Ich glaub ich gebs auf :-(

  • Hi zusammen,

    gleich vorweg, ich muss mich jetzt mal auskotzen :puke:

    Nachdem ich ja nun die Cyanos fast besiegt habe, die Salinität wieder angepasst habe (klar war meine eigene Schuld, wenn man zu blöd zum messen ist), den Planarien den Kampf angesagt habe, vor 2 Wochen meine Grammas auf die ich seit Dezember warte bekommen habe und vor 2 Tagen meine SPS aufgestockt habe......sehe ich heute voller Freude meinem Dok beim schwimmen zu und was sehe ich da, der Gute hat Pünktchen. :cursing:

    Panik: wie siehts bei den anderen aus........die 2 Grammas ebenfalls. Herzlichen Glückwunsch!

    Ich wieder meinen Eheim Filter (Technikbecken haben wir ja nicht :applaus: ) rausgeräumt, Wasser angesetzt UVC angeschlossen, Rohre verlegt, aber.....wenigsten der ist Dicht und läuft nun wieder (Habe ihn ja erst vor ein paar Wochen rausgenommen) :thumbdown:
    Ich frage mich nun langsam wirklich, bin ich zu blöde ein Meerwasserbecken zu betreiben, oder meint es der Meerwasseraquarianergott nicht gut mit mir.
    Habe dann noch gleich das FroFu mit Vitaminen versetzt und nir Knobi gemischt, nun schauen wir mal.

    Ganz ehrlich, ich glaube wenn jetzt jemand vor der Tür stehn würde, der das Becken für ein paar Euronen mitnehmen möchte, ich würde sogar beim ausräumen und Transport hefen.

    Gruß

    Patrick

  • Ganz ehrlich, ich glaube wenn jetzt jemand vor der Tür stehn würde, der das Becken für ein paar Euronen mitnehmen möchte, ich würde sogar beim ausräumen und Transport hefen.

    soll man das nun wörtlich nehmen?

    Pünktchen sind oft nicht schlimm, und gehen wieder von alleine weg.

    Und, UV bringt dir da jetzt fast null, wenn du sofort behandeln willst solltest du dir ozon holen.

    Lg Anja

  • Im Moment schon noch, in einer Stunde siehts vielleicht anders aus......also macht schnell 8)
    Bei meinem Glück gehen sie mit 1000%iger Sicherheit nicht von alleine weg, vor allem ist es halt schwierig einzuschätzen, also denke ich, muss ich ja was dagegen tun. Das der UVC nicht gleich was bringt ist mir klar,aber wüsste sonst nicht was ich machen sollte!
    Habe mich mit dem Thema Ozon noch nicht auseinandergesetzt.....was machts und wo bekomme ich es her, wie funktionierts?

    Gruß

    Patrick

  • Hi,
    mit Rückschlägen hatte wohl schon jeder zu kämpfen, aus Fehler lernt man am besten.
    Was glaubst du wieviel hier ehrlich sind im Forum, überhaupt was zu schreiben. Rückschläge will man nicht öffentlich diskutieren. Das passiert öffters als uns lieb ist und ich bin sicher es wird viel verbraten.
    Vieleicht hast du falsch angefangen oder schlecht beraten worden. Eheimfilter haben z.B. in der MM nichts zu suchen, so bist du vom ersten Tag an am gegen arbeiten, da macht das Hobby natürlich nicht mehr Spaß.
    Genauso viele Köche verderben den Brei, vernünftig an die Sache rangehen und lieber ein bisschen sparen: Geld und Zeit. Technik ist heut zutage so gut das es relativ einfach ist schöne Korallen zu halten.
    Futterzugaben wie Knobi oder Vitamine bringen jetzt gar nix , Ozon ist ein guter Ansatz, fahr das Licht runter,dass beruhigt die Fische.

  • Hi Wolfgang,

    ich habe keine Probleme damit meine Probleme hier öffentlich zu schreiben. Warum auch!?
    Der Eheim läuft ja leer mit, ich habe ihn ja nur, da ich darüber den UVC laufen habe, da wie schon geschrieben kein Technikbecken.
    Das der in der MW Aquaristik nicht von nöten ist, weiß ich,aber ich habe keine andere Möglichkeit den UVC sonst zu betreiben.
    Ich weiß nicht ob ich falsch angefangen habe, mag aber durchaus sein. Für mich stellt sich nun halt die Frage, wie bekomme ich den Karren aus dem Dreck.
    Ist meine Technik nicht ausreichend, liegts am Technikbecken usw.
    Wenn sich jemand finden würde der mir genau sagen könnte was falsch ist, immer gerne her damit. Wie gesagt, habe keine Probleme damit Fehler zu machen oder gemacht zu haben, wenn man es mir auch einleuchtend erklären kann.
    Aber wie gesagt, im Moment kommt halt eins nach dem anderen und da kriegt man irgendwann das Kotzen!

    Gruß

    Patrick

  • Hi,
    nicht persönlich nehmen, das wollt ich nur gesagt haben.
    Ich find ja auch positiv wenn du deine Probleme schilderst, dann kann auch Hilfe gegeben werden bevor es zu spät ist.
    Läuft deine UV ständig , wieviel Watt zu Becken? Sinn und Zweck einer UV sowie Ozon ist im eigentlichen die Keimzahl im Wasser zu reduzieren und das Wasser wird davon geklärt.
    Man hat Schwämer und Parasiten im Wasser, je weniger um so weniger werden Fische damit attackiert. Ozon klärt sowas innerhalb 24 Std., deshalb auch in deinem Fall sinnvoller.
    Das wiederum darf aber nicht ins Becken gelangen, ist sofort Giftig. Nur über guten Abschäumer filtern und nachträglich Kohle. Ansonst lass irrgendwelche Mittelchen weg, bringt eh nix.

  • Hi,

    UV läuft nun wieder 24/7. Es ist ein 18W Klärer.
    Mittelchen habe ich eh nur Zeo Bak und Coral Snow dosiert, davor noch Special Blend und Nite Out.
    Also wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du nun Ozon einsetzen.
    Hab mal gegoogelt, liegt ca bei €200.-
    Gibts sowas günstiger oder zum ausleihen, denn eigentlich brauche ich es ja nur 1x.

    Gruß

    Patrick

  • Es kann durchaus sein, dass dir der Doc noch öfters Pünktchen bekommt in dem Becken, da es für ihn zu klein ist.

    Ansonsten, wie schon gesagt, ne UV braucht erstmal ne Weile um das Wasser Keimfrei zu kriegen, ne Ozonanlage hilft da schneller. Manche Händler verleihen solche Anlagen. Einfach mal bei denen in deiner Nähe anrufen und fragen.

    Gruß
    Specki

  • Servus,

    anscheinend ist dann das Becken für die Grammas auch zu klein....
    Ich will hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion starten über Beckengrößen für Doks, wenn ich Becken sehe wo in 375l ein Weißkehl und Paletti schwimmt.
    Trotzdem Danke für die Antwort 8)

    Gruß

    Patrick

  • Hi,
    ja ich würd dir zu Ozon raten, C25 -C50 völlig ausreichend. Aber wie es so oft ist morgen Freitag und dann WE. Da bekommst du nix mehr günstig zu kaufen im Netz.
    Ich könnt dir schon was leihen, ich bin aber leider Freitag und Samstag den ganzen Tag unterwegs,
    Kannst du mal Bilder machen, damit man das einschätzen kann, gerne auch PN.

  • vitus: Besatz stellt sich folgendermaßen zusammen

    -2x A. ocelaris
    -2x Gramma loretto
    -1x Zebrasoma flavescens
    -1x Centropyge loricula
    -2x Synchiropus splendidus
    -1x Pseudocheilinus hexataenia
    -1x Nemateleotris decora

    1x Seeigel, 3 Seesterne, 10 Einsiedler, 40 Schnecken

    Wolfgang: kein Problem, muss dann schaun, ob ich irgendwo was her bekomme. Habe auch das Problem, dass ich ab Montag die restliche Woche in Stuttgart bin, müsste also morgen was organisieren.
    Bilder kann ich heute keine mehr machen, da mein Becken schon dunkel ist,außerdem habe ich es schon versucht, mit meiner Cam sehr schlecht. Ich selbst sehe es nur, wenn der Fisch richtig im Licht steht, wenn er ganz normal schwimmt sieht man es nicht. Punkte sind noch recht klein und auch nicht wirklich stark erhaben.

    Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (7. Juni 2012 um 21:02)

  • servus

    manchmal schwimmt viel fisch auf einen kleinen schäumer,das müsste aber schon gehen.

    kannst auch ca. 1 liter zeolith in deinen aussenfilter geben ,das verbessert die wasserqualität .

    gruss vitus

  • Beim A ussenfilter sehe ich halt das Problem, dass das Zeo ja immer wieder bewegt werden muss, oder?

    Gruß

    Patrick

  • hi Patrick
    nein, musst du nicht es soll ja kein zeovitsystem werden,das zeolith hilft dir die anfangsstufe der nitrifikation (ammonium) zu eliminieren.
    wahrscheinlich ist deine biologie ins straucheln geraten.

    schaden tuts auf keinen fall
    gruss vitus

  • Also kann ich ganz normales Zeolith aus dem Handel nehmen...
    Wie lange kann, oder soll ich es drin lassen?

    Gruß

    Patrick

  • hallo,

    manchmal schwimmt viel fisch auf einen kleinen schäumer,das müsste aber schon gehen.

    ich denke, da schwimmt viel fisch auf 360 liter, oder? und 18 watt sind da auch nicht der bringer. meines erachtens fehlts da am kompletten system, ohne jemandem zu nah treten zu wollen.

    manchmal ist weniger eben mehr. schon mal den fischkalkulator verwendet? ist echt nicht böse gemeint.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.