Hilfe was kann ich tun?

  • Hi,
    Wie lange läuft dein Becken schon?
    Scheint die Sonne tagsüber ins Becken? wenn ja ist das die lösung, das war bei mir der fall gewesen. Sonnenlicht scheint das Nudelwasser mal garnicht zu mögen.


    Lg
    Roland

  • Hallo roland

    Becken steht seit september oktober letztes jahr..

    Nein nur morgens wenn das licht noch aus ist für ca. 30 minuten..

    Korbinian

  • Hi ihr,

    ich würde Wasser wechseln, wenn nötig alle 2 Tage., keine Bakterienzusätze. Besorge dir das Coral Snow von Korallenzucht ist von der Wirkung etwas stärker. Mit Kohle filtern, wenn möglich täglich wechseln, bis die Trübung nachlässt. Was für ein 2K- Kleber hast du hergenommen? Meerwassergeeignet? Nitrit solltest du nicht haben, sonst wäre alles kaputt? Viel Glück

    Lg Juan

  • Hallo Juan,

    sorry für meine Unwissenheit aber häufig wird doch bei CyanoBustern Antibiotika mit eingesetzt. Da in der Herstellerbeschreibung steht sehr wirksam gegen Cyanos bin ich da immer sehr vorsichtig. Hast du mit dem Wundermittelchen schon Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren und fände es sehr nett wenn du mir deine Erfahrung damit mitteilen würdest.

    PS: Stimmt die Frage welcher 2k Kleber verwendet wurde ist noch offen.

    Gruß Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Sonnenlicht scheint das Nudelwasser mal garnicht zu mögen.


    Wie kommst auf sowas?
    Das mag für Süßwasser stimmen, aber nicht für Meerwasser!!!
    Es gab vor ein paar Jahren mal eine Vorstellung in Amerika,
    der über Spiegel das Sonnenlicht eingefangen und ins AQ geleitet hat.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus
    Korallsnow von KZ kannste unbedenklich einsetzen ,es enthält sicher kein Antibiotika
    Der Einsatz fuer cyanos ist ein Nebeneffekt und auch nur in Verbindung mit bakteriendosierung

    Das mit dem Sonnenlicht seh ich so wie Mortl.
    Da muss das Wasser extrem belastet sein das es so reagiert.
    Gruß vitus

  • Hi,

    schaut irgendwie nach einer Algenblüte aus, besorg Dir ne UV Anlage (oder ausleihen), nach
    zwei-drei Tagen dürfte das Wasser wieder klar sein. :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi,

    hatte ich vor kurzem, ich hab mir eine ausgeliehen, kleine Pumpe ran
    und einfach oben draufgelegt. Nach zwei Tagen war das Wasser wieder klar ;)
    danach hab ich sie wieder weg, da ich im Normalfall keine brauche.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi , wo steht denn eigentlich das Becken ? Bakterienblüte würde mir auch einfallen.Wird in der Nähe mit Alkohol oder Desinfektionsmittel handtiert ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    Becken steht im wohnzimmer..
    Alkohol? Klar im bier das vor mir aufm tisch steht.. ;)

    Aber warum die frage?

    Korbinian

  • Hi ,weil sowas in Arztpraxen schon vorgekommen ist.Das Desinfektionsmittel wirkt wie bei der Wodkamethode und so kommt es zur Bakterienblüte.Das Mittel kommt über den Gasaustausch und die Ansaugluft des Schäumers ins Becken und wird praktisch überdosiert.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • @ Frank,

    deine Aussage hat mich gerade sehr nachdenklich gemacht. Es könnte dann (je nach Begebenheit) ja auch bsp. Fensterreiniger ins Becken gelangen. Hierfür wäre aber meiner Meinung nach ein ziemlich starker Luftansaug nötig - oder wie siehst du das. Das wäre mal Interessant einen Test durchzuführen (natürlich nicht am Becken).

    Gruß Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hi,

    klar, es könnten auch theoretisch die Gase eines heftigen Pfurzes ins Aqua gelangen, und
    die Korallen dadurch ausbleichen :rolleyes:

    Also bitte, man kann auch alles ein bisserl übertreiben 8)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Gase eines heftigen Pfurzes


    Die Gefahr ist vor allem jetzt zu Ostern nicht zu vernachlässigen.
    Mit so einem richtigen Eierpfurz ist nicht zu spaßen.
    Da sind schon einige Becken gekippt.

    :sironie::sfunnypost:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,
    um das ganze jetzt nicht abtriften zu lassen, Arztpraxen-Wodkametode so ein Quatsch.
    Wenn also deine Werte i.O. sind ,Fische und Korallen wohlauf ist schon mal kein Bedenken oder Hilferuf, warum das Wasser so trüb ist hatte ich schon vorher geschrieben mit Bakterienblüte, ich kanns mit nur nicht
    vorstellen weil es flockig sein müsste. Kleber auch nicht- oder kann der sich im Wasser lösen ähnlich wie Reefbond wenn er nicht die richtige konsistenz hat und dann müsstest du da schon ettliches verarbeiten.
    Bring mir mal eine Probe und wir messen es mal, das interessiert mich jetzt auch. Ansonst geht es mit feine mechanische Schnellfilter am schnellsten das Wasser zu klären, Abschäumer müsste da auch einiges rausholen?

  • Hi,

    nochmal, das Wasser hat auf dem Bild nen eindeutigen Grünstich, also dürfte es sich um
    eine Algenblüte und keine Bakterienblüte handeln. (ausser Du hast die Scheiben schon ewig nicht geputzt :crazy: )
    Mach für 2-3 Tage eine UV Anlage drüber, und Du hast wieder klares Wasser, oder lass es und sitz es aus, kann
    aber dann ein paar Wochen dauern. :rolleyes:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Jaja die ostergase.. Lol

    und das mit den korallen ist mittlerweile so ne sache.. ich seh sie ja nicht..

    wolfgang ich meld mich bei dir.

    Korbinian