Beiträge von Jürgen5er

    Hallo Mickles,

    das meinte ich ja im Beitrag damit, nach Beleuchtungsumstellung (über das doppelte an Leistung) kommen im Becken Vorgänge zustande, die unter LED nie zu spüren gewesen sind.

    microdrifter,

    Da kann ich nur staunen bei Deinem Würfel......macht einen sehr schönen Eindruck.....
    habe mich an die "Faustformel", 0,5 Watt / Liter gehalten und lag total daneben. Hätte sogar 3 der LED übers Becken bekommen, da ich keine störende Querstrebe oben drauf hab. Von der Ausleuchtung und des Verbrauch habe ich mich dann für 2 entschieden, möchte die LED ja nicht runter machen, es gibt bestimmt brauchbare auf dem Markt, jetzt mit der HQI finde ich das Becken einfach natürlicher und schöner. Auch das hektische Kringeln hat mich mit der Zeit immer mehr gestört.

    Schrieb ja oben schon, LED ist für mich die nächsten Jahre nichts, wer weiß...., was in paar Jahren an LED so auf dem Markt angeboten wird, jetzt sind mir die noch zu teuer.

    gruß

    Jürgen

    Hallo an Euch,

    @Iceman,
    hatte die Cidly 2 Stück mit 55 x 3 Watt drüber, in 1 : 1 Blau weiß,

    @ microdrifter,
    nach einigen Berichten die ich im Netz über MW-Led gefunden hatte, wurde min 0,5 Watt / Ltr empfohlen, nach dieser zur damaligen Zeit, habe ich mich auch danach gerichtet.

    adama,
    meinte damit, das ich besonders die Blaulichtphase sehr schön fand und mich diese in meiner Kaufentscheidung sehr beeinflusst hat,

    Mickles,

    im Nachhinein bin ich mit der Lichtstärke auch schlauer, hatte über dem alten Becken 6 x 54 T-5 und das Becken zeite schöne Farben und Wachstum, da die Technik ja weiter voran geht, wollte ich es im jetztigen Becken mit LED versuchen. Auch die Herstellerangaben sprachen nach einigen Telefonaten für LED......klar sie wollen verkaufen...
    Das der Heizer vorher mehr lief wie jetzt ist ja auch klar, weiß nicht was daran "völliger Schwachsinn" sein soll.....!!!
    Klar kann ich mit einigen mehr LED-Watt das Becken etwas mitheizen, nur mit meinen hat es nicht ausgereicht, besonders nachts. Jetzt mit 750 Watt über dem Becken heizt natürlich das Wasser mehr auf, Heizstab steht auf 23 Grad, im Becken sind es morgens zw 24 und 25 Grad, abends nach abschalten der Beleuchtung sind es nicht ganz 27 Grad. (Kaminofen läuft auch bereits mit)

    Besonderes Augenmerk habe ich zur Zeit auf die Wasserwerte, besonders NO3 und PO4, vorher immer mit Adsorber, jetzt ohne. Die Korallen stehen viel besser als vorher, den Unterschied sehe ich ja nun deutlich. Da die Korallen besser stehen, verbrauchen sie mehr NO3 und PO4, daher ist der Adsorber zur Zeit überflüssig.
    Beobachte das Becken täglich, auch diese beiden Werte messe ich täglich und sie stehen nun wie angenagelt auf: NO3 bei 1mg (Nyos) und PO4 bei 0,03mg (Gilbers).
    Diese Werte hatte das Becken zuvor unter LED nie ereicht, außer mit Salifert........Ohne Worte....

    gruß

    Jürgen

    Hallo,

    schließe mich Mickles da an.....
    Hatte mich beim Beckenstart 04/12 für LED entschieden, nach anfänglicher Freude über Farben und Wachstum, kam aber meine Biologie im Becken nicht in Schwung. Nach langem hin und her enschied ich mich für Beleuchtungsumstellung, von 2 St 55x3 Watt LED auf 2 x 250 und 4 x 54 HQI/T-5.

    Das Becken steht bestens da, in die Wasserwerte (PO4 / NO3) muß ich nicht mehr eingreifen, vorher nur mit Adsorber.
    Auch der Abschäumer muß jetzt alle 2 bis 3 Tage entleert werden, ohne Einstellungen geändert zu haben.

    Ein alter Hase sagte zu mir: Licht ist Leben und auch das was wir nicht sehen(Bakterien usw) brauchen es.
    Seither wirkt das Becken lebendiger, auch die Korallen (Mischbesatz) sieht bedeutend besser aus, hatte mich zu Beginn fast ausschließlich von der Blauphase blenden lassen....!!!
    Für mich kommt LED die nächsten Jahre nicht mehr in Betracht.

    PS: Seither kenne ich auch die Kontrollleuchte am Heizstab nicht mehr.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Juan,

    Mein Bestand besteht aus 23 SPS, 17 LPS und 4 Weichen, natürlich immer verschiedene Arten.

    Wie geschrieben, der eine Feilenfisch geht an Korallen-Polypen, der andere nicht.

    Meiner steht sehr oft in der großen Hornkoralle( große Polypen), durch seine gute Tarnung finde ich ihn meist erst nach längerem hinsehen. Konnte bisher, weder Nachts noch bei Tag oder bei Dämmerung, nie beobachten das er an Korallen geht. Er nimmt auch alles gebotene Ersatzfutter.
    Wer weiß wann er auf den Geschmack kommt ......

    Gruß
    Jürgen

    Hallo Juan,

    hab so einiges probiert, von heißem Wasser über Aiptasia-X, Zitronensäure und Essigessenz, nichts hat bei mir dauerhaft gegen Glasrosen geholfen, einzig die Manjanos bekam ich mit Essigessenz weg.

    Für die Glasrosen hab ich mir den Feilenfisch (Zipfelmütze) zugelegt, auch auf die Gefahr hin, das er an die Polypen der Korallen geht. Die Glasrosen haben das Zeitliche gesegnet, die Röhrenwürmer sind noch da, Korallen hat er bei mir bis heute keine "belästigt".

    Mit dem Feilenfisch kann man Glück haben oder eben nicht, das aber nicht heißt das die Feile irgendwann Röhrenwümer oder Polypen für seine Leibspeise erklärt.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo,

    weiß nicht warum die Cidly 55x3 so schlecht gemacht werden......

    Hab 2 davon als allein Beleuchtung bei mir in 12 cm Höhe über 130x65x60 hängen und kann mich nicht beklagen.

    Wachstum der LPS und SPS (auch der am Boden stehenden) sind sehr gut, auch die Ausleuchtung des Beckens bis in die Ecken, eine der beiden LED läuft bereits seit über einem Jahr, konnte bis heute keinen Ausfall einzelner LED feststellen.

    Lichtleistung hat bei einem Jahr Betriebsdauer 3% abgenommen ab Anfangsleistungsdaten des Herstellers auf der HP. Gemessen hat das ein Bekannter für mich in der Uni KA im Labor.

    Daher versteh ich nicht wie Aussagen zustande kommen wie, über 10% Leistungsverlust innerhalb eines Jahres.

    Natürlich muß man auch die negativen Seiten nennen. Das sind die lauten Lüfter, die man gegen leisere tauschen sollte, wenn das Becken im Wohnbereich steht.
    Was mich persönlich noch stört, das die beiden Kabel je Lampe oben angebracht sind.

    Auch das Thema Stromsparen passt nicht, da die LED das Becken nicht so erwärmt wie zb T-5 mit Abdeckung oder HQI, der Heizstab schaltet daher öfter ein.

    Nicht jeder kann oder möchte sich bei Neuanschaffung eine Hochwertige Beleuchtung für sein Becken leisten, das sollte man evtl bei Bewertung dieser Beleuchtung mit bedenken.


    Ansonsten kann ich diese LED von Cidly, als günstige
    Einstiegsbeleuchtung empfehlen, was besonders das
    Preis-Leistungsverhältnis anbelangt.


    Grüße

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    da kann ich Dir die Mayden-Schläfergrundel empfehlen, meine geht selten höher wie ca 2 cm und "begräbt" mir auch keine Korallen am Boden.

    Hat auch eine schöne Größe um nicht als Fressen des Rotfeuerfisch zu enden.

    Würde auch mit den Rotmeerdoc`s auf 2 gehen bei Deiner Beckengröße.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Ice,

    hab 2 x Cidly 55x3 Watt 1:1 drüber und bin super zufrieden (Wachstum, Farben)
    Noch ein Pluspunkt: Komme an den letzten warmen Tagen nicht über 27,5 Grad ohne Lüfter o.ä.

    Nur die Lüfter hab ich getauscht, jetzt ist alles Wohnzimmertauglich.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Wolle,

    das war mein Gedankengang, vorbeugen.....

    Mein Gau hat mir gezeigt das es Dinge (z.B.UV) gibt, die man einfach haben sollte, auch wenn die UV nur "mitläuft", ist eher zu Vobeugung gedacht, da in den nächsten Monaten ja das eine oder andere einziehen wird.

    Grüße
    Jürgen

    Hallo an Euch,

    gibt es eine "Faustformel" für die Stärke einer UV-Lampe??

    Wollte für mein Becken (600Ltr Gesamt) eine mitlaufen lassen.

    Mir sticht eine mit 36 Watt ins Auge, oder welche Stärke und Hersteller habt Ihr bei Euch verbaut?

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Dominic,

    das Alugestell würde ich heute nicht mehr nehmen, wechsel mal das Technikbecken........geht nicht, wegen der Scheerwände.

    ebenfalls nie mehr ohne Technikschacht mit Kamm, find das ne feine Sache.

    Lebendgestein würde ich, wenn keine Probleme hattest, weiter verwenden, ggf etwas frisches zukaufen.

    So würde ich vorgehen.

    Grüße Jürgen

    Hallo Schorschi,

    nein das möchte ich unbedingt vermeiden, chemie o.ä. ins Becken zu kippen.....

    Hatte ja vor etlichen Jahren bereits ein 400 Ltr Becken mit Fischen (überbesetzt), an Korallen Weiche, LPS und SPS, dies lief vom ersten Tag an wirklich klasse, da ich damals keine Abnehmer für die "wuchernden" Korallen fand, flog einiges leider in Müll, wegen Umzug habe ich es dann abgegeben( 2005), leider...
    Seit anfang letztes Jahr hatte ich wieder ein 160Ltr Becken und im Büro ein 110 Ltr Becken, der Inhalt des Meterbecken würde aufgelöst und abgegeben. Das Becken selbst ist nun mein TB. Das 110Ltr Becken läuft immernoch, da sind keine Fische drin nur Garnelen, Einsiedler und Schnecken.

    Keine Sorge bin nicht beleidigt....

    Die vorher bereits angesprochene Nachfüll kam heute und wurde gleich installiert, funktioniert gut, nur etwas laut, aber da läßt sich noch was machen.
    Damit ich nicht mehr das Nachfüllen vergesse und 6 Ltr auf einmal reinhau........

    Jetzt mach ich gar nichts mehr, außer das Osmosebecken nachfüllen und einmal die Woche Wasserwerte messen. Sonst ist das Becken für mich tabu.
    Die Doc`s lebten noch am Abend und sahen völlig gesund aus auch mittags beim Füttern alles normal, morgens nahm ich sie dann leider tot aus dem Becken, die Flossen waren wirklich so "zerfledert", habe jede Menge Einsiedler und Schnecken im Becken, ebenfalls auch eine Krabbe, von der ich bis heute nur mal eine schwarz glänzende Schere an einem grauen leicht haarigen Bein gesehen. Ausfälle in Form von Schnecken oder Einsiedler konnte ich bis heute nicht feststellen.
    Gehe davon aus das die Krabbe, Einsiedler und Schnecken sich an den toten Docs "bedient" haben.
    Ebenfalls habe ich einen Knaller im BEcken, den ich auch noch nie gesehen hab nur gehört, daher kann ich nicht sagen ob es ein Fangschrecken- oder Knallkrebs ist. Mal klingt es dumpf mal sehr hell, evtl sind auch beide vorhanden. Kann nur sagen nachts ist Ruhe im Becken.

    Veränderungen in den letzten 3 Tagen waren:

    - sehr schnelles Auflösen und Verschwinden der Fadenalgen
    - tausch der (RFP-Leihpumpe) in die jetzt sehr leise Tunze (leider nicht vor Einbau gespült)
    - lösen der Strömungspumpe, die dann über nen Meter Bodendrund weggeblasen hat
    - 6 Ltr Osmose nachgefüllt

    Denke das das einfach zuviel für das junge System war, da habe ich einen Fehler nach dem anderen gemacht. Der Tot der drei kleinen Doc`s geht voll auf meine Kappe, da zeigt es sich wieder, wenn man auf andere hört und sich nicht auf sein Gefühl verläßt, da man sein Becken täglich sieht und auch bewerten kann.

    Die Wasserwerte sind nicht gestiegen, Nitrit und Ammoniak nicht nachweisbar.
    Nitrat liegt bei unter 2 mg
    Phosphat zw 0,05 und 0,08 mg (schwer ablesbar bei Salifert)

    Grüße

    Jürgen

    Nochmal hallo,

    ich hege einen ziemlich besch......en Verdacht,
    die 2 kleinen atmen immer noch schnell und scheuern sich hin und wieder am Gestein.

    Hoffe es kann mir von Euch jemand sagen, dass es sich "nicht" um Kiemenwürmer oder sonstige Parasiten handelt.

    Laut "Google" passen die Symptome zumindest aus dem Süßwasser leider dazu, im süßen gibts ja esha, aber im Korallenbecken wird es wohl kaum was geben, außer rausfangen und in Einzelhaft setzen, es soll auch ein süßwasserbad helfen, aber mit unseren Bewohnern aus dem salzwasser halte ich doch für sehr fraglich....

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Schorschi,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    zu 1: spülen hätte ich sie nochmal sollen, da hast recht....

    zu 2: die sich gelöste Strömungspumpe war von Anfang an im Becken, die eingebaute war die neue Rückförderpumpe von Tunze (die erste machte nen Höllenlärm bis in Keller), siehe zu 1

    zu 3: Gesamtvolumen 600 Ltr incl TB, hatte seit 2 Tagen voerher kein Nachfüllwasser mehr nachgefüllt, daher die 6 Ltr auf einmal, ging davon aus das "dieses 1%" sich nicht wirklich auswirken. Die Nachfüllanlage müßte heute oder morgen eintreffen.
    Und nein dazu mußt Du nix mehr schreiben, zu 6 Ltr auf einmal......war mir eine Lehre....

    Konnte mir auch nicht vorstellen, dass nach nem Monat die Biologie im Boden bei Störung einen "Gau" auslöst, aber wenn ich alle Faktoren zusammen nehme, war es wohl eindeutig zuviel für die, sich gerade entwickelnde, Biologie. Hab keinen Livesand drin, hatte am Anfang nur nen Strumpf voll aus dem alten Becken reingehängt, den ich aber bei Beginn der Algenphase wieder rausgenommen habe.
    Die "Algenwiesen" sind seit Montag -Dienstag komplett weg, könnte das auch mit ein Grund sein??

    Abschäumer (BM 180cone) habe ich seit gestern abend bereits nasser eingestellt, Filterwatte ist nach dem Überlaufkamm, den ich alle 2 Tage wechsle.

    Wasserwechsel habe ich eben grad hinter mir, mit 60 Ltr Osmose und ATI Coral Ocean PLus, ein Salzgehalt von 1,022.

    Da ich mein altes Becken vor Jahren in sehr kurzer Zeit besetzt hab und auch nach Jahren nie Probleme hatte, ging ich jetzt wieder an das neue Becken so ran, ein fataler Fehler...........

    Grüße

    Jürgen

    Hallo Carola,

    habe eben mit 2 Bekannten telefoniert, sie meinen das auch, bin vorerst mal geheilt, neues nachzusetzen außer Korallen......

    Die Schuld muß ich mir selbst zuschreiben, morgens die neue Rückförderpumpe installiert, Osmose nachgefüllt (6Liter) die Nachfüll kommt erst die Tage, abends komme ich nach Hause und eine der Strömungspumpen blies mir den Bodengrund auf über nen Meter quer durchs Becken. Der Saughalter hat nachgegeben. Jetzt kommen mir nur noch Strömungspumpen mit Magnet ins Becken.....

    Die 2 Kaudernis atmen immernoch schnell, würde da kurzfristig ein Teilwasserwechsel helfen?????

    Leider ging es auf Kosten der Fische und das ärgert mich am meisten, die einem anvertrauten Tiere müssen es wieder ausbaden.

    Um eine schmerzlichen Erfahrung reicher.......

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Leute,

    ja das nenne ich mal Service,

    hab grad leider ein ganz anderers Problem.....
    Heute die neue Tunze eingebaut, natürlich super happy,
    heut abend zu meinem Händler die "Leihpumpe" zurückgebracht, noch ne Runde gelabbert.

    Komme heim und trau meinen Augen nicht, die Doc`s stehen oben und atmen sehr schnell, die Strömungspumpe hat sich am Saugnapf gelöst und hat an der vorderen Scheibe, bis hin zur Mitte den Sand weggeblasen, ein kleiner Doc habe ich vom Bodengrund aufgenommen (er lag bereits am boden schnell atmend) und ihn schnell hoch ins Bürobecken verbracht.

    Kann es an der Tunze liegen, die etwas feucht (vermutlich probelauf) war, oder eher am aufgewirbelten Bodengrund der dann die anlaufende Biologie durcheinander gebracht hat?????

    Bin grad etwas Ratlos, habe keine Kohle oder sonstiges im Hause, womit ich schnell eingreifen könnte.

    Nitrit und Ammoniak nicht meßbar, hab grad überhaupt kein Plan mehr.

    Sonst wurde an dem Becken nichts verändert.

    Gruß

    Jürgen

    Heute kam von Tunze die Pumpe.......
    gleich ausgepackt und eingebaut, was eine Ruhe im Wohnzimmer, jetzt macht die Pumpe ihrem Namen (Silence) alle Ehre und das ohne Einlaufzeit..... :D

    Endlich ist das Thema Lärm im WoZi Vergangenheit.

    Wenn ich den Finger auf die Pumpe lege, spüre ich sie fast gar nicht, nicht wie die vorherige, so macht das Hobby wieder Spaß... :rolleyes:

    Gruß
    Jürgen