eine Feilenfisch geht an Korallen-Polypen, der andere nicht.

    Meiner steht sehr oft in der großen Hornkoralle( große Polypen), durch seine gute Tarnung finde ich ihn meist erst nach längerem hinsehen. Konnte bisher, weder Nachts noch bei Tag oder bei Dämmerung, nie beobachten das er an Korallen geht. Er nimmt auch alles gebotene Ersatzfutter.
    Wer weiß wann er auf den Geschmack kommt ......

    Gruß
    Jürgen