Paarhaltung Chelmon

  • Hallo!

    Bevor mich jetzt einige hier steinigen: Ich bin kein Fan von
    der Aquarienhaltung von Chelmon's, jedoch war er die letzte
    Chance der massiven Glasrosenplage im Azoo Becken her zu werden!
    In Literatur und im Netz konnte ich leider keine Infos zur Paarhaltung
    von Chelmon finden! Hat hier irgendjemand Erfahrung damit
    oder kann dazu was informatives beitragen?

    Gruß

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Ernährung dürfte ja bei mir kein Problem sein, da jede Stunde gefüttert wird
    und er auch so ziemlich alles an Frofu frisst!
    Die Feilenfisch und andere Glasrosenzerstörer haben bei
    mir nicht gefruchtet!

    Gruß

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Ich bin auch Fan von Paarhaltung - hatte anfangs ein Paar von Großkopf, bei dem leider einer der beiden recht bald verstarb. Einen weiteren dazusetzen hat leider nicht geklappt. Der "Einzelgänger" wurde dann abgegeben und seit etwa 1 1/2 Jahren schwimmt wieder ein eingewöhntes "Großkopf-Paar" herum (das balzende Pärchen im meerwasser-lexikon ist meines). Hat zwar gedauert, bis ich eines bekommen habe, aber wenn, dann meiner Erfahrung nach nur ein eingewöhntes Paar gleichzeitig einsetzen. Da sie in meinem Becken genug Kleinlebewesen finden und FroFu auch gern genommen wird seh ich da eigentlich kein Problem mit dem Paar. Und wenn er mal will und sie nicht hat sie genug Platz um sich mal zurückzuziehen ;)

  • Da kann man mal sehen wo man gute Fische bekommt und wie interessant Paarhaltung ist.

    Letzte Woche habe ich beim Händler diese Art gesehen. Für mich interessante Fehlfärbung. Der Händler wollte dafür 500.-

    Dafür würde ich sogar 1000 zahlen :thumbup:

  • 1000 euro ?

    Und wie lang leben dann die 1000 euro? ?(
    Wenns ein einfacherer Fisch wäre um diesen auf jahre erfolgreich zu halten würde ich es noch einigermaßen verstehen wenn Leute dafür 1000 euro zahlen!
    ( Es mag sein das Leute diesen Fisch über Jahre erfolgreich pflegen,aber das ist die absolute Minderheit)
    Allerdings bei dieser Art nicht.

    Ich muss aber auch sagen das Chelmon und Weißkehl locker mal 400 euro kosten dürften ( und zwar alle ) da dann zweimal überlegt werden würde ob man diese jetzt in sein Becken setzt oder nicht :thumbup:

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • 1000 euro ?

    Und wie lang leben dann die 1000 euro? ?(
    Wenns ein einfacherer Fisch wäre um diesen auf jahre erfolgreich zu halten würde ich es noch einigermaßen verstehen wenn Leute dafür 1000 euro zahlen!
    ( Es mag sein das Leute diesen Fisch über Jahre erfolgreich pflegen,aber das ist die absolute Minderheit)
    Allerdings bei dieser Art nicht.

    Ich muss aber auch sagen das Chelmon und Weißkehl locker mal 400 euro kosten dürften ( und zwar alle ) da dann zweimal überlegt werden würde ob man diese jetzt in sein Becken setzt oder nicht :thumbup:

    gruß Andi

    Hi ANdy

    diesen Fisch würde ich für 10000 Euro incl.Flug in USA verkaufen siehe die mal die Zeichnung genauer an :thumbup: