Glasrosen was hilft dagegen außer das Wegspritzen

  • Hallo,

    ich habe mir neue Lebendsteine gekauft und hab gesehen, dass da Glasrosen drauf wachsen. Wie bekomm ich sie aus meinem Becken ohne zu Spritzen?
    Es darf gerne ein Fisch oder sowas sein. Aber er sollte keine Anemonen, Korallen und Röhrenwürmer fressen.

    Freu mich schon auf eure Tipps

    LG

  • Hallo,
    mit den Schnecken hab ich es überhaupt nicht so. Lieber wär mir eigentlich ein Fisch oder so. Trotzdem danke.

  • Hi,

    mag sein, aber wir reden hier doch von Deinem Nano, oder.
    Ob Du nun Schnecken magst oder nicht, sie erfüllen Ihren Zweck.
    Bei Fischen die Glasrosen fressen hast Du außerdem nie eine Garantie, dass sie nicht auch an Korallen gehen. Außerdem wirst Du für ein Nano keinen Fisch finden der von der Größe her zu pflegen ist.

    Edit: Natürlich hättest Du noch die Möglichkeit den Stein zu entfernen, oder die Stelle an der die Glasrose sitzt "weg zu meiseln"!

    Gruß

    Patrick

  • Die Schnecken siehst du eh nur , wenn dann , nachts zumindest ist das bei mir so.

    Gruß Ronny

    Gruß Ronny

  • Servus,

    wie groß ist denn dein Becken?
    Und es wird keine Fisch geben der nur Glasrosen frißt und sich bei Hunger nicht anderweitig vergreift.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • @Patrik
    wir reden nicht von meinem Nanobecken sondern vom 180 Liter Becken.

    Die Schnecken sollen auch andere Sachen fressen hab ich gehört.

    lg

  • Servus,

    auch für 180l gibt es keinen geeigneten Fisch als Freßfeind.

    Die fressen nix anderes ich hatte in mein Becken (640l) 10st. eingesetzt die haben sich ausschließlich von GL ernährt.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi Babygirl :)

    Ich züchte selber Berghia Schnecken und glaub mir die fressen NICHTS anderes als Glasrosen ;)

    Für dein 180l Becken würde ich, je nach Glasrosenbefall etwa 4 bis 12 Schnecken empfehlen.

    Ich habe seit einigen Wochen 2 bis 3 Stück in meiner 600l Anlage, die wechseln selber von einem Becken ins andere, kriechen überall herum wo Wasser ist auf der Suche nach Glasrosen.

    Für ein Becken in der Größe von deinem sind die Schnecken die beste und sicherste Wahl.

    Falls du welche brauchst, kannst dich bei mir melden, ich hätte welche abzugeben.

    Gruß
    Specki

  • @manuell
    Das stimmt so nicht mein chelmon rostratus hat alle glasrosen gefressen und vergreift sich weder an anderen korallen noch an muscheln er pickt nichteinmal an meinen röhrenwürmern
    Also würde ich nicht pauschal sagen das es keinen fisch gibt der glasrosen futtert und keine anderen korallen

    ABER das hilft dem babygirl natürlich nix da der vie zu groß für ihr becken ist... Ich wollte nur meine erfahrungen zu dem thema los werden

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Auch ein Feili wird definitiv zu groß für das Becken.
    Fand den damals bei meinen 325l schon grenzwertig....

  • Hallo Babygirl,
    Wo ist denn deine Glasrose? Wenn die nicht neben einer Koralle oder so ist
    sonder nur auf einem Stein wird die auch nix tuen, ich weiß nicht wie das
    bei anderen ist aber durch Selbsterfahrung hat die bis heute nichts gemacht-

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Mein Acreichthys tomentosus frisst Glasrosen, ist zwar nicht der schönste Zeitgenosse, doch mittlerweile hab ich mich an ihn gewöhnt

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hallo?

    Mach doch mal ein Foto von den befallenen Steinen, damit man einen Eindruck bekommt wie schlimm die Plage ist.

    Die Schnecken sind absolute Nahrungsspezialisten, fressen AUSSCHLIEßLICH Glasrosen und verhungern, wenn sie keine Glasrosen bekommen.

    12 Stück finde ich für 180 Liter übertrieben, dazu müsste schon das ganze Becken von Glasrosen überwuchert sein, um die Schnecken ein paar Wochen am Leben zu halten.

    Foto machen, dann kann man dir auch einen vernünftigen Rat geben. Alternativ zu den Schnecken gibts auch verschiedene Garnelen, die auch an Glasrosen gehen (vorausgesetzt es wird nicht massiv gefüttert).

    VG Corinna

  • Wenn du Schnecken und Spritzen nicht willst müsstest du die mehr Arbeit machen und dir
    einen Acreichthys tomentosus zulegen.

    LG Nemo

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hallo

    Also ich hatte einen A. tomentosus . Glasrosen waren alle in ca 3 Wochen weg . Ratzeputz. Danach ging er an Keniabäumchen und frass meinen Zebrasoma die Flossen raus.
    Nun schwimmt er in Fürth . Jetzt habe ich wieder Glasrosen . Nicht viel - aber trotzdem werde ich mir Wundermannis zulegen

    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Momesso28 (11. März 2012 um 11:49)