• Hi,

    also Pellets sind von Dir Claude ;) das Becken hat knapp 300 Liter
    Abschäumer ist der Cyclon IS500 (bis 500 Liter) und er ist hinter den
    Pellets.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • die Dinger arbeiten ganz sicherGruss

    Dann ham se dem Rudl eins voraus :rofl:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Dann ham se dem Rudl eins voraus :rofl:

    na, so schnell, wie die Pellets arbeite ich auch :miffy:

    ok, hab wieder auf 150ml reduziert, und warte mal ab, Danke schon mal :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Du wirst hohen Abrieb haben mit der Geschwindigkeit.

    also in den vier Wochen, die er jetzt läuft, ist kein merkbarer Verbrauch der Pellets aufgetreten, wenn
    ich die Pumpe abschalte sind die Pellets immer noch an der gleichen Markierung.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • ok, dann werd ich mein Pümpchen wieder etwas drosseln :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • na, so schnell, wie die Pellets arbeite ich auch


    Und ?
    verliehrste Du auch so an masse ?
    Ich verstehe nicht wie so Kunststoffbällchen weniger werden können
    Kunststoffe lösen sich eigendlich nicht im Wasser auf auch durch reibung nicht ,
    wen doch frag ich mich aus was die sind und wieso hier immer disutiert wird aus welchen Kunststoff der Schlauch ist
    der verwendet wird, da er ja vieleicht schadstoffe abgibt .
    Hat sich dann schon mal einer Gedanken gemacht was mit dem angeblich geschwundenem
    Kunststoff passiert ?

  • Meines Wissens nach sind die Pellets aus Kohlenstoffsubstrat auf dem Bakterien siedeln - das Substrat wird von ihnen langsam abgebaut. Deswegen wirds weniger - und durch zuviel Reibung eben auch. Ist kein Hartplastik oder so.....
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Jürgen,

    ist ein Auszug von H.W. Balling

    Es ist ein Gemisch aus Biopolymeren, das eine größere Vielfalt von Mikroorganismen fördert.
    Es soll nicht das Nitrat als Sauerstoffquelle unter anaeroben Bedingungen genutzt werden sondern die Substanz der Pellets
    dient als Nahrung für Bakterien und andere Mikroorganismen, bei deren
    Wachstum Nitrat (nach Reduktion zu Ammonium) und Phosphat in Biomasse
    umgewandelt wird. Diese Biomasse löst sich von den Pellets
    oder wird abgerieben und aus dem Wirbelbettfilter/Pelletreaktor
    ausgespült. Im Becken kann diese Biomasse von Filtrierern für das eigene
    Wachstum verwendet werden oder vom Abschäumer erfasst und abgeschäumt
    werden. Somit sind Nitrat und Phosphat aus dem Wasser entfernt.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Is keins - quellt ja auch leicht wenn dus vorher in Osmosewasser einlegst wie empfohlen und schwimmt dann nicht mehr oben. Ist ne Kohlenstoffmatrix - wobei das meiste Plastik ja auch Kohlenstoffmatrix ist - Grundstoff fuer Plastik stammt zb haeufig aus Erdoel = Kohlenstoff
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias K. (31. Juli 2012 um 20:43)

  • Hi,
    so ähnlich. Muss wiederum sagen hört sich an wie Wollmilchsau, ist sie aber nicht. Es ist eine Art um den Nitratabbau zu Regeln.
    Das bei mir auch recht gut funktioniert, was aber immer gesagt wird zu N/P Pellets funktioniert der Phosphatabbau gleich null, jedenfalls bei mir, oder liegts am Fischbesatz keine Ahnung.

  • Ich muss sagen dass bei mir beides runter ist - natuerlich nur im Rahmen meiner Messmoeglichkeiten. Cool waers wenn einer mit Hightech EQ wie zb Triton das mal testen und monitoren wuerde!
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Jürgen

    Dieser Kunststoff ist eine Kohlenstoffquelle die mit Erdöl nichts zu tun hat. Daher wird dieser von den Bakterien komplett verbraucht und in Biomasse umgesetzt. Bei diesem Prozess werden Stickstoff und Po4 verbraucht und gebunden.

    Wolle. Je nachdem wie dein Nitratlevel ist und wieviel Phospor im System ist dauert es seine Zeit bis du auch messbare Ergebnisse erzielen wirst. Sehr oft passiert es das Bakterien im Wasser sind ( ausgespült ) diese werden mitgemessen und zeigen hohe Werte an wo an sich keine sind.

    Wenn du eine deutlichen Abnahme haben willst brauchst du etwas No3 im System und eine gute Abschäumung nach dem Filter. Zudem darf die Verwirbelung nicht zu stark sein.

    Gruss

  • Claude, das Erdoel war ein Beispiel :)
    Es ist eben ein Biopolymer.
    Danke fuer deine Infos!
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi , freut mich jedenfalls,dass mein Prototyp so juut funktioniert.Vielleicht steig ich ja auch noch um. :rolleyes:

    Jruus Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Claude,

    heisst das:

    Sehr oft passiert es das Bakterien im Wasser sind ( ausgespült ) diese werden mitgemessen und zeigen hohe Werte an wo an sich keine sind.

    im Umkehrschluss, dass die Möglichkeit besteht das kein bis kaum PO4 bzw. NO3 vorhanden ist?

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin