Haltung LPS und SPS

  • Hallo ,ich möchte hier einmal einen Erfahrungsaustausch über Gemeinschaftshaltung von SPS und LPS anregen.
    Da ich ,wie viele andere Probleme bei der Haltung von LPS bei SPS spezifischen Wasserwerten hatte würde ich gerne einmal Erfahrungen und Tip´s anderer Aquarianer erfahren .
    Also farbige SPS und gesunde farbige und kräftige LPS in einem Becken mit normalen Fischbesatz und dessen guter Fütterung.

    Danke und Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    also ich kann dir nur erzählen, dass meine LPS mir meine mittlerweile sauberen Wasserwerte ein wenig übel nehmen, vorher sind sie viel schöner aufgegangen und gerade die Caulastrea ist echt beleidigt ich hoffe sie macht irgendwann wieder schön auf.

  • Servus Frank,

    Also bei mir läufts immer noch sehr gut mit den LPS.
    NO3: 3mg/l und PO4: 0,001 laut der letzten Laboranalyse...

    Stehen alle am Rand, also in einer moderaten Strömung und bei nicht zu hellem Licht.
    Denke das auch das großen Einfluss hat, wenn man sie nicht zu stark beleuchtet!

    Momentan teste ich -zusätzlich- zu dem bisherigen Korallenfutter noch versch. Staubfutter.
    Hab letzte Woche damit angefangen und nun sind auch am Vormittag und späten Nachmittag die Polypen schon auf Beutefang!
    Muss aber noch ein bisschen austarieren was die Menge und die Verteilung der unterschiedlichen Sorten angeht.
    Schließlich sollen die SPS ja weiter hell bleiben...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hallo,
    also ich fahre mit Nitrat = ca. 5 und PO4 nachweisbar ca. 0,05-0,1 die besten Ergebnisse ein.
    Ich legs auch nicht drauf an, aus den SPS das letzte rauszuholen.
    Die besten Indikatoren sind bei mir die Ricordea Florida... werden die blasser und kleiner, sind die Werte zu niedrig.
    Dann füttere ich etwas mehr und schon passt wieder alles.

    Bei PO4 n.n. hatte ich so meine Probleme mit einigen LPS, insbesondere die Acans zicken dann ein wenig rum. SPS haben teilweise auch die "Farbkraft" verloren, d.h. sie haben zwar braun verloren, sind aber in der Farbintensität blasser geworden.
    Daher lieber ein bisschen mehr von allem und schöne Farben haben meine SPS meiner Meinung nach auch (Bilder im Beckenthread)...

    Hat jemand Tips/Bilder von "Indikatorkorallen", also bspw. SPS oder LPS, die bei bestimmten Werten bestimmt aussehen?
    Kennt man ja z.B. von der Enzmann...

    Gruß
    Sebastian

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Bei mir wachsen SPS, LPS (allerdings alles leichter zu haltende Arten) gut mit NO3 ca. 3-5mg/l PO4 nachweisbar 0,03 Gilbers.

    Indikatorkoralle ist bei mir meine gelbe Goniopora, die bekommt jenseits der 10mg/l NO3 lila Spitzen :) an bräunlichen Tentakeln.
    Meine Valida wächst bei zu hohen Werten gar nicht mehr, hält aber eine Zeit lang durch.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi , danke für die zahlreichen Antworten,es scheint sich zu bestätigen dass bei Werten um n.n.Probleme bei den LPS entwickeln.Ich habe auch die Erfahrung gemacht das bei einem Nitratwert von 5mg und einem Phosphatwert um 0,1 mg die LPS besser stehen.
    Als bei mir damals das LPS Sterben begann , waren die beiden Werte n.n.
    Trotz Fütterung mit verschiedenen Mittelchen stieg nur der Phosphatwert .
    Jetzt im neuen Becken mit 5mg Nitrat und 0,14 mg Phosphat erholen sich die angeschlagenen Rest-LPS wieder. Sie blühen förmlich auf.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • echt unglaublich, einer macht nen sinnvollen thread auf und es muss wieder reingekackt werden. Herzlichen Glückwunsch!


    In unserem SPS Becken gingen auch keine LPS, bzw nur vereinzelt auf lange zeit, aber das haben wir ja schon besprochen ;)

    Lg Anja

  • Naja, einer muss ja wie immer der Hofnarr sein und wieder einen Erfahrunsaustausch kaputt machen,sinvolle Beiträge vermisse ich eigentlich bei ihm.
    Also das Thema kann geschlossen werden.

    Danke und Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    echt unglaublich, einer macht nen sinnvollen thread auf und es muss wieder reingekackt werden. Herzlichen Glückwunsch!

    Und täglich grüßt das Murmeltier :rolleyes:

    Auf Wunsch von Frank - Thema geschlossen !

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004