manche LPS sehen schlecht aus

    • Offizieller Beitrag

    Habe seit 3-4 Tagen ein Problem mit manchen LPS Korallen sie ziehen sich immer mehr zusammen. den Grund kann ich nicht nachvollziehen. Diese Euphyllia sah vorher richtig "fleischig" aus


    Dateianhang:
    eypilia2.jpg

    und seit heute sehe ich braune lange Fäden aus dem Mund der Koralle kommen. Die Koralle zieht sich immer mehr zusammen.


    Dateianhang:
    eyphila.jpg

  • Boardergott

    die von dir gezeigte koralle ist eine caulastrea.
    das mit dem braunen fäden und dem zusammengezogenem gewebe ist normal, da sie im moment wohl ah-ah machen muss [120]
    so konnt ich es zumindest beobachten.
    in paar stunden vielleicht auch tage müsste das wieder vorbei sein.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hast du irgendwelchen neuen Tiere ? Oder hast du in letzter Zeit die KH stärker verändert ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    habe derzeit einen sprung von 7 auf 8-9 kh wegen neubefüllung des Kalki´s


    Evtl. liegt ja hier dein Problem.
    Ich meine nicht den KH-Sprung, denn der dürfte nichts ausmachen, aber mit was hast du denn deinen Kalki befüllt?

  • Zitat

    roßi schrieb am 04.01.2007 12:33
    Boardergott

    die von dir gezeigte koralle ist eine caulastrea.
    das mit dem braunen fäden und dem zusammengezogenem gewebe ist normal, da sie im moment wohl ah-ah machen muss [120]
    so konnt ich es zumindest beobachten.
    in paar stunden vielleicht auch tage müsste das wieder vorbei sein.

    Gruß
    Tobi roßi

    weiß ja nicht ob ihr es übersehen habt...

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @Roßi: Und woran machst du das Zusammenziehen bzw. das nicht mehr so weite Expandieren der anderen LPS fest? Ich glaube die muss nicht auf die Toilette. [132]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt nochmal gemessen

    Dichte 35
    Ca 395
    MG 1350
    KH 7
    Nitrat 0,5-1
    Phosphat nicht gemessen aber immer zwischen 0,033-0,045
    Jodid >0,1 (sehr hoch wird aber nicht extra dazudosiert)


    Mir ist aufgefallen das ich einen sehr niedrigen Nitrat habe normalerweise liegt der bei 2-5 Nitrat.

    Macht wohl die tägliche Dosierung vom Zoestart

    Werde mal ein bischen Korallenfütter reinwerfen bei den werten kann ich mir es ja auch leisten [120]

    Was auch noch sehr ungewöhlich ist das ich nicht mehr so viel abschäume. Abschaumer wurde komplett gereinigt. Keine Veränderungen

    Ist das Wasser zu "sauber" für die LPS ?????

  • Zitat

    Michael schrieb am 04.01.2007 14:36
    @Roßi: Und woran machst du das Zusammenziehen bzw. das nicht mehr so weite Expandieren der anderen LPS fest? Ich glaube die muss nicht auf die Toilette. [132]

    also bei mir hat sie sich damals enorm zusammengezogen, deswegen könnt ich mir vorstellen dass das hier vielleicht auch sein könnte, aber natürlich gibts da auch hunderte andere gründe warum die nicht öffnet.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    muß mich korigieren

    hab mein Refraktrometer wieder eichen müssen (so langsam kotzt mich das an das mach ich schon alle 4 Wochen)

    die Dichte ist 33%

    bischen zu niedrig werde es schritt für schritt wieder anheben.

    Denke aber nicht das das die Ursache ist

  • Wenn du Zeostart erst seit kurzem dosierst, dann kommt der gesunkene Nitratwert wahrscheinlich davon.

    Zu sauber ist das Wasser sicher nicht. Darüber haben wir in anderen Bereichen aktuell auch schon viel diskutiert. Bei dir werden die Korallen wahrscheinlich eine Reaktion auf die Veränderung der Nährstoffsituation zeigen.

    Das der Abschäumer nicht mehr so viel raus holt könnte auch an den geringeren Nährstoffen liegen, wobei immer noch reichlich für ihn zu Arbeiten da ist.

    Die Jodmessung funktioniert womöglich nicht. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Ca kannst du etwas erhöhen.

    Füttern würde ich nicht mehr. Sondern lieber weniger Zeospur2 dosieren. Kommt auf die Antworten von dir an:

    Wieviel Zeospur dosierst du denn?
    Seit wie lange?
    Welches Wasservolumen?
    Was hast du sonst noch verändert?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Wenn du die Dichte anhebst, dann sollte auch CA passen! Einfach mal schauen wie hoch dann MG und KH sind.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ich dosiere nur ZeoStart und das schon seit 4 Monaten.

    KH 7
    MG 1350

    Ich hab noch einwenig Calziumgramulat dazugeschüttet

    ist immer ein hin und her am anfang bis sich das Verhältnis mit den Gramulaten eingependelt hat. Vortei list später das fast 2 Monate ruhe ist mit dem CA/MG/KG messungen.

    Werde das verdunstete Wasser mit Meerwasser ersetzen bis der Wert wieder stimmt.

    Müßt Ihr euren Refraktometer auch so oft eichen??

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe meinen Refraktometer ca. alle 2 Monate überprüft mit destilliertem Wasser, mußte ihn aber nur zweimal (sofern ich mich erinnern kann) nachstellen, da hat er aber auch nur um ca. 1 Promille falsch angezeigt. Wundert mich das du ihn so oft nachstellen mußt. Das Wasser habe ich immer zwischen 35 und 36 Promille eingestellt.

  • eine frage an MICHAEL, hat dichte und salinität mit calzium zu tun? wenn ich ca wert zu hoch habe ist dann auch dichte zu hoch

  • Das wäre ein Anzeichen dafür das die Dichte zu hoch sein kann. Je mehr Salze im Wasser sind je mehr ist auch von den Spurenelementen und Mengenelementen vorhanden.

    Bordergott, wieviel Zeostart dosierst du denn auf wieviel Wasservolumen?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium