Aquarium wackelt wie Kuhschwanz

  • Hallo,

    habe heute zufällig bemerkt das mein neues 750l Becken (voll am laufen) wackelt! Und zwar schon nur wenn ich mit dem kleinen Finger etwas stärker gegen das Aq drücke! Das Becken steht auf einem sehr starken Aluminiumuntergestell (keine billigware) in einem Neugebautem Haus, 1Stock.

    Hoffe es hat nichts mit dem Boden unter dem Aq zu tun, ist ne Holzdecke mit sehr sehr dicken querverlaufenden Holzbalken drunter so ca. 30x30cm.
    Vielleicht ist der Bodenbelag selbst schuld! Keine Ahnung.

    Das Becken steht voll in Wage, hab ich schon öfter kontrolliert. Was machen????

    Achso, es befinden sich keine Scheerwände und noch keine Verkleidung am Aq, macht das auch was aus?

    Gruß Rainer

  • Also der Rahmen ist gesteckt und so wie ich das erkenne sind auch Schrauben drin. Scheerwände geht jetzt nicht mehr, an die Wand Dübeln könnte gehen!

    Aber das Gestell ist so massiv und das Aq wiegt mind. 1Tonne und trotzdem kann ich das ganze mit einem Finger zum wackeln bringen ?(

    Werd die Tage mal mit dem Gerd telefonieren (Topreef) was der sagt (Hab das ganze dort gekauft)

    Gruß Rainer

  • Hi,
    aushalten tun die bestimmt 2to. obendrauf, ich kenn Boschprofile, nur wenn seitliche Kraft kommt ists aus mit Lustig.
    Du solltest sofort gute Verstrebungen einsetzen, auch geschnaubt hält das oft nicht her. Und wenn einer sagt das hält locker dann lehn dich mal richtig dran ;( was passiert.
    Du wirst öffters als dir lieb ist am Becken zu tun haben also oben rein, da wirst du dich auch abstützen müssen und richtig seitliche Kräfte in Bewegung setzen, deshalb der ganze hinweis.

  • Wolle Du machst mir Angst! Wie soll ich die nächsten Tage überstehen? Ist jetzt mein voller ernst. So steht es ja eigentlich gut, ich kann das ganze nicht einfach leer machen oder so was in der Art.

    Rainer

  • Mach mal ein paar Bilder vom Unterbau/Wandabständen/Übergängen usw. vielleicht fällt uns was ein.
    An Kumpel mit WIG-Schweißgerät hast nicht, der dir ein paar Streben einzieht.... wobei wenn das alles gesteckt ist nutzt das auch wenig....müsstest eigentlich an jeder Steckverbindung in alle Richtungen Dreiecksplatten einschweißen.
    Steht an der anderen Seite der Wand etwas ?

  • Also ich würde es schon machen, wenn es nötig ist.
    Denn ansonsten, wird die Überraschung noch größer wenn alles mal umstürzen sollte.
    Aber wie du willst, es ist dein Anliegen.
    Ich hab auch Stecksystem, aber hinten und seitlich hab ich Scheerwände, und zusätzlich an diese noch mal Verkleidung, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Bei mir sind die Masse 250-80-60
    Also kein Spaß gibt schon Aquarianer die sich wegen Bequemlichkeit großen ärger zugezogen haben

    LG. Robert

  • Hab mal nachgeschaut, sind Profile von Bosch.


    Moing Rainer,

    wir verwenden auch Bosch Profile in der Arbeit, die werden aber nicht gesteckt, sondern sind
    alle verschraubt, und da wackelt normal auch nix :rolleyes:

    Wenn Du mal ein Bild einstellst, kann man ja mal schauen, wenn die Profile von Bosch sind, könnte
    ich Dir Winkel zur Versteifung in der Arbeit besorgen, vorausgesetzt wir haben die Größe im Lager.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    Einmal editiert, zuletzt von Rudl (7. Juni 2012 um 07:42)

  • mach mal ein Bild - hört sich sehr gefährlich an.
    Positiver Nebeneffekt. Wenn Du regelmässig von einer Seite leicht anschubst...dann hast gleich eine Wavebox incl. ;)

  • Hallo Rainer,

    ich arbeite auch täglich auf Arbeit mit Bosch-Profilen und wenn diese "richtig" verschraubt sind wackelt da nix, überprüfe als erstes mal deine ganzen Schraubverbindungen.

    Des weiteren ist es gerade bei Boschprofilen relativ einfache Verstrebungen oder Diagonalen einzusetzen.

    Die Winkel wo Rudl angesprochen hat wären erst mal ein guter Anfang, vorrausgesetzt du hast ein Profil wo innen eine Nut hat zum einsetzen von Nutensteinen.

    Aber wichtig wären erst mal paar Bilder von deiner Konstruktion und vor allem auch von den Eckverbindungen.

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

    • Offizieller Beitrag

    Bosch Profile hin oder her,...... das kann aber auch eine andere Ursache haben.


    Rainer,

    bist Du Dir sicher das Dein Boden auch eben ist ? weil auch wen das gestell stabil ist, eine kleine "Beule" unter dem Rahmen, merkt mann beim Aufstellen evtl auch nicht unbedingt, aber wenn das meiste Gewicht mal am Ende des Hebels hängt,...

    oder aber es hat ungünstigerweise an einer Stelle der Boden nachgegeben ( Estrich gebrochen oder so was ) dann könnte es auch wackeln.

    Sicher kann es auch das Gestell sein, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Wollte das nur anmerken.


    Markus

  • Erinnere mich grad an einen Stoff an der Fachschule für Bautechnik in München / 1. Jahr
    Vielleicht ist bei diesen schlanken Profilen aber auch einfach der Eulerfall eingetreten...............


    http://de.wikipedia.org/wiki/Knicken

  • Also ich kann momentan keine Bilder einstellen weil mein PC defekt ist und ich nur in der Arbeit schreiben kann! Meiner Meinung nach müsste es sicher Bosch sein und diese sind auf jedenfall verschraubt.

    Möglich das der Boden schuld ist, aber was kann ich dann machen? Wie soll ich das feststellen?

    Nur mal so, selbst wenns a bisserl wackelt, umfallen kanns ja nicht einfach so bei einer breite von 80cm. Also beim Aufbau war das Gestell Bombenfest, da bin ich mir sicher.

    Rudl Kanste Dir das ganze mal vor Ort Anschauen?

    Markus Ob der Boden gerade ist? Denke schon, zumindest mit der Wasserwage steht das AQ gerade.


    Gruß Rainer

  • Hab jetzt gerade gesehen das in einer Bodenschicht Styropor so ca.8cm zur Dämmung verlegt sind. Fehlerquelle gefunden?
    Laut Aussage des Bauträgers ist die Decke belastbar mit mehreren Tonnen.

  • Achso, es befinden sich keine Scheerwände und noch keine Verkleidung am Aq, macht das auch was aus?

    Alter Schwede ,da würde ich mich fürchten das es einknickt oder umfällt braucht sich nur mal ein
    unwissender Freund mal dagegenlehnen und aus ists ,ein Haarriss im Alu und das Teil fällt zusammen
    wie ein Karten Haus :fie::fie::fie:

    Hab jetzt gerade gesehen das in einer Bodenschicht Styropor so ca.8cm zur Dämmung verlegt sind. Fehlerquelle gefunden?
    Laut Aussage des Bauträgers ist die Decke belastbar mit mehreren Tonnen.

    :grumble::nono: Das glaube ich nicht das es wegen dem wackelt ,und wenns so ist
    würde ich das Teil ganz schnell leeren ,sorry aber das ist sau gefährlich auf für dich :beer:

  • Aber so wie ich das sehe haben viele keine Scheerwände eingezogen und nur ne Verkleidung drum. Dann müsste ja so was deutlich öfter vorkommen!

  • Bei marine systems stand glaub ich ausdruecklich dabei, dass die Scherwaende rein muessen.

    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Bei marine systems stand glaub ich ausdruecklich dabei, dass die Scherwaende rein muessen.

    jepp, aber das Spielzeug kannst Du nicht mit Bosch Profilen vergleichen :rolleyes:

    Rudl Kanste Dir das ganze mal vor Ort Anschauen?

    aber sicher doch ;)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Das "Spielzeug" wackelt wenigstens nicht :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!