Welchen Innen Abschäumer 530 Liter

  • Hallo,


    habe ein 530 Liter (110 x 80 x 60) Raumteiler-Becken, dies wurde schon mal auf dieser Seite vorgestellt (als Meerwasseraquarium), momentan sind Barsche im Becken!

    Ich hatte damals einen Tunze 3130/2 Abschäumer dieser würde wohl jetzt 9011 heißen!

    Nun zu meiner Frage, welchen Innen Abschäumer würdet Ihr mir empfehlen!

    Reicht bei meiner Beckengröße auch ein Abschäumer bis 600Liter?

    In das Becken sollten natürlich Fisch und ein paar Weiche, eventuell ne Anne und Steinkorallen!

    Gruß Andi

  • Servus,

    ich persönlich würde immer Geräte kaufen, die für die doppelte Größe reichen.
    In Deinem Fall, würde ich mich daher einen bis 1.000l kaufen.
    Tunze und Abschäumer - ich weiß nicht. Schon einige Erfahrungsberichte über
    TunzeAbschäumer gelesen und die waren meistens so lala...

    Ich selber betreibe den BubbleMagus NAC6 an meinem Becken. Super Verarbeitet,
    angenehme Lautstärke und tolles Abschäumergebniss.

    Aber wie so oft in der MW-Aquaristik: Frag 10 Leute und Du bekommst 11 Meinungen ;)

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Servus,

    es wäre ja nicht so schwer einen Abschäumer zu finden, aber da ich einen Innenabschäumer haben will, wird es EXTREM schwer!

    Könnte man Deinen Abschäumer auch im Becken betreiben?

    Wie tief im Wasser darf so ein Abschäumer stehen (vielleicht könnte ich mir was bastelln um so einen Abschäumer zu benutzen, eine Art Stufe wo er drauf stehen kann)?

    Mindestes 24cm bei einer Höhen von 50cm würde er 26cm aus dem Beckenstehen!


    Gruß Andi

  • Meinst Du mit InnenAbschäumer einen, um ihn in Dein TB zu stellen, oder was meinst Du genau mit "Innenabschäumer"?

    Ich denke es wäre schwere einen zu finden, der außerhalb des Becken betrieben wird?

    Lg

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Folgendes:

    ich möchte keine Technischengeräte die mit Wasser zu tun haben auserhalb meines Beckens!

    Das heißt ich brauche einen Innenabschäumer für mein Hauptbecken, sowie die Tunze Serie 90.. oder 92..!

    Gruß Andi

  • Hi Tobias,

    hatte mal im Süsswasseraquarium einen undichten Aussenfilter, bei einem funierten Holzunterschrank ist das garnicht mehr so lustig!

    Deshalb möchte ich keine Schläuche aus dem Becken haben, die irgendwie mal undicht werden können!

    Mir ist es halt lieber etwas Platz im Aquarium zu verlieren, aber ruhig schlafen zukönnen!

    Aber das muß ja jeder für sich entscheiden!

    Gruß Andi

  • Servus,

    Wenn innen dann schau dir mal die von Deltec an.
    Wollte ich für mein erstes Becken haben...

    StefanServus hatte an seinem alten einen der Deltec am laufen.
    War (bei einem Besuch) auch schön leise und scheinbar auch fleissig :D


    Grüße
    Schorschi

  • Der MC 500 wäre Interessant, aber reicht der für mein Becken?

    Der TS 1060 ist vom Preis her schon etwas heftig mit ca. 650€!

    Beim Tunze muß man ja immer einen größeren kaufen, deshalb den 9011!

    Wie ist das bei Deltec?

    Knop hätte Lindenholz Abschäumer in der größe, wer hat so einen?

    Danke für die Info!

    Gruß Andi

  • Der AquaMedic Blue 1000 (oder 3000) wäre noch ne Alternative.
    Ich selber hab den Tunze 9005 und bin nicht sehr zufrieden mit der Leistung.

    MW-Aquarium seit ´92
    Aktuell: 120x60x60, 4x 54W T5 + 120W LED´s, Tunze Abschäumer, 2x Stream

  • Der Tunze 9005 ist etwas grenzwertig für Dein Becken!

    Ich habe schon öfters gehört das die Tunze Abschäumer doppelt so groß genommen werden sollen, daß wäre wohl der 9010 der ist für 1000 Liter!

    Der Blue 3000 wäre schon eine alternative, aber der hängt halt wieder ausrum!


    Gruß Andi

  • Habe nun lange gesucht und noch einen anderen Abschäumer gefunden!

    Was haltet Ihr von einem Knop Maxi 100-1 (bzw. 100-2 / 100-3)!

    Ist der Knop besser wie der Tunze 9011?

    Gruß Andi

  • Ist der Knop besser wie der Tunze 9011?

    Ich hatte vor laaaaanger Zeit mal einen Knop und der war sehrgut nur komplitziert
    und nich hübsch anzu sehen ,aber wie gesagt Super Leistung.
    Der Tunze ist hald schön in einem Aqua versteckt und einfacher in der Bedienung

  • Hi Jürgen,

    was ist an dem Knop so komplitziert?

    Hatte mal einen Aquamedic mini oder midi!

    Wird wohl das selbe problem sein, die einstellung der Höhe im Wasser oder?

    Danke für die Info!

    Gruß Andi

  • Sers,

    Mein AquaMedic Blue 1000 hängt innen im technikbecken im Wasser. Du müsst aber 2 kleine Löcher ganz unten in die bodenplatte seitlich bohren, das sich keine Luft/Gase sich ansammeln können. Kannst dir auf Youtube anschauen, hab da nen Channel: BamBamFranken in der suchleiste eingeben.

  • Ah deshalb hat der Abschäumer diese Öffnungen oben!

    Das heißt ich muß je nach Wasserstand den Abschäumer höher oder tiefer setzen!

    Hat natürlich den Vorteil das er wirklich Oberflächenwasser abzieht, zwar keine Kammhaut, aber die ganzen Stoffe aus der oberern Schicht! :thumbup:

    Danke

  • Jetzt mal ehrlich - wenn Du 530 abschäumen willst solltest Du allerweil einen AS verwenden der lt. Hersteller mind 1000 kann.
    Alles andere ist am falschen Ende gespart!