Umrüstung Süsswasser auf Meerwasser 1,6 x 0,7 x 0,6 mit Technikbecken im Keller

  • Hallo zusammen,


    heute war der große Tag. Meine Malawis mussten, durften raus. :)
    War gar nicht so einfach die Chichliden zu fangen. Die nächsten Tage steht erst mal eine komplette Reinigung des Beckens und des Technikbeckens (im Keller) an.
    Dann ist die nächsten Monate eine komplette Sanierung des Kellerraums angesagt (Fliesen, neue Türe, Heizung,...)

    Wenn diese Baustelle abgeschlossen ist kann ich mit der Wiederinbetriebnahme los legen. Vereinbart wurde mit meinem Finanzminister Herbst 2012. Noch so so lange :(
    Ich denke aber, dass ich euch in den nächsten Wochen mit meiner Planung und meinen Ideen auf dem Laufenden halte.

    In groben Zügen: Ich plane einen Kalki, reine LED Beleuchtung, komplette Technik wie gehabt im Keller, steuerbare Strömungspumpen

    Wie ihr seht bin ich erst am Anfang meiner Planung. Ich hab ja noch so viel Zeit.

    So sah das mein Malawibecken aus.

    Bis dann Carola

  • Die Tage ging's los. Ich bin dabei meine selbst gebaute Rückwand raus zu reissen.
    Schweinearbeit :(
    Das wird mich noch ein paar Tage kosten.


    Gruß Carola

    543915b2-77db-06e5.jpg

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

    10 Mal editiert, zuletzt von fish (26. Mai 2012 um 08:28)

  • Hi,
    Was ich absolut geil find ist, wie das Becken in die Nische passt - fuer so ne tolle Integration wuerd i was geben!
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo,
    langsam geht es weiter. Der erste Fisch ist schon eingezogen :)
    Die nächsten Wochen ist die Sanierung des Kellers geplant. Dann folgen Verrohung, Elektrik, Technikbecken.
    Die komplette Technik wird in den Keller verlagert.
    Das Technikbecken wird 1,00 x 0,5 x 0,6 also 300 Liter.

    An Technik ist bis jetzt folgendes geplant:
    2 x Tunze Turbelle Nano Steam 6095 mit Safety Connector und Multicontroller 7096
    1 x Abschäumer Aqua Medic aCone 1.5
    1 x LED Beleuchtung evtl. die Stingerbox von Econ Lux
    50 kg Lebendgestein neu und zusätzlich meine 25 kg Lebendgestein aus dem jetzigen Becken
    Rückförderpumpe voraussichtlich die Tune Silence 1073.05 mit einer Pumpleistung bis 3.000 l/h

    Noch ist nichts in Stein gemeißelt, da erst der Keller wieder top sein muss, dann folgt die Umsetzung dieses Projekts.
    Bis zu den nächsten Bildern wird's also noch etwas dauern.

    Gruß Carola

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Rückförderpumpe voraussichtlich die Tune Silence 1073.05 mit einer Pumpleistung bis 3.000 l/h


    Die wird zu schwach um das Wasser aus dem Keller zurück zu pumpen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • na mal schauen was es sonst noch so an Rückförderpumpen gibt. Ich werd mich noch umsehen
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Der Fisch ist doch für das Becken viel zu groß! ;)

    Schaut schon echt gut aus, ich hab auch noch so ne Nische, aber da krieg ich
    von der Chefin keine Freigabe für....
    Stehen auch schon zwei Schränke drin :(

  • Dann musst du deiner Chefin eben Argumente bringen,so wie "dann kommt das kleine hässliche Becken weg" oder so! ;)

    fish:
    Ich (und bestimmt auch andere) freue mich schon auf den Werdegang,wird bestimmt ein schönes Becken!

  • na mal schauen was es sonst noch so an Rückförderpumpen gibt. Ich werd mich noch umsehen
    Carola

    Schau/hör dir mal vom Jürgen-Speedolino an, wäre meine Wahl gewesen, wenn's die RD nicht gepackt hätte

    @ Matthias:
    fände es schade, wenn man wegen eine Nische nur durch eine anstatt durch 3 Scheiben Einblick in's AQ hätte.
    Hier bei Carola bietet es sich sicherlich an

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Gestern hab ich das Technikbecken bestellt. Yipi! Langsam gehts voran.

    Technikbecken 1,04 x 0,56 x 0,60 mit 4 Kammern.

    Kammer 1: Zulauf vom Becken. Diese Kammer wird beim Wasserwechsel genutzt um das Wasser aufzusalzen. Kann also je nach Bedarf in dem Kreislauf zu oder abgeschaltet werden.

    Kammer 2: für Abschäumer

    Kammer 3: evtl. für Filtermedien, wenn Bedarf

    Kammer 4: Rückförderpumpe und Kalkreaktor.

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Steht das ganze nur auf den "Eisenstangerl" auf den Fliesen?
    Für was ist die orange Lampe?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hallo Ralf,
    der Unterbau ist noch an der Decke befestigt. Auf der gleichen Konstruktion ist vorher das Filterbecken für Malawis gestanden. Das Gestell hält "bombensicher".
    Die orange Lampe ist ohne Funktion. Die Steckdosen und Schalter sind noch vom alten Becken und müssen erst noch umgebaut werden.

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • aktueller Stand:

    die alten Schläuche und die Verrohrung vom Süßwasserbecken wurden abgebaut. Ansonsten bin ich noch mit der Planung beschäftigt. Stückliste für die Verrohrung, Zusammenstellen der einzelnen Komponenten. Weiter am Durchforsten des Netzs. Welche LED wirds wohl werden? Am Samstag werde ich mir die Maxspect R420R life anschauen. Bin mal gespannt. :) . Könnte mir gut 2 x 160 W vorstellen. Laut Hersteller sollen die 160 W LED je ca. 400 W HQI entsprechen.

    Rückwand: Hier wird eine blaue Plexiglasscheibe mit jeweils oben und unten einen Streifen LED zum Einsatz kommen.

    Vielleicht kann ich noch vor Weihnachten mein Technikbecken abholen. Dann kanns an die Verrohrung gehen.

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi,
    Dieses xx Watt Led ersetzt xx Millionen Watt Hqi Geblubber der Hersteller ist mir persönlich zuwider! Led ist ein anderes Licht - und wird von vielen in letzter Ausbaustufe mit genausoviel Watt wie HQI und T5 betrieben- weils was bringt und mehr rauskitzelt. Hier wird auf den Stromspargedanken rumgeritten - der meines Erachtens spaetestens dann weg ist wenn man den fuer LED benötigten Heizstab einrechnet. Vorteile der Led sind fehlender Leuchtmittelwechsel und bessere Steuerbarkeit einzelner Farbspektren, die der Koralle mehr bringen. Das sind die Kriterien die zaehlen!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • ...wobei die Wattangabe der Verbrauch und nicht die Lichtstärke ist.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    habe die Maxspect Life gesehen. Für meinen Geschmack macht sie ein echt gutes Licht. Werde mir 2 Stueck drüber hängen. Falls es nicht reichen sollte, kann ich immer noch Strips dazu tun.Natürlich hat LED nicht nur Vorteile und die Langzeiterfahrung fehlt auch, aber ich werd's riskieren. Der Besatz wird zu 80 Prozent Weiche und LPS sein.
    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED