durchgefärbten korallen verlieren farbe

  • hi,
    bei meinen durchgefärbten korallen sind nach einer weile nur noch die wachstumsspitzen schön farbig,
    was kann der grund dafür sein ???
    ich habe mir vor etwa 3 wochen ein sehr schön gefärbte acro (lila) ins becken, von der basis aus klasse farbe !! jetzt sind nur noch die spitzen super gefärbt, die basis wird eher beige/lila...
    po4 ist mit salifert bei 0mg
    no3 mit salifert bei 0,2-0,5
    kh halte ich bei 7-8°
    mg 1390mg
    ca 420mg
    salzgehalt bei 35%o

    welches element könnte fehlen ?? bzw. dosiere ich vieleicht von einem zu wenig, dosiere im allgemeinen immer sehr sparsam...

    alles zugaben stammen von korallen-zucht
    kaliumjodid
    jod
    amino
    macroelemente
    zeospur

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • hier noch ein bild von der koralle, dort war sie noch gut gefärbt, die spitzten sind noch gleich, die basis haben einen braunstich mit drin.


    Dateianhang:
    IMG_0215_klein.JPG

    Becken: leider keins mehr

  • Schon mal was von Zeovit-Effekt gehört ???
    Ganz normal... [132]
    Aber das müsstest Du doch wissen wenn Du die KZ Produkte verwendest oder?

    Schalte alles ab und fütter kräftiger und nach ein paar Wochen wird alles wieder knalliger.

    Jeder so wie er es mag - der eine farbige Spitzen mit pozellanartigen Gewebe und der andere durchgefärbt...

    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Schätze mal das es eine Valida ist

    die wird so bei nährstoffarmen Meerwasser
    und die zeo methode tut das irige noch dazu

    sollte man aber wissen wenn man die zeo methode anwendet
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ich stelle nochmal ein paar bilder ein, vieleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

    gruss mad


    Dateianhang:
    mad01.JPG


    Dateianhang:
    mad02.JPG


    Dateianhang:
    mad03.JPG


    Dateianhang:
    mad04.JPG


    Dateianhang:
    mad05.JPG


    Dateianhang:
    mad06.JPG

    Becken: leider keins mehr

  • eddy
    was das erste für eine ist weiss ich ehlichgesagt nicht,
    die oberste von den anderen bildern ist aber eine valida.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Mad,

    was beschwerst Du dich denn, absolut super Farben.
    das sind ganz natürliche Zeo-Farben [120]

    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    sieht man sehr gut an den Bildern. Die Acros haben schon fast alle Zooxanthellen abgestoßen. Gleicher Effekt wie bei der Korallenbleiche 1997 in den Riffen. Kommt eindeutig von den Zeospur. Sofort Zeo absetzen weil die Korallen überleben nicht lange ohne Symbiosealgen. Zusätzlich großen WW. Das sieht schon sehr übel aus

    und die dummen Komentare von manchen hier helfen wohl eindeutig nicht. Ich bin auch ein Zeospurgegner aber solche Ausagen die hier gemacht werden sind kindisch [121]

  • Also wenn dir die Korallen so nicht gefallen wirst du wohl mit der Zeovit Methode aufören müssen [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • irgentwie versteht ihr mich alle nicht !?
    mir gefallen meine korallen sehr gut, da sie auch gut wachsen glaube ich nicht das es ihnen nicht gut geht !!!
    jeder weis ja wie das fotografieren unter t5 ist !?

    die korallen sehen gesund aus und sind auch nicht so hell wie sie auf den bildern rüberkommen.

    einizg das blaue und lila korallen eben etwas weniger farbe zeigen, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

    ich hatte gehofft das mir jemand tips geben kann, wie zum beispiel das zu wenig jod vorhanden ist, ob es test´s dazu gibt die was taugen.
    strontium oder sonst was....
    ich bin jetzt etwa 3 jahre in unserem hobby und somit noch ein anfänger, da ich auch niemanden kenne der das hobby betreibt muss ich mir alles mühsam aneignen und lernen.

    die zeovit methode an sie dient dazu die nährstoffe aus dem becken zu bekommen !!! nicht die farben zu vertreiben !!!!

    alle elemente dosiere ich nur sehr sehr sparsam, darin sehen vieleicht die ursache.
    zeospur ebenfalls, und das dosiere ich erst seit ein paar wochen !!!! und auch sehr sparsam.
    die blau und lila färbungen meiner korallen waren davor auch nicht besser.

    sorry... aber warum hier immer alle auf die zeovit methode losgehen verstehe ich wirklich nicht.

    markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Markus,

    also ich reite nicht auf der Zeo - Methode rum, ich benutze es ebenfals.
    Für das Blau hilft Kaliuomjodid, vielleicht solltest Du da die Dosis ein wenig erhöhen.

    Zitat

    und die dummen Komentare von manchen hier helfen wohl eindeutig nicht. Ich bin auch ein Zeospurgegner aber solche Ausagen die hier gemacht werden sind kindisch

    Hi Boardergott, falls Du mich damit gemeint hast, mei erster Komentar war ernst gemeint, mir gefallen die Farben super.

    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Rudl
    eben genau sowas habe ich in verdacht, da ich immer sehr vorsichtig dosiere, genauer gesagt kaliumjodid und jod.
    kaliumjodid dosiere ich 2x wöchentlich 2 tropfen... und das seit ein paar monaten, anfangs 2x 1 tropfen.
    wie würde sich eine überdosierung bemerkbar machen ??
    jodkonzentrat gebe ich erst seit 4-6 wochen zu,
    2 tropfen alle 2 wochen zusammen mit zeospur.

    wieviel und wie oft dosierst du ???
    damit ich mal einen kleinen anhaltspunkt habe.

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Markus,

    also ich dosiere alle zwei Tage 4 Tropfen Kaliumjodid, und täglich vier Tropfen Jod.
    Aber eine genaue Aussage über die Dosiermenge für Dein Becken kann Dir keiner geben.
    Ich würde Deine Menge beibehalten, aber alle zwei Tage. Wenn die Blaufärbung besser wird, den Zeitraum wieder verlängern.

    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • naja das ist schon ein gewaltiger unterschied...
    werde den dosierinterval mal nach und nach verkürzen.

    ok, vielen dank

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Halt dich an einer gelben Koralle, wenn sie grünlich wird dann ist es zu viel.


    Mfg Daniel [132]


    ps.: Kaliumjodid : Die Zugabe fördert vorrangig die blaue
    Farbausbildung der SPS. Im Gegensatz zu PVP Jod
    oder Lugolscher Jodlösung läßt sich bei der
    Zugabe dieses Elementes kaum ein Verdunkeln
    des Gewebes feststellen, sofern sich die
    Zugabemenge in einem vertretbaren
    Mengenverhältnis befinden. Wir empfehlen die
    anfängliche Dosierung von 1 Tropfen je 100 Liter
    einzuhalten, die Zugabemenge jedoch über das
    Zugabeintervall anzupassen. Ein optimaler
    Parameter zur Dosierung stellen gelbe Korallen
    dar. Erhalten diese einen grünen Schimmer,
    wurde zuviel dieses Produkts oder gegebenenfalls
    des Eisenkonzentrats dosiert.
    Bei blauen Acroporen dosieren wir zu, wenn die
    blaue Farbe verblasst. Wir empfehlen dann mit der
    Dosierung so lange auszusetzen, bis die Korallen
    wieder kräftig gelb oder blau erscheinen. Eine
    zweimalige Dosierung je Woche von 1 Tropfen je
    100 Liter Aquarienwasser sollte in den meisten
    Fällen ausreichend sein. Dieses Produkt kann
    auch in Becken verwendet werden, die nicht mit
    dem System betrieben werden.

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • hi airplay,
    den guide kenn ich natürlich...
    bin die ganze zeit am überlegen was ich versuchen soll, mittlerweile denke ich das es auch daran liegen könnte das ich zuviel dosiere, die dosiermängen vom pohl sind für gut besetzte becken, ich hab zwar einiges im becken, vieles davon sind aber noch ableger.
    so schnell können die elemente ja garnicht verbraucht werden, da meine korallen auch immer mal wieder eine zeit super stehen, von der färbung, vermute ich eher das es ab und zu auch mal etwas zu viel geworden sein könnte
    ich werde jetzt mal die dosiermengen auf die hälfte der vorgaben beschränken.
    wenn ich veränderungen erkennen kann gebe ich wieder bescheid.

    danke euch allen
    viele grüsse mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Mad,

    auch wenn es vielleicht provokant klingt, aber so sehen halt Korallen unter nährstofflimitierung aus. [120]
    Wenn Du das nicht willst, musst Du eventl die Zeovitgeschuchte halbieren oder bleiben lassen. Was auch funktioniert, mach mach weniger WW, keine Ahnung ob Du auch KZ Kohle verwendest usw. von allem weniger, aber mehr Nähstoffe die u.a auch durch mehr Fütterung reinkommen. Was auch geht - Spuries rein, aber nicht von KZ, dann wird das Gewebe dunkler und die Spitzen farbiger.

    Nährstoffarme Korallen sehne nun mal so aus. Basisgewebe (meist bei Acros.) beige und hell, Spitzen farbig - aber nicht knallig.

    Peter

  • hi peter,
    darum geht es mir nicht, die korallen haben sehr schöne farben, leider sieht man es auf den fotos nicht.
    bei mir ist auch nitrat nachweisbar !!!

    eine koralle hat am schaft farbe verloren, obwohl dort genug licht hinkommt,
    das ist der hauptgrund warum ich hier gefragt hab.

    optisch gefallen mit die korallen so wie sie sind, die wachstumsspitzen sind eben einmal nur ein paar mm gefärbt mal über 1cm, wodurch diese schwankungen kommen !!! das ist es was ich rausfinden will.


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr